Zugabe! Ein Flare geht um die Welt

  • Am Mittwoch ist wieder Klönsnack. Carolin Liefke hat ja bereits vor einigen Monaten einen sehr schönen Klönsnackvortrag zum Thema "8 Meter statt 8 Zoll" gehalten. Thema war damals ihre Beobachtungsreise zum Very Large Telescope auf dem Paranal. Wer hat schon mal mit solcher Öffnung beobachtet? Wie beobachtet es sich an einem professionellen Großteleskop? In der Diskussion wurde mehrfach eine "Zugabe" gefordert: dieses Mal über die eigentlichen Ergebnisse der Beobachtung. Die Daten sind inzwischen ausgewertet, und daher kann Caro jetzt diesen Wunsch erfüllen. Mit Sicherheit ein Highlight unserer Klönsnack-Vortragsserie!



    WANN: Mi, 25.04.2007, 19:30 Uhr


    WO: Kleiner Hörsaal des Instituts für Allgemeine Botanik, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Klein Flottbek)
    http://www.gva-hamburg.de/flottbek.htm


    WER: Carolin Liefke:


    WAS: Astrophysik hautnah: Von Hamburg nach Kalifornien und zurück - ein Flare geht um die Welt


    Auf das Beobachten mit dem Very Large Telescope in Chile folgt die Datenauswertung: Alltag in der professionellen Astronomie. Und dann? Die Ergebnisse wollen bekannt gemacht werden, und das geschieht auf zwei verschiedene Arten: Zum einen verfaßt man Artikel für Fachzeitschriften, zum anderen präsentiert man die Resultate auf Fachkonferenzen. Dieses Mal geht die Reise daher zu "Cool Stars 14" nach Pasadena, einem Vorort von Los Angeles. Bei der Gelegenheit bietet sich auch ein Besuch des nahegelegenen Mount Wilson Observatoriums an, und das pünktlich zum letzten Merkurtransit.



    Man sieht sich am Mittwoch in Flottbek.


    Hartwig



    Mehr über die GvA und ihre Veranstaltungen:
    http://www.gva-hamburg.de/

  • Hallo Caro,


    kannst du uns heir ein bisschen über deinen Vortrag erzählen nachdem du ihn gehalten hast? Ich denke, dass doch viele nicht die Möglickeit haben, nach Hamburg zu kommen, wie meiner einer^^



    Mfg


    Toby

  • Wäre auch sehr Interessiert, habt ihr evtl. eine Möglichkeit das ganze als Video ins Internet zustellen ? Denn mal eben insgesamt 600km hin und zurück für einen Vortrag ist nicht gerade wenig.

  • Liebe Leute.


    Wie stellt ihr euch das vor? Das ist doch nur ein Vortrag, und entweder ihr hört ihn euch in Hamburg oder auf dem ITV an. Tatsächlich haben wir über Streaming vom ITV diskutiert, aber das wird wohl wegen der Netzanbindung schwierig werden. Wenn sich jemand bereiterklärt, daß in Hamburg zu organisieren, bitte sehr.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!