Skygazer's Almanac for Windows

  • Hallo an alle,


    ich möchte Euch ein Programm vorstellen, das ich selbst geschrieben habe. Es heisst SAW (Skygazer's Alamanac for Windows) und ist ein astronomisches Jahrbuch, ein Beobachtungsplaner und ein (kleines) Planetariumsprogramm in Einem.


    Ihr seit eingeladen es herunter zu laden und zu testen. Allerdings ist es mit rund 65 MB nicht gerade klein. Das Programm ist selbstverständlich Freeware.


    Zu dem Programm habe ich bei mir auf der Homepage eine kleine Seite eingerichtet:
    http://www.andrewulff.de/saw


    Beste Grüße


    Andre

  • Mei lieber Andre!
    Ich bin Baff! Das Programm scheint ja wirklich der Hammer zu sein. Hat ja eigentlich alles wofür man sonst ein Jahrbuch braucht (bloß die Meteorströme hab ich vermisst).
    Werde mich die Tage mal intensiver damit auseinandersetzen, aber wenn die ausgegebenen Daten stimmen dann hast Du da ein Top Produkt abgeliefert!
    Respekt, vielen Dank und hoffentlich ganz viel Erfolg mit SAW!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />...(bloß die Meteorströme hab ich vermisst).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    die Meteorströme erscheinen bei den besonderen Ereignissen eines Monats mit.


    <font color="red">Achtung! Der Beobachtungsplaner hat noch einen Fehler. Wer darauf Wert legt, sollte das Programm nochmals herunterladen!</font id="red">


    SAW werde ich auch auf dem ATT beim Stand der GvA Hamburg allen Interessenten vorstellen. Ich werde auch eine begrenzte Anzahl Programm-CDs dabei haben.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Andre!


    Ich gratuliere zu der Glanzleistung! Kann mir so ungefähr vorstellen, was das für eine Arbeit war...
    Meine spezielle Hochachtung!


    Beste Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Andre!
    Eine Frage hätte ich da noch: Sollten/Müssten die Elemente der Kleinplaneten und Kometen nicht
    regelmässig aktualisiert werden? Geht das mit SAW?

  • Hallo Andre,


    zwischenzeitlich habe ich mir Dein Programm auch mal angesehen und finde es sehr gelungen! Respekt, da musst Du eine Menge Arbeit reingesteckt haben.


    Irgendwo hat der Abbruch einer längeren Berechnung nicht funktioniert.


    Bei der Himmelsansicht hätte mir gefallen, wenn man die Blickrichtung mit den Cursortasten einstellen könnte. So ist man doch noch etwas starr. Und ohne die Angabe eines Horizontprofils wollte die Software nicht laufen.



    Wenn Du die Software noch erweitern willst, hätte ich durchaus eine (schon mal mit programmierenden Sternfreunden ausgiebig diskutierte, wegen des Aufwands aber wieder verworfene) Idee: viele Ephemeridenprogramme berechnen Zeitreihen von interessanten Parametern. Also f(t). Interessant wird es, wenn man nun an die Kurvendiskussion denkt: Umkehrfunktion und Extrema von auf ein oder mehrere Objekte bezogenen Parametern sind ein Rahmen, innerhalb dessen sich selbst exotische Fragestellungen beantworten lassen, was mit fertiger Software oft nicht möglich ist. Das wären Fragen wie z.B. "wann fängt auf Mars der nächste Frühling an" oder "wann stehen der Mond, der Saturn und die Venus das nächste Mal enger als 3,5° zusammen?". Oder "wann erfolgte der heliakische Aufgang des Sirius im alten Ägypten?" bzw. "wann erscheint Merkur in der Abenddämmerung?". Mit den geeigneten Zielfunktionen und Routinen zur Suche des Zeitpunkts zu Funktionswerten bekäme man das alles in den Griff. Anregungen dazu bietet auch das "Explanatory Supplement" zum Astronomical Almanac - dort ist durch die "Brille Kurvendiskussion" beschrieben, was manche Ereignisse determiniert.


    Wesentlicher Bestandteil der Idee eines solchen "Universalsuchers" sind auch Listen für Zwischenergebnisse, z.B. die Zeiten die der erste Berechnungsschritt ermittelt hat und die dann als Input für den nächsten Schritt dienen. Wenn das ganze Ding dann noch flexible Tabellenausgabe und auch Graphen ("Größe x über Größe y aufgetragen") anzeigen könnte wäre das doch echt super. Und hätte Züge einer "Workbench" wie man sie z.B. für Datenauswertung oder Simulationsanwendungen kennt.


    Viele Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!