Messier-Katalog

  • Hi,


    ich mach mir im Moment aus eigenem Interesse die Arbeit, alle 110 Messier-Objekte in eine übersichtliche Tabelle zu katalogisieren.
    Da dachte ich mir, vielleicht können das auch andere brauchen [:)]. Falls es sowas ähnliches hier schon gibt, dann entschuldigt mich [;)].
    So in etwa wird das fertige Projekt aussehen:
    http://www.directupload.net/file/d/1036/l778tKZe_jpg.htm


    Bei einigen Objekten, die ich bisher habe, fehlen mir ein paar Daten; vielleicht hat die wer und würde sie hier posten:
    - OH M39 (Schwan) fehlt mir visuelle Helligkeit, sowie Rektaszension und Deklination
    - M45 Plejaden fehlt mir die alternative New General Catalogue Nummer
    - bei OH M48 (Wasserschlange) stimmen die Koordinaten von 08:11,20 (Rektaszension) und -05:38 (Deklination) nicht mit dem Sternbild überein, wer die richten hat bitte posten.


    Das wars soweit [:D]. Bei Interesse kann ich den fertigen Katalog gerne uploaden.


    Gruß
    Stefan[;)]

  • OH: M39 NGC 7092 ; Größe 32' ; Helligkeit 4.6mag ; Flächenhelligkeit: 11.87

    M48 NGC 2548 ; Größe: 54.0' ; Helligkeit: 5.80mag ;Flächenhelligkeit: 14.20
    J2000 RA: 8h13m48.00s DE:-05°48'00.0"
    Date RA: 8h14m09.60s DE:-05°49'20.7"

    M45 NGC1432


    Quelle: Cartes du Ciel


    Bitte sehr !
    Edit:
    M39
    J2000 RA: 21h32m12.00s DE:+48°25'60.0"
    Date RA: 21h32m27.83s DE:+48°27'56.9"


    Oh jo M45 hat keine NGC Listung, danke für den Hinweis !

  • danke dir :) was ist da jetzt die visuelle Helligkeit? Beide Angaben? oder is erstere die absolute und die Flächenhelligkeit die visuelle?


    sehe gerade dass deine Koordinaten von M48 den meinen ähneln, jedoch entsprechen die nicht dem Sternbild Wasserschlange.. Befindet sich das Objekt dann in einem anderen Sternbild??

  • Hallo Stefan!


    Nette Idee. Ich will dir echt nicht die Freude verderben, aber solche Auflistungen existieren bereits zu Hauf! [;)] Aber vielleicht machst du's ja nur so für dich. Zum Spaß quasi..


    Hier die fehlenden Daten:


    M39: laut Karkoschka 5 mag


    M45: schreibt Wiki: "Im NGC-Katalog sind die Plejaden nicht gelistet, jedoch gibt es im Bereich der Plejaden mehrere Reflexionsnebel mit eigenen NGC-Nummern. Hierzu gehören der Maja-Nebel NGC 1432 und der Merope-Nebel NGC 1435."


    M48: laut Karkoschka 8h13m.8 Rekt., -5°.80 Dekl.


    Hoffe, ich konnte helfen.

  • Jo klar findet man das zuhauf im Netz, allerdings nicht alle Daten auf einmal. Ich machs mir halt nur aus Gründen der Übersichtlichkeit. Will nicht x-verschiedene Seiten ausdrucken und dann zur Beobachtung mitnehmen ^^.
    Ach ja, und die Koordinaten von M39 bräucht ich dann noch :) schon mal danke für eure Hilfe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Override</i>
    <br />Wieso kaufen, wenn mans kostenlos haben kann :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was, den Karkoschka kriegst du kostenlos? Oder verwechselt da einer von uns beiden was!?

  • Jaja stimmt schon, der kostet auch was.


    Na egal. Also entweder den, oder den Deep Sky Reiseatlas, oder irgendein anderes Buch aus diesem Bereich leg ich dir ans Herz. Da hast du alle Koordinaten, Aufsuchkarten, Helligkeiten, etc. zusammengefasst.

  • Hi Stefan,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls es sowas ähnliches hier schon gibt, dann entschuldigt mich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldigung angenommen, und, ja das gibts schon, siehe hier:
    http://www.eifeltwister.de/Messierkatalog.doc [;)][;)]


    Aber, das wertet Dein Werk keinesfalls ab, denn mit dem Erstellen solcher Datensätze lernt man ja auch eine Menge, also, Daumen hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!