40cm Granittool fertig vom Baumarkt

  • servus robert!
    mach Dir einfach ein gipstool, am besten zumindest mit einer äusseren hülle aus zahnarzt gips, versiegel es (am besten mit laminierepoxy), pick Dir optimalerweise noch eine lackierte holzplatte drunter, und giess die pechhaut einfahc drauf. ist einfacher als es klingt ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi!


    Also nochmal für die ganz dummen: [:D]


    Feinschliff fertig machen mit vorhandenem Fliesentool.
    Ich hab 320, 180, 15µ, 9µ, 5µ und 3µ.
    Bis dahin kann ich mein Tool verwenden?


    Dann fürs Microgrit die Pechhaut.
    Und fürs Ceroxyd die gleiche, oder wie?


    Hab jetzt den Durchblick verloren [:(]


    Grüße, Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Also nochmal für die ganz dummen: [:D]


    Feinschliff fertig machen mit vorhandenem Fliesentool.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das geht manchmal etwas durcheinander weil man nicht jede mail gleich mitbekommt. Ich würde das vorhandene Fliesentool zum Polieren benutzen, warum soll sich das nicht zum Polieren eignen? Nur wenn du kein passendes Tool zum Polieren hast oder das vorhandene kaputt ist oder so, dann mußt du ein Tool zum Polieren machen, das gut zu der Wölbung der Spiegeloberfläche passt. Ein Granittool geht da nicht, weil du das erst wieder anpassen müsstest, das bekommst du nicht genau genug hin. Da würde sich eine einfache Gipsscheibe, die du direkt auf den Spiegel mit einer Folie darüber gießen könntest anbieten, weil diese dann auch die passende Oberfläche hat.
    Grüße marty

  • Hallo!
    das geht natürlich auch, mit dem Nachteil, dass man nicht so ohne weiteres zum Feinschliff zurückgehen kann (weil ja das Pech auf der Schale pickt).


    also:
    - schleifen auf dem fliesentool, von mir aus bis zum 1 mu. ob das 1 mu wirklich viel bringt, bezweifel ich ehrlich gesagt ...
    - polieren mit ceroxid auf der pechhaut, die entweder auf das fliesentool gegossen wird, oder auf ein abgegossenes gipstool ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Marty, Hallo Wolfi!


    Danke euch!


    Ok, das Pech am Fliesentool nicht gut ist, hab ich kapiert *gg*


    Das Microgrit das ich habe... ist das das 1µ???


    Vielen Dank nochmals, hab jetzt wieder Durchblick [;)]


    Grüße, Robert

  • Hallo Robert,
    Schleifen = Glas auf Stein mit Schleifpulver (K80,K180, K320, µ15, µ9, µ5 (für Mutige auch noch µ3).
    Das µ15, m9, m5 usw. nennt sich Microgrit (die Zahl entspricht der mittl. Korngröße in µ. Die Zahl hinter dem K dagegen ist ein Maß für die Anzahl der Löcher im Sieb, beim Sortieren - ich glaube per Zoll??.)<font color="yellow"> EDIT:...und mit Wasser</font id="yellow">


    Polieren = mit einer Pechhaut und Ceroxid (ein Polierpulver) in Suspension; Es spielt keine Rolle, ob die Pechhaut auf einem neuen Tool oder auf dem zuvor genutzten Schleiftool aufgegossen wird. Ich empfehle, das Polierpulver vorab in Wasser verrühren und per Pinsel auftragen.


    Vorgehensweise: Jedes Poliertool sollte vorab die Wölbung in der Größenordnung des Spiegels (Öffnungsverhältnis ist maßgebend) haben, bevor ich das Pech drauf gieße. Dies erreicht man entweder, indem man damit schleift oder, indem man es durch einen Abdruck (z.B. Gips) erzeugt. Oder man hat aus anderen Projekten bereits ein gewölbtes Tool [:)]. Für 300mm empfehle ich neben einem Fullsize-Tool auch an ein kleineres zu denken, denn die Parabel flutscht nicht mal so eben.
    Gruß
    Entwirrung eingetreten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!