ISS Bahnkorrektur über dem AFT

  • Moin Astrotreffler,


    am Abend des 14.04.2007 um 21:14 Uhr MESZ gelang mir auf dem AFT-Gelände diese Aufnahme der ISS (sitzend freihändig, 20s, F/4.5, ISO100, 38mm).



    Auffällig ist die Erhebung gegen Ende der aufgenommenen Flugbahn - es muss sich um eine der Bahnkorrekturen handeln, die hin und wieder durchgeführt werden, da die ISS im Laufe der Zeit Höhe verliert.


    Ein bisschen stolz bin ich schon, dass es mir gelang, diesen Moment quasi nebenbei "aus der Hüfte" festzuhalten - eigentlich waren wir gerade am Fachsimpeln und wurden dabei von der Raumstation überrascht [;)]

  • Moin Torsten,


    sind solche Bahnkorrekturen möglicherweise notwendig, damit es die ISS überhaupt über das Aschberg-Massiv schafft?


    schwer beeindruckt


    Matthias

  • Moin Matthias,


    > sind solche Bahnkorrekturen möglicherweise notwendig, damit es die
    > ISS überhaupt über das Aschberg-Massiv schafft?


    das wäre auch eine Möglichkeit. Wie muss aber dann erst die Erhebung aussehen, wenn die ISS Deine Wahlheimat überfliegt? An Deiner Stelle würde ich mir die Überflugzeiten besorgen und drauf halten!

  • Sie nimmt wahrscheinlich dann den Gotthard-Tunnel.

  • Hallo Torsten,
    war es die ISS, die den Kurs änderte oder vielleicht doch nur Deine Hand. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die ISS bei 7 km/s eine Richtungsänderung von 20° vornimmt. Sowas schafft noch nicht mal das Haupttriebwerk der Späs-shattel.


    Vielleicht hat auch nur der Bär getanzt und ein AFT-Beben ausgelöst [:D]
    Gruß

  • Moin Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    war es die ISS, die den Kurs änderte oder vielleicht doch nur Deine Hand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wie kommst Du darauf? Ich kenne Torsten. Unvorstellbar, dass er wankt!

  • Hallo Thorsten


    Ich glaube eher, deine Lageregelung hat etwas versagt [:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">05. Dezember 2006
    Die Progress Triebwerke wurde für 23 Minuten gezündet. Dabei wurde das Apogäum um ungefähr 14,5 Kilometer, das Perigäum um ca. 1,6 Kilometer angehoben.
    Der neue ISS Orbit hat nun ein Apogäum von 351 Km und ein Perigäum von 329 Km.
    http://www.raumfahrer.net/foru…tion=print;num=1150748122
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also 14,5km in 23 Minuten =&gt; 100m in 10 Sekunden


    Gruß Erik

  • Gott sei Dank Torsten,
    das beruhigt mich aber. Ich dachte schon das war das Bier am Nachmittag bei Bernd Schatzmann ...
    Gruß Christoph

  • Hallo allerseits,


    unbestätigten Berichten zufolge wurde die Kurskorrektur der ISS notwendig, um damit der Besatzung ein längeres Betrachten einer ungewohnt großen Ansammlung von Wohnmobilen und Teleskopen ganz im Norden Deutschlands zu ermöglichen.


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    Du meinst, das war keine Korrektur, sondern ein Bremsmanöver? Das würde die scharfe Kurve erklären, die Kalle und Erik zurecht anzweifeln. Wenn man dann noch bedenkt, dass aktuell ein zahlender Gast dort oben residiert...möglicherweise zahlte er für den Ausblick auf den Aschberg extra? So ganz spontan, meine ich...

  • Naja, bei einer Korrektur von 20° auf der "kurzen" Strecke, die Thorsten belichtet hat - - -
    hm, ich denke, die Beschleunigungskräfte hätten den "zahlenden Gast" zermatscht, ebenso wie den
    Rest der Besatzung.
    Vermutlich wohl doch mehr die "Handkorrektur" beim belichten ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    war es die ISS, die den Kurs änderte oder vielleicht doch nur Deine Hand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wie kommst Du darauf? Ich kenne Torsten. Unvorstellbar, dass er wankt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, aber die verschwommenen Äste der Bäume, und die unregelmäßige Bahn würden auch darauf hindeuten, dass er da einfach ein bisserl verwackelt hat..

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, aber die verschwommenen Äste der Bäume, und die unregelmäßige Bahn würden auch darauf hindeuten, dass er da einfach ein bisserl verwackelt hat..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube das war sarkastisch gemeint, evtl. hat der Thorsten ein Alkoholproblem bzw. eines wenn er keinen Alkohol hat ;)


    CS, Hannes

  • Leute,
    ihr seit mutig!!! Um von verwackelten Ästen auf Alkopops zu schließen muss man schon eine im Norden beheimatete Comic-Fantasie besitzen. Wo doch der Wind das viel besser erklärt bei der langen Belichtungszeit. [;)]


    Wenn matss sagt, dass Torsten nicht wankt, dann müssen wir das ja wohl glauben. Muss also an der ISS liegen....Warum drehen die da oben auch immer so "krumme Dinger" und spielen Touri-Bus-Unternehmer.


    Torsten: Erst zahlen, dann fotografieren. Dann halten die da oben auch garantiert still. Die sind inzwischen kommerziell.[;)]
    Gruß

  • Nabend oder doch schon guten Morgen?


    Immer wieder erstaunlich des hier so früh am Morgen schon/noch sich wer im Forum rumtreibt ;)



    Naja vielleicht wankten die Bäume ja auch alkoholbedingt, und durch den Wind sogar gegengleich wesswegen die Bäume weniger verwackelt sind wie die ISS? (gewagte Theorie aber was will man um halb 4 in der Früh erwarten) *g*


    Also, gute Nacht, Hannes

  • Hi Torsten,


    quatsch, ISS, das ist nen fetter Kratzer auf deinem CCD Sensor, die Kamera kannste vergessen sag ich dir...


    Viele Grüße
    Daniel


    Ich entsorge die Kamera günstig, müsstest nur das Porto bezahlen, den rest übernehme ich...nein du musst mir jetzt nicht danken!

  • Hallo,


    ist ja klar, kaum gelingt einem das Foto des Jahres, kommen die Zweifler und versuchen, es zu zerreden [;)]


    (==&gt;)Hannes: Ich trinke so gut wie keinen Alkohol. Auf dem AFT waren es, mangels Malzbier, unglaubliche zwei Flens, die aber erst nach der Beobachtungsnacht in der Jugendherberge.


    (==&gt;)Daniel: Wer in meiner Kamera einen CCD-Sensor vermutet, hat sie nicht verdient [;)]

    (==&gt;)Jogi: Ein Elchtest...ja, das wäre möglich. Fragt sich nur, wie so ein Atmosphären-Elch aussieht...vielleicht meintest Du Rentier-Test? Rudolph?


    (==&gt;)Arno: No comment [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Hallo,




    (==&gt;)Jogi: Ein Elchtest...ja, das wäre möglich. Fragt sich nur, wie so ein Atmosphären-Elch aussieht...vielleicht meintest Du Rentier-Test? Rudolph?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Flugelche gibt es aber wirklich es hat sie zwar noch keiner gesehen, aber das Indernet ist ist voll von erwähnungen dieses aussergewöhnlichen Tieres.


    Hier ein Zitat aus dem Indernet ( http://www.laut.de/wortlaut/artists/f/finntroll/index.htm )Links neben dem Bild:
    "Was die Skandinavier da unter dem Namen Finntroll wieder ins Rennen schicken, bringt den besten Flugelch ins Trudeln. "



    Oder hier bei Google:


    http://www.google.de/search?q=…:de:official&start=0&sa=N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!