Weiße Löcher

  • In der BILD-Zeitung meines Kollegen (ich selbst kaufe mir das Blatt nie) fand ich am 20. Oktober auf der letzten Seite die dicke Schlagzeile: Geheimnisvolles Weißes Loch im All entdeckt - ist dies die Mutter des Universums?
    Im dazugehörigen Bericht (der fast so viel Platz beanspruchte, wie die Überschrift), war zu lesen, dass kürzlich Experten der Unversity of California in Davis mit Hilfe von Super-Computern die Existenz der Weißen Löcher mathematisch beweisen konnten. Eine Entdeckung stelle ich mir persönlich etwas anders vor.
    Ich dachte bisher, Weiße Löcher seien zwar mathematisch erklärbar, aber doch nur eine Hypothese. Ist die mathematische Erklär- und Berechenbarkeit ein Beweis der Existenz?
    Weiß jemand vielleicht ein bisschen mehr darüber? Wenn ich ehrlich sein sollte, bei Weißen Löchern tappe ich intellektuell noch ziemlich im Dunkeln.
    Salut

  • Am meisten erfährst Du darüber, wenn Du auch noch den Express abbonnierst[:D]


    Nee - mal ehrlich, mir geht es ja genauso - warum muß jeder, der etwas in der Bildzeitung liest, betonen, dass er da ja normalerweise nie 'reinschaut[8D]


    Nichts für ungut


    Klaus

  • watchgear, ich habe nicht gesagt, dass ich nie reinschaue.
    Aber ich bin mir sicher, dass andere das auch gelesen haben, und wenn ich wieder auf der Volkssternwarte bin, werde ich sicherlich von Besuchern danach gefragt.
    Den Express krieg ich hier leider nicht, und extra deswegen nach Wien fahren, ist mir doch zu blöd.
    Salut

  • Hallo Leute,
    habe etwas darüber bei St. W. Hawking gelesen in "Eine kurze Geschichte der Zeit". Sehr interessant, habe ich als EBook. Bewiesen ist das Weiße Loch noch nicht. Es sind ja auch noch nicht die Schwarzen Löcher bewiesen, aber eben sehr wahrscheinlich. Hawking sagt, daß die Weißen Löcher das Gegenstück zu den Schwarzen Löchern sind. Es könnte sein, man fliegt in ein Schwarzes Loch rein und kommt aus einem Weißen Loch raus, ähnlich wie in einem Wurmloch (oder Wormloch?). Verstanden habe ich die ganze Sache auch nicht. Hawking ist eben ein theoretischer Physiker und für einen Laien schwer verständlich, obwohl er versucht, sich in seinem Buch verständlich auszudrücken.
    Tschüß

  • Also Leute,
    schwarze Löcher sind doch so gut wie bestätigt und nachgewiesen.
    Aber von weißen Löchern gibt es doch immerhin nicht mehr als einen denkansatz!
    Ich halte sie für bloße Spekulation.
    silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!