Welche Digitalkamera für die Astrofotografie?

  • Hallo,


    ich habe mir vor für den allgemeinen Gebrauch eine Digitalkamera anzuschaffen, die "Sony DSC-P8" mit 3,2 Mio. Pixel. Ich möchte diese Digitalkamera ebenfalls gerne für die Astrofotografie mit meinem LX90 benutzen, also so vor das Okular zu halten und dann zu fotografieren. Für den Anfang sind nur Mond, Planeten und eventuell die Sonne wichtig, mehr geht bestimmt nicht, mit Deep-Sky geht bestimmt nichts oder nicht viel.


    Wäre es also möglich, diese DigiCam auch für die Astrofotografie (mit LX90) zu nutzen??

  • Hallo Dennis,
    gute Idee mit der Kamera! Ich kenne zwar diese
    Sony nicht, habe aber selber eine Olympus C2000Z
    und bin super-zufrieden. Sowohl für normal und
    auch für Astro. Erfolg stellt sich in der Regel
    sehr schnell ein. Lohnende Objekte für den Anfang
    sind Mond und Sonne, da diese so hell sind, dass
    man sie gut im Display scharf stellen kann.
    Für die Sonne empfehle ich neben der obliga-
    torischen Baader-Folie noch einen einfachen
    Gelb-Filter. Der macht etwas mehr Kontrast.
    Wenn die Astrofotografie mit der Digi-Knipse
    mal nicht funktioniert, liegt das eher weniger
    am User, sondern meist Seeing. Ich habe schon
    100MB an einem Abend verknipst und konnte nur
    3 Bilder gebrauchen. Andererseits hab ich schon
    mit 10 Aufnahmen, 5 gute dabei gehabt - so gehts.


    Das Wichtigste überhaupt ist aber ein Adapter
    zwischen Kamera und Okular. Ich hab mir einen
    gedreht. Es gibt auch sogenannte Digiklemmen.
    Die funzen zwar, sind m.E. aber zu teuer. Da
    kommt der Selbstbau billiger.


    Ralf

  • Für das Geld der Sony P8 bekommst du auch die P92! Ist die neuere von beiden. Wenn ich mir eine kaufen würde dann diese oder sogar P10. die P8 hat noch die langen Auslösezeiten, die mit den neueren modellen verkürzt wurden.


    Ich liebäugel ja noch mit der F717 von Sony, ist mir aber noch zu teuer und als ich die Auslösezeit (1,4 sec.) sah nahm ich dann doch Abstand und träume nun von der F828![:D] Aber natürlich noch teurer.[V] Beide besitzen ein Fotogewinde (was bei den anderen Digis von Sony fehlt) und die Optik ist von Zeiss. Was vielleicht noch fehlt sind längere Belichtungszeiten aber sonst kann man eigentlich mit den Parametern beim Kauf nicht viel verkehrt machen.


    Gruß


    Thomas


    PS: Sony-Fan

  • Hallo Lüngel,


    ich möchte mir extra die Sony P8 kaufen, weil dieses so klein und kompakt ist, eigentlich wollte ich die P72, aber diese ist einer richtige "Gurke" und hat kein Design, genauso wie die P92, was nützt mir eine 5 Mio. Pixel Kamera, die Auflösung ist ja bei beiden gleich, nur die 5 Mio. Pixel Kamera macht größere Bilder aber sonst sind beide gleich von der Auflösung her, viele machen den Fehler und denken je mehr Pixel desto besser, aber dies ist <b>FALSCH</b>. Je mehr Pixel desto größere Bilder. Ich besitze auch ein Sony Camcorder, den PC-9 und dieser ist Videokamera sowie Digitalkamera, sogar auch mit einer Zeiss Optik, es leistet echt schöne Bilder, aber die integrierte Digitalkamera leistet nicht so gute Bilder, die ca. 1 Mio. Pixel sind da nichts. Hat übrigens auch ein Fotogewinde.


    Die P8 und P10 sind beide gleich, nur hat die eine mehr Pixel und paar "Smart-Zooms" mehr. Aber Danke für deine Antwort![;)]

  • Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Fehler und denken je mehr Pixel desto besser, aber dies ist FALSCH. Je mehr Pixel desto größere Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...je mehr Pixel desto besser: ist prinzipiell RICHTIG.
    - Wenn die Optik, sprich: Objektiv, in der Lage ist diese Auflösung
    ohne negative Effekte (chromatische Abberation, Verzeichnung,
    Vignettierung) an den CCD weiterzugeben, d.h.: höhere Auflösung
    verlangt nach besserer Optik.
    - Wenn diese Datenmengen innerhalb der Kamera gut und SCHNELL
    verarbeitet werden (Auslöseverzögerung)
    Das kostet aber Euronen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was nützt mir eine 5 Mio. Pixel Kamera, die Auflösung ist ja bei beiden gleich, nur die 5 Mio. Pixel Kamera macht größere Bilder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Output bei Digitalkameras liegt immer bei 72 DPI.
    Insofern stimmt deine Aussage. Ein 5MP-Bild wird im Druck bei
    300 DPI grösser sein als das 3MP-Bild.
    Wenn du aber beide Bilder im Druck gleich gross machst,
    hat das 5MP logischerweise die GRÖSSERE Auflösung.


    IMO dürften 3MP für den Anfang in der Astrofotografie reichen.


    Na, alles (un)klar? [8D]


    mfG, Michael

  • Hallöle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Output bei Digitalkameras liegt immer bei 72 DPI.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nu ja. Wenn ich das Bild in der Kamera als JPG speichere hat es zunächst mal gar kein DPI. Sondern nur Pixel.


    Wenn ich dann das Bild ausdrucke, und meiner Software sage, es soll DIN A 4 gross werden, dann kann ich anfangen, über die DPI des gedruckten Bildes nachzudenken. Dies wiederum hat zunächst nichts mit den DPIs des Druckers zu tun.


    Oder andersherum: Wenn ich das aufgenommene Bild im DigiKnipse-Display anschaue, dann hat es eine andere DPI-Zahl als das Bild auf dem 15 Zoll PC-Monitor und wiederum eine anderes DPI, wenn das gleiche Bild auf einem 17 Zoll Monitor ausgegeben wird. Es ist und bleibt aber das gleiche Bild.


    Warum also so kompliziert?

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nu ja. Wenn ich das Bild in der Kamera als JPG speichere hat es zunächst mal gar kein DPI. Sondern nur Pixel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Streng genommen hat es keine DPI, sondern PPI...[:D]


    Maße und Auflösung eines unbearbeiteten Bilds (Fuji Finepix 6800Z):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dann das Bild ausdrucke, und meiner Software sage, es soll DIN A 4 gross werden, dann kann ich anfangen, über die DPI des gedruckten Bildes nachzudenken. Dies wiederum hat zunächst nichts mit den DPIs des Druckers zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ...Stimmt, da Tintenstrahler mit Diffusions-Dither arbeiten.


    mfG, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Output bei Digitalkameras liegt immer bei 72 DPI.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausnahme: Kamera schreibt die Bilder im RAW-Format.

  • Freunde der Nacht,


    dieser Dialog sagt doch alles. Es sind freie Annahmen des Programmierers. Wenn ich schon DPI einführen will, dann muss ich doch sagen, dasss das Bild zunächst so gross wie der CCD/CMOS Chip ist. Dann würde DPI einen Sinn machen. Bei den wenigen Millimitern die der hat, da wären die 72,25 cm Breite aus obigen Beispiel bereits eine erhebliche Vergrösserung...


    Auf 72 DPI hat man sich bei Bildschirmen mal geeinigt. Ist aber auch völliger Quatsch. Ein JPG von 1024 Breite füllt bei 1024er Auflösung den ganzen Bildschirm. OK? Wenn der Bildschirm nun 14 Zoll ist, dann hat das Bild natürlich mehr DPI als wenn der Bildschirm 17 Zoll hat. Nur das Bild ist das gleiche, nämlich 1024 Pixel breit. Nur die Pixel des Bildschirms sind mal grösser oder kleiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!