Galaxien ohne Sterne

  • Hallo Leute,
    das ist ja seltsam.
    Galaxien ohne Sterne!
    20 solche Galaxien sind gefunden worden, jede enthält etwa eine Milliarde Sonnenmassen, mißt 35 tausend ly im Durchmesser.
    hat aber nur Gas, keine Sterne.
    Und sie liegen zwischen 12 und 65 mio ly entfernt.
    Wir können sie nicht sehen, dazu braucht manRadioteleskope.
    Wenn sie zusammenstoßen, untereinander oder mit anderen galaxien, dann bilden sich Dichtewellen, das wird einen starburst auslösen.
    Also nichts für heutige Sterngucker, erst für unsere unsere Ur. . .ur-enkel
    Silbi

  • Hallo Ullrich,
    ja, kann ich dir sagen, habe eine Stunde in meinen downloads gesucht, weil ich dach te es war aus dem web, aber nein, es steht in astronomy Heft 11 p28
    Gruß silbi

  • Hallo zusammen!
    Die Nachricht kam mir auch irgendwie bekannt vor.... Hab noch mal nachgesehen, auf astronomie.de steht sie im Telegramm vom 16.10. mit einem Verweis auf newscientist.com. Ziemlich interessant!
    Gruß Nina

  • Hallo adrastea,
    die Frage ist nun doch aber die, kann man eine galaxie ohne Sterne auch als Galaxie bezeichnen, oder ist es einfach nur eine intergalaktische Molekülwolke?
    silbi

  • Hallo silbi,


    was du angesprochen hast, ist eine Frage der Begriffsdefinition. Nehmen wird den Ursprung des Begriffes "Galaxie", so stammt er aus dem griechischen "#964;#959;#8166; #947;#8049;#955;#945;#954;#964;#959;#962;" (bitte in der Schrift Symbol formatieren) gala-lith, was man mit "Milch" übersetzen könnte und einen mythologischen Ursprung hat. Die Herkunft des Begriffes hinzuzuziehen würde aber bedeuten, dass alle "milchigen" Gebiete am Himmel Galaxien sind, was nach unserem Verständnis aber nicht der Fall sein soll. Galaxis ist unsere Milchstraße, Galaxien sind die anderen Milchstraßen. Nach unserer Auffasung sollen Galaxien Sterne enthalten, und hier wird es wieder einfach: Sterne leuchten selbst und erzeugen die Energie durch Kernfusion selbst. Molekülwolken sind daher keine Sterne und unter der Annahme (hier könnte man auch anders definieren), dass Galaxien Sterne enthalten, wären Molekülwolken KEINE Galaxien.
    Mein Vorschlag: Nennen wir die beschriebenen Gebilde "Protogalaxien", da sie die Vorstufe zu Sterne enthaltenden Galaxien sein könnten.


    Viele Grüße


    moelle.

  • Hallo Moelle,
    dann mußt Du aber auch von möglichen Protogalaxien sprechen.
    Aber ein Artikel mit der Überschrift
    Galaxien ohne sterne
    ist eben besser als der gleiche Artikel mit der Überschrift
    mögliche Protogalaxien.
    Gruß silbi

  • Hallo silbi,


    stimmt (auch mit dem Zusatz "mögliche" Protogalaxien), denn wir wollen ja schließlich das Interesse für "unser" Gebiet wecken oder vertiefen. Ich habe aber versucht nur auf deine Frage an adrastea (Nina) zu antworten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo adrastea,
    die Frage ist nun doch aber die, kann man eine galaxie ohne Sterne auch als Galaxie bezeichnen, oder ist es einfach nur eine intergalaktische Molekülwolke?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, dass wir uns bei der Antwort auf diese Frage einig sind!


    P.S.: Heute bist du ja wohl der fleißigste Forenschreiber!


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hi moelle, Hi silbi!
    Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon verpasst man wieder was [:D]. Sorry silbi, hab echt nicht mitgekriegt, dass du mich direkt angesprochen hast [:I].
    Nun bleibt mir ja nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich mich mit "möglichen Protogalaxien" durchaus anfreunden könnte. Besser fände ich es allerdings, wenn man dieser mehr oder weniger neuen Objektklasse auch einen eigenen Namen spendieren würde. Sie sind offenbar weder "richtige" Galaxien, noch Molekülwolken, da sie dafür wohl allein von ihrer Ausdehnung zu mächtig wären (wenn ich mich hier irre, bitte ich um Berichtigung).
    Bleibt abzuwarten, ob sich jemand erbarmt und ihnen einen Namen verpasst. Wenn nicht, können wir Astrotreffler ja aktiv werden [;)]. In diesem Sinne
    Clear Skies
    Nina

  • Hallo Nina,


    da könnten wir ja Taufpate spielen - damit ist der Namenwettbewerb eröffnet! Wie wäre es mit



    <center>POPROGAMOC???</center>


    (<b>Po</b>ssible <b>pro</b>to<b>ga</b>laxis of <b>mo</b>lecular <b>c</b>louds).
    Na ja, ist nicht wirklich toll! Hast du einen besseren Vorschlag!


    moelle

  • Hallo adrastea, dann mach mal einen vorschlag.
    silbi
    ps
    dieses Objekt wiegt etwa 1 milliarde sonnenmassen, also zu viel für eine Wolke, eigentlich zu wenig für eine richtige Galaxie

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es mit Big Coco ??? (Big Cold Cloud?)


    Gibt es nicht ein "Vor-Namenwörterbuch der astronomischen Objekte für Kosmologen, Astrophysiker und harmlose kleine unbedeutende Thread-Schreiber"? Es muss doch laufend irgendetwas benannt werden...


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo moelle, finde ich gut. Wenn nichts besseres kommt müßten wir mal bei profis nachfragen, (vielleicht kennt jemand im Forum einen ) wie man solche Vorschläge weiterleitet. Vielleicht kann uns der administrator helfen? wenn er das lesen sollte, bitten wir um Stellungnahme.
    Gruß Silbi

  • Hallo zusammen!
    Deinen Vorschlag find ich auch ganz gut, moelle. Ich selbst tu mich mit sowas ziemlich schwer, daher ist mein (nicht ganz ernstgemeinter [;)]) Namensvorschlag passend


    Hanob


    (<b>ha</b>rd to <b>n</b>ame <b>ob</b>jects)


    Bin ja gespannt, ob weitere Vorschläge kommen und ob sich mal ein Profi meldet.
    Bis dann
    Clear Skies
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!