Wie dreht sich ne Kuppel????

  • Hallo Sternenfreundekollegen,



    Wie dreht sich ne Kuppel? Hier gibt es zwar sehr viele jungs und mädels mit schiebedachhütten, aber auch ein paar mit ner Kuppel.


    Wie dreht ihr eure Kuppel??? Schuppst ihr sie mit der hand immer weiter, oder habt ihr steuerungen. Wie funktionieren die steuerungen und wie baut man sie??


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />HAt keiner ne Antwort?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jogi.


    Gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Von Hand schubsen, der Spalt ist ja i.d.R. wesentlich grösser, als die Öffnung des Teleskops, also muss man nicht ständig nachführen, oder:
    2. mit Steuerung.


    Wir in der Sternwarte haben prinzipiell die erste Möglichkeit, ausser dass wir nicht mit der Hand schubsen müssen, sondern einen E-Motor haben, d.h. wir drücken auf ein Knöpfchen für links oder eines für rechts und dann dreht die Kuppel solange, bis man das Knöpfchen nicht mehr drückt.
    Wie man sowas baut, weisst du selber besser wie ich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Jogi,


    es gibt durchaus sehr komfortable Kuppel-Steuerungen, die alles übernehmen. Die drehen die Kuppel immer dem Teleskop mit, sowohl bei der Nachfürhung als auch beim Goto. So guckt das Teleskop imemr mittig aus dem Spalt heraus. Angetrieben werden die Kuppeln meist über Industriemotoren.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!