Unterschiede Klevtsov - Argunov - Sampson

  • hi!
    ich hebe mir gerade die originalliteratur aus, und hoffe, daraus schlauer zu werden. der artikel auf telescopes.ru hat mich nicht wirklich weitergebracht. also - vielleicht kann mich wer inzwischen aufklären [:)]:
    - was ist der unterschied zwischen einem klevtsov und einem argunov?
    - wie unterscheiden sich die von den "sub-aperture maksutovs" von ralph field, die im "best of atmj" buch drin sind?
    - und kennt wer das Sampson teleskop, das im jahr 1914 veröffentlicht wurde - ist das auch sowas?
    lg
    wolfi

  • so - fernleihe rult. was das sampson teleskop ist, weiss ich jetzt. es ist eine art klevtsov/argunov, mit einem mangin-fangspiegel und einem sub-apertur korrektordublett. der wahnsinn daran ist die konstruktionsmethode und das erscheinungsdatum - r.a. sampson hat das design 1914 veröffentlicht (also ~60 jahre vor argunov), und es ist von hand durchgerechnet auf 30+ seiten. das erscheinungsdatum dürfte auch für die relative unbekanntheit dieses teleskoptyps gesorgt haben.


    ach ja, und der hauptspiegel ist elliptisch, nicht sphärisch. ich werds einmal ins OSLO eintippen und schauen, was das ding kann, so interessenshalber ...
    lg
    birki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!