Riesige SAT-Schuessel

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font face="Arial"></font id="Arial"><font size="3"></font id="size3"><font size="3"></font id="size3"><font color="green"></font id="green"><font color="green"></font id="green">Hallo,
    ich besitze eine SAT-Schuessel aus einer Leichtmetall-Legierung mit ca. 300cm Durchmesser, die trotzdem so leicht ist, dass sie zwei Personen tragen können.
    Welche Einsatzmoeglichkeiten gibt es fuer so eine Anlage?
    Welches Zubehoer benötige ich, um mit so einer Riesenschuessel Signale empfangen zu koennen?


    Danke fuer jeden Tip!


    Fitz

  • Hallo Fitz und willkommen on board,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Einsatzmoeglichkeiten gibt es fuer so eine Anlage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann, wenn man entsprechende Empfangsanlagen hat, Signale empfangen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Zubehoer benötige ich, um mit so einer Riesenschuessel Signale empfangen zu koennen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommt darauf an, was Du empfangen willst [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo


    z.b.


    Sat-TV - benötigt ein 10-12GHz LNC (nicht nur Astra Satelliten bei der Grösse könnte man alle empfangen der Deinem Standort entspricht.)


    Meteosat Wetterbilder - benötigt ein 1,7GHz LNC



    Suche einfach mal im Internet. Aber man muss schon wissen was Du empfangen möchtest.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ersten Antworten. Weiss jemand von Euch, wo eine so grosse SAT-Schuessel im Einsatz ist, damit ich dort mal nach Details fragen kann.


    Viele Gruesse


    Fitz

  • also mit ner 3m Schüssel und entsprechender 2 achsen nachführung kann man S-Band Signale von Satelliten aufzeichnen z.B. das Videosignal von DLR-TUBSat (wenn er sendet). Allerdings ist eine professionelle Montierung für eine 3m Schüssel unglaublich teuer (so um 100.000€) aber du kannst mal bei [url"http://www.sfeu.ebermannstadt.de/"]Sternwarte Feuerstein[/url] die haben sich so eine Schüssels vors Haus gesetzt vermutlich aber für weniger Geld.
    Das Problem bei so riesigen Schüsseln sind die Windlasten. Du mußt das Ding wenn du es die ganze Zeit stehen lassen willst so auslegen, dass auch Sturm deine Schüssel nicht davon weht.

  • Hallo Melchior,


    das war ein Supertip von Dir!
    Mein 3 m Radioteleskop ist dem abgebildeten RT auf dem Feuerstein sehr ähnlich. Nur fehlt mir u.a. leider auch die Mechanik zum Ausrichten; bis auf die massiven Aufnahmen für die Aufhängung an der Rückseite ist leider nichts mehr vorhanden.


    Ich werde also einen Ausflug auf den Feuerstein machen und mir die Details mit der Digitalkamerea festhalten. Mit etwas Glück kommt ja vielleicht ein Gespräch bzw. ein Kontakt mit dem dortigen Spezialisten Herrn Helmut Stütz zustande.


    Vielen Dank und freundliche Gruesse!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!