Ausrüstung zur Astrofotografie gesucht

  • Hallo,


    folgendes: Ich habe mir überlegt eine parallaktische Montierung zuzulegen, jedoch möchte ich nicht direkt einfach irgendeine kaufen, sondern vorplanen was ich später noch mit der Monti machen will. Ich möchte zuerst einfach meine 350D auf die Monti setzen um länger belichten zu können. Dann würde ich das Ganze mit einem ED 80 erweitern. Naja, soweit kein Problem das Ganze passt ja noch auf eine Astro 5. Aber ich denke das ich mit der Kombination nicht lange zufrieden bleiben werde und mir einen Newton zulegen werde. Nun möchte ich direkt eine möglichst stabile Monti haben, damit ich nicht nachher zig dieser Dinger hier stehen habe [;)]
    Bei dem Newton habe ich an einen 8" f/5 gedacht, bei dem ED 80 an den Orion ED mit f/7,5.


    Natürlich habe ich für die Monti auch eine finanzielle Grenze, die etwa bei höchstens 600-700€ liegt.
    Welche Montis würdet ihr mir bei der Kombination empfehlen?
    Noch eine Info: Ich möchte die Kombi ausschließlich fotovisuell benutzen, ich habe schon einen 12" Dobson und sehr zufrieden damit[:)]
    Vielen Dank schon mal.



    Grüße und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    bei einem 200/1000'er Newton fotografisch ist eine EQ-6 angesagt, die H-EQ5 reicht nur visuell.
    Also gebraucht kaufen oder einen 150/750'er auf H-EQ5 nehmen.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!