Megakrater?

  • Servus


    Ich las in Wikipedia ein paar Artikel über Meteoriten und Impaktkratern. Dort gab es auch Listen zu bekannten Kratern mit links zu Googleearth. Als ich aber mal weit zurück zoomte fiel mir da was Kreisrundes auf das sehr nach nem Krater aussah.Der Krater füllt praktisch fast die ganze Tschechei aus. Durchmesser ist ca. 250 km also wäre das Einschlagsobjekt um die 8 - 12 km groß. Ich fand nur keinen Bericht darüber, deswegen frag ich das einfach mal hier. Könnte das einer sein oder ist diese kreisrunde Form einfach geologisch bedingt? Auffällig ist auch dass im krater noch ein kleiner zu sehen ist.


    http://maps.google.com/?ie=UTF….217649,6.866455&t=k&om=1


    <i><b>(Anmerkung d. Moderation: Kopien aus Copyrightgründen durch Link ersetzt)</b></i>

  • Hallo YellowDragon


    aus dem Erdkundeunterricht meine ich noch zu wissen, dass es sich bei den Mittelgebirgen in Mitteleurope um Bruchschollengebirge handelt, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtektonik


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Halo Yellowdragon,


    vermutlich meinst du die Gebirge entlang der tschechischen Grenze (Bayerischer bzw. Böhmerwald, Erzgebirge und Riesengebirge), die einen Bogen beschreiben, der wie ein Kraterwall anmuten kann auf einer physischen Karte. Doch handelt es sich auch meines Wissens um eine Scholle innerhalb der europäischen Kontinents. Diese Scholle ist aber noch etwas größer, als Tschechien allein. Wenn du die Gebirgsketten auf einer Karte weiterverfolgst, setzen sie sich in den Beskiden, über die Waldkarparten und Ostkarparten Richtung Schwarzes Meer fort. Die Südkarkarten schwenken dann wieder zurück Richtung Westen. Dann gibt es eine Lücke, durch die die Donau schlüpft und im Süden wird die Scholle durch die Balkangebirge begrenzt. Wäre ich Geograph, könnte ich dir den Namen dieser Scholle genau nennen, sie umfasst ziemlich genau das Staatsgebiet der ehemaligen Donaumonarchie.


    Im übrigen noch frohe Ostern


    Hubertus

  • Hallo zusammen,
    bei dem angegebenem Bereich handelt es sich um die "Böhmische Masse", ein überwiegend aus kristallinen Gesteinen bestehendes Gebiet das auch "Moldaunubikum" genannt wird. Es ist ein Teil des Variscischen Gebirges, dass sich nach Westen über Deutschland-Frankreich-Spanien erstreckt. Es ist vor etwa 400-350 Mill. Jahren entstanden (je nach Autor).
    Die Karparten, Dinariden, Tauriden und der Balkan sind Ergebnisse der noch heute andauernden alpidischen Gebirgsbildung.


    Gruss
    Spotts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!