wikisky.org: Sternkarte online

  • Moin allerseits,


    zufällig stolpere ich gerade über die Site http://www.wikisky.org/


    Klasse gemacht, wie ich finde. Sie haben eine Sternkarte ähnlich
    aufbereitet, wie man es von Google Maps kennt. Man kann die Karte
    mit der Maus hin- und herschieben, hinein- und herauszoomen usw.
    Sehr hübsch.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner!


    Auch meinerseits danke für den Link!


    Wobei ich das Verdrängen der guten alten Astro-Medien (Bücher, Sternkarten, etc.) durch diverse Astropgrogramme, sei es online oder auf der Festplatte, doch schade finde..


    Viele Neulinge verzichten mittlerweile völlig auf Sternkarten "zum Angreifen", weil man ja eh alles mit Cartes du Ciel u.Ä. machen kann.


    Natürlich sind die computerlastigen Medien viel eindrucksvoller als ein Buch. Trotzdem... schade.


    Tja, um die Sportfreunde Stiller zu zitieren: "Das ist der Fortschritt, hoffentlich komm ich da mit". [8D]

  • Hallo
    Ich hab den link auch ausprobiert, habe aber so mein Probleme damit.
    Einstieg auf die seite, kein problem. Dann ist aber auch schon fertig. wenn ich hinein zoomen will, hab ich nur noch einen schwarzen ausschnitt. herauszoomen, da sind die sterne wieder.
    Hat jemand von euch dieses problem auch gehabt, und wie hat man es gelöst?


    Noch ein wort zu Joe-Malik
    Stimme dir absolut zu. Zum planen der Astro Sesion, an den Compi. Klar mach ich auch, aber dann ins Feld, nur mit Karten und Büchern. Die sind weniger anfällig gegen kälte und nässe.
    Und es macht irgendwie sogar spass, das blättern und suchen und vergleichen.
    In diesem Sinn


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das liegt daran, dass die Wikisky-Datenbank nur eine begrenzte Anzahl von Sternen beinhaltet. Es werden eben nur die hellsten Sterne dargestellt. Sobald man in tiefere (und somit weniger leuchtstarke) Gefilde zoomt, werden dementsprechend weniger Sterne dargestellt.

  • Und für diejenigen, die dann immer noch zu wenig Sterne haben, mögen bitte auf das Icon oben ganz links klicken - das aktiviert für große Gebiete (nicht den ganzen Himmel) den Sloan Digital Sky Survey mit mehr Sternen als dem Amateur zugänglich sind.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    ganz nett, aber gegen "Stellarium, Redshift und Co" kommt die Online-Version lange nicht an.


    Viel zu langsam bei der Suche von Objekten und dem Anzeigen (Habe DSL, aber der Aufbau dauert ewig).
    Ausserdem werden nur wenige Nebel und Sternenhaufen mit der Suchfunktion gefunden.


    Alles in allem ---> noch lange nicht ausgereift![B)]



    Grüße und CS.


    Thomas[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!