Der Doppelquasar QSO 0957+561AB

  • Hallo,
    mit einer Entfernung von 8,5 Milliarden Lichtjahre ist dies sicherlich das entfernteste Objekt das ich bisher fotografiert habe. Für das Auge ist das Bild nicht unbedingt spektakulär, aber das Objekt ist sehr interessant!
    Quasare sind sehr junge Galaxien, in deren Zentrum große Mengen an Materie auf supermassive Schwarze Löcher fallen. Das dabei heiß aufleuchtende Gas macht die Quasare zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum.
    Dieser Quasar wird durch eine Gravitationslinse, ein lichtschwacher, massereicher Galaxienhaufen in 3,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung) in 2 hellere und mehrere extrem lichtschwache Abbilder projiziert. Die beiden mit Amateurinstrumenten sichtbaren Abbildungen sind 6,1 Bogensekunden von einander entfernt. Der Quasar ist veränderlich ,ca. 0,1 mag pro Monat (von 16,4 bis 17,4 mag) wobei uns die nördliche Komponente 1 Jahr früher die Veränderung zeigt als bei der Südlichen,da das Licht bei der südlichen Komponente einen um 1 Lichtjahr längeren Weg hat.
    Das Bild wurde 80 x 20 Sekunden mit SC3-BW Cam belichtet. Als Instrument diente mein 12 Zoll Newton auf Fornax 51 Montierung.



    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    zu Deinem Bild sag nur eins - absolut Super!!!


    Quasare sind sicherlich nicht die geeigneten Objekte für "pretty pictures", aber sie gehören zu den faszinierensten Objekten überhaupt! 8,5 Mrd. Lichtjahre! Man muß sich das mal ganz genüßlich auf der Zunge zergehen lassen. Das Licht das wir heute sehen, stammt aus einer Zeit, als man noch nicht genau sagen konnte, wo und ob in diesem Gaswölkchen einmal unsere Sonne entstehen würde. Und - das Universum war nicht einmal halb so alt wie heute und dementsprechend deutlich kleiner.


    Ich freue mich sehr darüber, daß Du abseits der "ausgelatschten Pfade" fotografiert hast und dieses tolle Bild hier zeigst!

  • Guten Abend!


    Schöne Aufnahme! Hast Du schon daran gedacht, auf die Suche nach der Lensing Galaxy zu gehen? Im SuW 7/2005 (die Ausgabe mit der Hubble-DVD) war ein recht interessanter Artikel über Mehrfachquasare. Die beugende Galaxie liegt nur 1" neben der B-Komponente. Die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion wären zwar fragwürdig, aber mit 12" könnte man es ja mal probieren... hier mal ein Bild:


    http://www.extrasolar.net/image.asp?ImageID=90


    CS Gernot

  • Hallo,


    ein spannendes Objekt zu dem ich zufällig eine
    Beobachtung + Zeichnung mit ähnlicher Optik (12,5" Dobson)
    zur Hand habe:



    Man erkennt die markante Sternenkonstellation im oberen
    Teil der Zeichnung wieder.

  • Hallo Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion wären zwar fragwürdig, aber mit 12" könnte man es ja mal probieren... hier mal ein Bild:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">12" bei ca. f/10, also um 3m Brennweite, dann hat man mit 5,6µm Pixelabstand auf dem Chip etwa 2,6 Pixel/" - das wird selbst bei gutem Seeing ein ganz schöner Höllenritt! Mit ca. 6m Brennweite, sehr sehr vielen Aufnahmen, die man hinterher selektieren sollte, könnte das aber funktionieren.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einer alten Interstellarum berichtet Ronald Stoyan, dass er ihn mit einem 14-Zöller gesehen habe. Er hat eben Adleraugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir haben uns mal zu dritt an diesem Quasar versucht. Uli brachte zu einem unser Spechtelnächte seinen dicken 20" Newton mit. Zum Beobachten kann man sich ja sehr schön an der markanten Sterngruppe knapp südöstlich davon orientieren, wir wußten also sehr genau, wohin wir schauen mußten. Trotzdem, so ganz sicher war sich keiner von uns. Auch ich nicht, obwohl ich die Augen einer Eule habe [;)][;)][;)]

  • Hallo Manfred,


    das ist ein Thema nach meinem Geschmack: Ich habe richtig gefallen an der Quasarsuche gefunden. QSO 0957+561 hatte ich bisher 2 mal im Visier (20" Dobson).
    Am 05.02.05 in Stierhöfstetten zusammen mit Uwe Glahn und am 26.12.06 bei mir um die Ecke in Losaurach. In beiden Fällen war der QSO auszumachen. Zum Trennen braucht es neben dunklem Himmel auch gutes Seeing. Bei der 2. Beobachtung hatte ich das Glück dazu. Anbei Auszug aus der Beobachtungsnotiz:


    "Das Trapez liegt schräg im GF, nach rechts-oben ein weiterer Lichtfunken etwas (ca. 0,8’) außerhalb, mit mag 14,3 relativ hell und deutlich. Im 7er, dann auch im 5er (465-fach) bleiben die Lichtfünkchen stellar, nadelfein, das Seeing ist wirklich super. Unterhalb der Figur kann ich indirekt fast stabil etwas erkennen, nicht ein Pünktchen, mehr etwas länglich, blickweise zwei getrennte Mini-Schemen. Mache eine Skizze, um die Ausrichtung zu Hause prüfen zu können: Diese passt genau mit dem Bild in der Nachbereitung"


    Ich bin beeindruckt, wie klar und deutlich die Komponenten A und B auf deinem Bild separiert sind.


    Vielleicht kann ich deine Aufmerksamkeit auf B1422+231 lenken? einem Quasar im Bootes. Dieser wird ebenfalls durch die Gravitationslinse einer Vordergrundgalaxie verstärkt. Diese GX bleibt mit über mag20 unsichtbar, der QSO wird dadurch 4-fach abgebildet.
    Mag 16.5, 16.7, 17.3, and 20.4 ’Hell’ sind die Komponenten. Somit die helleren 2, ja 3 in Reichweite von Teleskopen ab 18 Zoll. Die 4 Komponenten sind in Form eines Trapez ausgerichtet, zwischen 0,5 und 1,3 Bogensekunden getrennt. Der maximale Abstand zwischen den 3 helleren Komponenten beträgt jedochnur 0,8”. Die 3 helleren Komponenten liegen locker in Reichweite deiner Bilder, wie man sieht. Trennen dürfte nicht ganz möglich sein, für eine asymetrische Kontour könnte es ggf. aber reichen.
    Bevor ich es vergesse: der QSO ist mit z=3,620 extrem weit entfernt, ca. 11,8 Mrd Lichtjahre und ist nach APM 08279+5255 meines Wissens das am weitesten entfernte Objekt, welches visuell mit Amateurmitteln sehrbar ist.


    Viele Grüße


    Achim

  • Moin zusammen,


    hier meine Notiz vom 12. 3. 07 mit 16" bei 660x und sehr gutem Seeing: QSO's deutlich länglich, sicher direkt zu halten, zeitweise der Eindruck einer "8".


    (==&gt;) Achim: B1422+231 ist notiert, wird demnächst gemacht, was macht die Kunst abseits vom Beobachten?


    friedl

  • Hallo Manfred,


    klasse Objektwahl!
    Den Quasar hatten Timm und ich im Frühjahr 06 bei dem abgesagten Treffen auf dem Champs du feu in den Vogesen bei gutem Seeing und Bortle 4 blickweise (606mm Newton,500X) trennen können.


    Grüße

  • Da schließ ich mich an den Roland an, Manfred...
    einige Zeit vorher hatte ich bei einem tollen Spechtelabend mit dem Roland im Pfälzer Wald
    schon einmal eine blickweise Trennung mit 20 Zoll geschafft.
    Auf jedem Fall hart an der Grenze!
    CS
    Timm

  • Hallo,
    besten Dank für euere netten Kommentare.


    (==&gt;)Gernot,ich glaube nicht dass das klappt mit der Lensing-Galaxie,da müsste die Brennweite schon gewaltig verlängert werden.


    (==&gt;)Achim kann ich mal probieren mit B1422+231.


    Grüsse
    Manfred

  • Super Aufnahme! Nach dem Orionnebel/M81/M51 Bombardement im Bilderforum liebe ich sowas.
    ähnlich wie bei Achim, ist der Zwillingsquasar auch für mich persönlich so eine Frühlings Best-Off Herausforderung, wie für andere vielleicht der Zentralstern im Ringnebel. Hier mein alter Bericht:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=18057
    und hier die Aufnahme von Gernot per Toucam 740 SC3:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=25534


    Weiß jemand wie "hell" die linsende Vordergrundsgalaxie ist? Soweit ich weiß, erfolgte die Erstsichtung mit dem Hubble Teleskop (siehe Link), das deutet auf ein extrem sportliches Unterfangen, sie mit Amateumitteln zu packen. Hat es ein Amateur geschafft?


    p.s.
    Gerade ist eine Mail von Bernd Gährken bei mir reingeflattert mit einem spektakulärem Bild vom Trippelquasar im Leo mit dem 80 cm Spiegel der Münchener Vokssternwarte. Da sich Bernd hier recht rar macht, hier sein Link:
    http://www.astrode.de/tripel05.htm
    und hier meine visuelle Beobachtung (bei der ich ihn natürlich nur als einzelnen Sternpunkt gesehen habe)
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20169

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand wie "hell" die linsende Vordergrundsgalaxie ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,


    Eine Grafik zur Oberflächenhelligkeit von G1 findest du hier im Paper von Bernstein et al. Zur Erstsichtung heißt es hier:


    <font color="yellow">A galaxy at z=0.36 was soon detected at the position near the image B (Adams and Boroson, 1979; Young et al., 1980; Stockton, 1980), which is believed to be the main deflector with mass of #8764; 10^12 M#8857;. </font id="yellow">


    Außerdem sind bei Wikipedia auch noch interessanten Sachen zu lesen. Es wird von einem hypothetischen Planeten und vom Fehlen des supermassiven Schwarzen Lochs im Quasar gesprochen.


    Gruß - Nico

  • Hallo,


    ein weiteres interessantes Objekt ist der Kleeblatt-Quasar H1413+117(Cloverleaf) im Bootes.
    Auch hier wird durch Gravitationslinseneffekt ein Quasar mehrfach abgebildet. Während im Röntgenbereich eine Komponente markant heller erscheint, sind hier im optischen Bereich alle 4 Abbildungen nahezu identisch hell. Es gibt zwar relativ viele Beiträge im Netz zu dem Objekt, nur scheinen hier alle von einer Quelle abgeschrieben zu haben, "echte" Informationen sind schwer auszugraben.
    Wenn ich es richtig zusammengestöpselt habe, dürfte die Gesamthelligkeit ca. mag17,1 betragen, die Komponenten je ca. 1" auseinander stehen.


    Stathis: das wäre doch ein Objekt für dich! Wenn es der Himmel zulässt (und ich bis dahin wieder gesund bin) werde ich in der Nacht von Sonntag/Montag mein Glück versuchen, bin hier aber alles andere als zuversichtlich. Ach ja - mit Z = 2,56 ist das Objekt auch sportlich weit entfernt - ca. 11 Mrd Lichtjahre.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. mein High-Redshift-Projekt ist ziemlich fortgeschritten: 20 von 30 Objekten sind positiv gesichtet. Bin am überlegen, ob ich eine Seite darüber erstelle und mit Bildern + Beobachtungsbeschreibungen hochlade - ein Großteil der Arbeit wäre schon getan.

  • Hallo Achim [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">p.s. mein High-Redshift-Projekt ist ziemlich fortgeschritten: 20 von 30 Objekten sind positiv gesichtet. Bin am überlegen, ob ich eine Seite darüber erstelle und mit Bildern + Beobachtungsbeschreibungen hochlade - ein Großteil der Arbeit wäre schon getan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, das wäre eine tolle Sache und würde mit Sicherheit nicht nur mich interessieren! Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn du dir die Arbeit machen würdest. Außerdem gibt es sowas noch nicht im Netz, zumindest, soweit ich das weiß.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    p.s. mein High-Redshift-Projekt ist ziemlich fortgeschritten: 20 von 30 Objekten sind positiv gesichtet. Bin am überlegen, ob ich eine Seite darüber erstelle und mit Bildern + Beobachtungsbeschreibungen hochlade - ein Großteil der Arbeit wäre schon getan.
    --------------------------------------------------------------------------------




    Wow, das wäre eine tolle Sache und würde mit Sicherheit nicht nur mich interessieren! Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn du dir die Arbeit machen würdest. Außerdem gibt es sowas noch nicht im Netz, zumindest, soweit ich das weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, natürlich, mich würde das auch interessieren, vielleicht auch noch mit einer kleinen Wegbeschreibung bzw. Aufsuchkarte dazu ...


    vlobg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!