NGC 891

  • Hallo Sternfreunde,


    so, mal wieder ein neues Bild von mir. So langsam gefallen mir die Zeiten, in denen man aufnehmen kann! Schon um 21:00 kann es ohne Probleme losgehen, was ein Luxus. Und endlich ist es wieder schön kalt, dass die CCD auch ohne Probleme auf -20°C kommt .


    NGC891 hatte ich mir schon lange vorgenommen, weil ich sie als schönste Edge-on Galaxie sehe. Auch visuell ist sie einfach wunderschön anzusehen, da brauchen es aber schon ein paar Zoll Öffnung...


    Ich weiss gar nicht ob es sich lohnt, ein LRGB aufzunehmen...


    So, hier isses:



    "]http://www.sternwarte-heimersheim.de/daniel/Deepsky/ngc891_16_10_03.html


    Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich habe zufällig 3 Minuten nach dir auch NGC891 reingestellt,
    deine Aufnahme ist um Klassen besser!
    Vermutlich ist deine Ausrüstung auch um Klassen teuerer.
    Über Farbe würd ich nachdenken, es sieht einfach besser aus.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    danke für das Lob!


    Ist dein 891 in der Galerie ?


    Ich weiss ja nicht welche Ausrüstung du hast, deshalb kann ich das schlecht beurteilen :).
    Es kommt auch nicht immer auf die Ausrüstung an, sondern an die Qualitäten des Bedieners! :)


    Mal sehen, wenn ich mal nicht weiss was ich aufnehmen soll, kommen die Farben dran.


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dein 891 in der Galerie ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist Dein 891 in der Galerie? [:D]


    ein sehr nettes Bild.... schöne Strukturen und sehr scharf... Ich freue mich dann schon mal auf einen bilderreichen Winter [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Daniel,


    hach! bei so einer schoenen galaxie komme ich ins schwaermen! schoenes bild!!!


    wenn du noch ein paar photonen uebrig gelassen hast, werde ich mich demnaechst mit diesem objekt auch einmal photographisch beschaeftigen. ich habe schon mehrere versuche hinter mir, immer kam etwas dazwischen...


    danke.


    gruesse
    stefan

  • Hallo Stefan,


    vieelen Dank für dein Lob!


    Jepp, hab noch ein paar Photonen für dich übrig gelassen. Bin ja nicht so egoistisch und grabbsche mit die ganzen Photonen weg :-))


    Bin schon auf dein Bild gespannt!


    Viele Grüsse


    Daniel


    PS: Ich wäre gerne am Freitag-Sonntag zu eurem CCD Workshop gekommen, wäre sicher seehr interessant gewesen vor allem auch dein Vortrag ! Auch hätte ich mich gefreut wenn ich dich mal persönlich kennen gelernt hätte, aber ich bekomme am Freitag kein Urlaub... :(

  • Daniel,


    &gt; ich bekomme am Freitag kein Urlaub


    das macht nix. am freitag ist noch kein offizielles programm. nur treffen in der stuttgarter sternwarte. richtig los gehts erst am samstag!


    also, kannst es dir ja noch ueberlegen. ich wuerde mich sehr freuen.


    ;)


    viele gruesse
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!