TS OAZ mit Untersetzung - wie montieren?

  • hallo,


    heute ist der bestellt OAZ angekommen: http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSFOCNCs


    Also der 1. Eindruck ist o.k., aber ansonsten gibts nicht viel dazu zu sagen - ist halt wie der Standard Crayford nur kürzer und mit der 1:10 Untersetzung (=genau das, was ich wollte). Das hat den Effekt, dass der Drehknopf zur Schärfeeinstellung, welcher nicht untersetzt ist etwas strenger zu bedienen geht als beim "alten" OAZ ohne Untersetzung, aber das sehe ich eigenltich unproblematisch, es fällt halt auf, mehr nicht.


    Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe den alten OAZ abmontiert und wollte die 4 Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher des neuen OAZ reingeben (Bohrungen am 10" GSO passen ganau) - jedoch ist die Untersetzung so angebracht, dass man 1 Schrauben nicht ins Lock rein kann, weil dieses verdeckt wird.
    Ist auch am Bild zum Link erkennbar - auf der Seite, wo der schwarze Knopf ist (die Untersetzung) wäre direkt darunter ein Loch für die Schraube zur Fixierung.


    Jetzt hab ich wohl folgende Möglichkeiten:
    - OAZ zerlegen, hoffe dass dabei nix kaputt wird, anschrauben und OAZ wieder zusammenbauen.
    - OAZ mit nur 3 Schrauben befestigen


    War meint ihr - lieber wäre mir die 1. Lösung. Hat jemand ev. diesen OAZ in Verwendung? Wenn ja, wie hat der jenige ihn dann montiert?


    thx + fg
    hannes

  • hallo,
    hast Du etwa den kurzbauenden gekauft?
    Damit willst Du doch hoffentlich nicht fotografieren. Der wackelt und kippelt beim fokussieren. ich habe ihn gleich wieder zurückgeschickt!

  • (==>)Jürgen:
    danke, inzwischen schon. ;)
    mei - nachdem du mir geantwortet hast, sind mir schon ärgste selbszweifel gekommen - ich hab den OAZ herumgedreht und alle Schauben durchgeschaut. Da gibt es ja eh ein paar, aber 2 halten die Auflage gegenüberliegend vom der Reibfläche des Crayford OAZ, 2 halten ein Metallstück am OAZ usw. und so fort. Dann endlich hab ich die 2 Schräubchen gefunden - und zwar sind diese schwarz, recht klein und mit einem Imbusschlüssel anzuziehen - also einfach ganz was andres als das, was ich gesucht hatte.


    Mittlerweile ist der OAZ eingebaut und weils grad passte hab ich auch den vorderen Teil vom Tubus mit Schultafellack ausgemalt.


    Bin schon neugierig auf den 1. Test - den Baader 1,25" Adapter hab ich auch gleich verbaut - der hat statt einer einzelnen Schraube zum fixieren der Okulare 2 und diese sind noch viel größer, also auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Beim alten OAZ kam ich damit nicht in den Fokus, jetzt mit dem kürzerbauenden sollte es aber gehn. Mal schaun, ev. werde ich den "alten" Crayford ins Biete-Forum geben.


    NACHTRAG: (==>)MrPlanet: habe gerade erst deine antwort gesehen. Eigentlich wollte ich damit schon auch bissl fotografieren. Aber nur via Webcam oder Okularprojektion mit meiner Digicam. Du meinst, dazu taugt der nicht?!
    Oje...das werde ich dann wohl gleich mal ausprobieren und falls er dazu wirklich nix taugt, geht er auch retour - wäre aber schade.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe seit gestern auch den 1:10 er Crayford. Bei mir wackelt nichts beim
    Fokusieren und das Teil ist absolut shiftingfrei. Damit kann man definitiv fotografieren.
    Du musst nur die Stellschraube "fest" (nicht rohe Kräfte walten lassen) anziehen.
    Im Moment ist er bei mir mit 3 Schrauben montiert.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wir reden aber schon von dem ganz Kurzbauenden. Da hab ich einen gehabt, da war nix mit einstellen. Diese Erfahrung haben auch Andere gemacht. Vielleicht gibts seit meinem Meckern ja ein Update!

  • hallo,


    ich glaube, ich hatte das oben falsch erklärt - nach langem suchen hab ich diese "schrauben" eh gefunden. Ich hatte halt nach silbernen Schrauben (die es ja am OAZ gibt) gesucht, mit welchen man die Basisplatte abschrauben kann. Solche gibt es aber nicht, die Basisplatte kann man mit kleinen, schwarzen Madenschrauben abschrauben, welche ein "Öffnung" für einen sechskant-Imbusschlüssel haben (ich hoffe, das ist verständlicht). Die Basis hab ich so abmontiert, am Tubus befestigt und danach den OAZ mit den Madenschrauben wieder fixiert. Irgendwie ist das ganze nicht soooo vertrauenserweckend aber es hält derzeit.


    (==>)Silvio: Gute idee. ;)
    Ist aber nun nicht mehr nötig.


    Mir kam der OAZ eigentlich auch recht stabil vor, aber ich hab ja noch nicht fotografieren versucht.
    Ja, ich meine den kurzbauende - lt. TS Beschreibung hat er 50mm Höhe.


    fg
    hannes

  • hallo,


    inzwischen habe ich mir das nochmal genauer angesehen und ich muss leider die aussage von jürgen bestätigen.
    Wenn man die Schraube, welche den Anpressdruck regelt nicht sehr fest einstellt, "wackelt" der OAZ. Damit meine ich, dass sich der OAZ kippen lässt - es wackelt nichts von selbst, sobald man jedoch sanften Druck darauf ausübt, kippt der OAZ. Fürs Beobachten wohl eher (hoffentlich) unproblematisch aber es fällt halt negativ auf, ob es beim Fotografieren Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes!


    Ziemlich jeder Crayford wackelt, wenn Du den Anpressdruck der Achse zu weit "abstellst" - auch meine Moonlites.


    Aber: Der Anpressdruck darf ruhig so hoch sein, dass die nicht untersetzten Fokusierknubbel etwas strenger gehen (nur zur groben Fokusierung).


    Für etwas hast Du ja schliesslich noch den untersetzten Knubbel...[:D]



    Wie gesagt: ich habe auch schon so'n TS-OAZ in der Hand gehabt. Es ist kein Feathertouch und auch kein Moonlite, aber ich finde Preis/Leistung nicht zu bemeckern...

  • Hallo Hannes,


    noch eine Frage: Wenn die Stellschraube fest angezogen ist (also nichts mehr wackelt) und du den OAZ komplett
    versenkst, liegt dann bei dir der Stutzen (2" Klemmung) plan auf der Basis auf ?
    Oder steht er auf der der Stellschraube gegenüberliegenden Seite 'hoch' ?
    Wenns nicht verständlich erklärt ist, stell ich gerne mal ein Foto rein, dass das verdeutlicht.


    VG,
    Jürgen

  • hallo,


    (==>)silvio: ist klar, dass es extrem wackelt, wenn alles locker ist, aber ein wenig wackelt es auch, wenn die schraube angezogen ist. Das ist jetzt nicht sooo kritisch, aber es fällt mir im vergleich zum alten OAZ halt auf. Ob's ein Problem ist, wird die 1. Beobachtung + Fotoversuche zeigen.


    Moonlite od. Feathertouch wären schon sehr leiwand, die waren mir dann aber doch zu teuer.


    (==>)jürgen: ja, bei mir liegt der Stutzen vollständig auf. (ich denke, ich weiß, was du meinst)
    Wenn das nicht so wäre, wäre der OAZ ja zur Basis "verschoben", das ist bei meinem OAZ nicht der Fall.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!