Suche Steuerungssoftware

  • Hallo an alle!
    Kennt irgendjemand eine Steuerungssoftware für Teleskope bei der ich Zeiten eingeben kann wann ein Objekt angesteuert werden soll?
    Habe mal was von "Orchestra" vo Software Bisque gehört, kennt das jemand? Funktioniert das "stand alone" oder brauch ich dazu "The Sky"? Oder gibts da noch was anderes...Freeware -natürlich- bevorzugt!

  • Danke Tom!
    Scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe!!!
    Übrigens: Wäre diese Zeitsteuerung nicht vielleicht auch was für EuT?
    Oder ist da wohl kein Bedarf für?

  • Hallo Christoph,


    schau einfach auf der Ascom-Homepage nach, da ist eine ganz gute Erklärung, wie man Scripts
    schreibt. Ferner ist bei der Ascom-Software auch eine Hilfedatei dabei, da ist es auch erklärt.
    Am einfachsten geht es mit VB6, man kann aber auch einfach einen normalen Texteditor benutzen.


    Gruß,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: Wäre diese Zeitsteuerung nicht vielleicht auch was für EuT?
    Oder ist da wohl kein Bedarf für?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    hierzu müssten sich mal die Anwender in größerer Zahl melden, denn als rein visueller Beobachter kenne ich den Bedarf da nicht. Ich stelle mir die Sache aber so vor, dass es ja mit dem reinen zeitgesteuerten Schwenken nicht getan ist. Man wird ja dann belichten und ggf. Filter wechseln wollen. Wenn eine Software das Positionieren steuert müssen die anderen Verrichtungen an/mit der Kamera, vielleicht sogar Kuppel oder dem Filterrad doch damit synchron gehen.


    Ich würde daher eine zeitgestuerte Positionierung in E&T ausschließen, solange die Software nicht auch die Kamera mitsteuert. Das ist aber sowohl jenseits meiner Zielsetzung als auch meiner Möglichkeiten.


    Aber mag sein, dass diese Annahmen eines Nichtfotografen total daneben liegen. Wie seht ihr das? Ist eine zeitgesteuerte Positionierung ohne Kamerasteuerung überhaupt sinnvoll? Was sind die Argumente dafür?


    Für visuelle Beobachter könnte es vielleicht interessant sein, auf Wunsch akustisch informiert zu werden, wann ein zur Beobachtung vorgesehener Zeitpunkt erreicht ist. Technisch problemlos machbar, meinetwegen sogar mit Sprachausgabe (an die ich mit allerdings ganz anderen Zielen denke), aber wer beobachtet schon nach "Dienstplan"? Ich jedenfalls nicht. Wielange ich bei einem Objekt verweile hängt ja nicht von der vorab erstellten Planung ab sondern davon, ob ich da vielleicht Details erkenne für die ich mir Zeit nehmen will. Also sehe ich auch die "Weckerfunktion" für den visuellen Beobachter mehr als (bestenfalls überflüssiges und schlimmstenfalls verspottetes) Gimmick statt als nützliche Hilfe.


    Ich weise gerne nocheinmal auf die aktuell noch laufende Online-Umfrage zu E&T hin. Verbesserungsvorschläge oder feature votes sind dort gut aufgehoben!


    Gruß und CS,
    Tom

  • Aaaah..Ascom...ich nutze z.Z. das LX 200 Protokoll, aber ein Wechsel auf Ascom müsste doch möglich sein, oder? Ich meine Ascom kann doch auch LX 200 Geräte ansteuern!?!
    Guide 8.0 kann ja mitlerweile auch mit Ascom, dann kann ich wahrscheinlich auch über Guide per Script zeitversetzt steuern? Das wäre mir sogar die liebste Lösung!
    (==&gt;) Tom: Stimmt schon, visuell macht das keinen Sinn, aber ich nutze EuT auch ganz gerne um mir passende Fotomotive rauszusuchen, kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.
    Es wäre halt eine Ideallösung wenn man alle Funktionen in wenigen Programmen hätte, in meinem Fall am liebsten alles mit Guide, EuT und Astroart...

  • Hallo Christoph,


    der ScopeDriver läuft auf Mac und Windows, aber für Mac gibt es kein ASCOM.


    Guide und E&T spielen inzwischen hervorragend zusammen: E&T kann Guide über eine mit Bill Gray abgesprochene Schnittstelle ratzfatz und sicher ansteuern. Objektlisten in E&T können als Private Objektliste für Guide exportiert und dort mit der Katalogfunktion in Karten eingeblendet werden.


    Inzwischen gibt es noch die "Gegenrichtung": Objekt in Guide auswählen (also mit Rechtsklick Informationen anzeigen), E&T kriegt das mit und bietet dann verschiedene Funktionen an: Karte zeigen, Logbuch öffnen, Objektinfos oder Wahrnehmungssimulation zeigen oder das Objekt in ein Planungsdokument einfügen. Damit das funktioniert, startest Du bitte ein Tool, das ich mit dem Update 2.7 ausgeliefert habe ("E&T Remote Control"). Es fragt anfangs, wo Guide eine bestimmte Datei liegen hat und "horcht" dann, wenn man die entsprechende Checkbox ankreuzt. Einschränkung: Objektnamen muss bei E&T bekannt sein, sonst geht's nicht.


    Warum also nicht den CCD-Rahmen einfach eben in Guide platzieren? Ich denke, dass Du mit der Zusammenarbeit von E&T und Guide dem Wunsch schon recht nahekommst, mit möglichst wenig Programmen Deinen Bedarf zu decken. AstroArt ist dann eben der Spezialist für die BV, das ist sinnvoll, weil es da ja funktional null Überschneidungen gibt.


    Mein Dilemma: baue ich in E&T einen CCD-Rahmen ein, dann wird als nächstes nach der Kamerasteuerung und irgendwann nach der BV gefragt. Aber: vielleicht baue ich so einen Rahmen ja doch mal ein, es soll ja noch Stoff für Version 3.x geben.


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!