Pocket-PC und TheSky

  • Hallo Sternenfreunde,


    wenn ihr mal ein Grinsemännchen auf dem Acker rumhüpfen seht, dann redet mich bitte mit Ulrich an...aber ganz vorsichtig, denn ich bin Goto-Fieber!


    Der folgende Bericht ist genau so passiert wie er geschrieben steht.


    Aber mal von vorne: Vor drei Wochen hat es angefangen. Ich habe in Rajivas Forum mal wieder rumgestöbert und wie das so bei Dreckwetter ist, man kommt auf die tollsten Ideen. Z.B. mal bei den PocketPC's reinschauen und nachforschen, ob es da nicht was Neues gibt. Bisher fahre ich meine EQ-6 mit dem MCU-Update, aber einen Laptop mit raus schleppen war mir immer viel zu mühselig. Immerhin muss ich schon so um die 25Kg Optikkrempel auf die Monti schnallen, da hab ich keine Lust mehr für Kabelsalat.


    Naja, so ein Jornada mit Goto-Sofware, das wäre doch mal was zum Ausprobieren.


    Also wurde Ebay unsicher gemacht...und ein IPAQ 3630 von Compaq geschossen. Geul, großes Display und das für 59 Euro....bis das Teil zuhause ankam.


    Wo um Himmels Willen ist die notwendige serielle Schnittstelle. Als ich dann erkannt habe, das die serielle Schnittstellen der kleine fuzelige Stecker an der Unterseite ist, war ich beruhigt. Nun wurde ratzfatz Astromist auf den Pocket geschoben.


    Nein Ulrich, du brauchst nicht lesen, denn Du bist ja soooo clever. Astromist lief nicht, da Astromist mind. das Betriebssystem Windows Mobile 2002 braucht, ich aber nur CE3.0 habe. Also wurden Betriebssystemversionen gezogen was das Zeug hielt, aber mein IPAQ weigerte sich diese anzunehmen, genauso wie die ActiveSync-Versionen auf meinem Läppi den Dienst verweigerten. Nun schaut er aber blöd, der Ulli.


    So, nun wurden Nägel mit Köppens gemacht. Im Internet wurden ein CF-Karten-Jacket und ein serielles Kabel bestellt. Die IPAQs haben alle Zusatzteile in sogenannte Jackets verbaut, was Vorteile und Nachteile hat.
    Aber mit dem Jacket konnte ich erst einmal Anandas Pocket-Control-Software auf den Pocket schieben und austesten. Nun, sooo einfach ist das nicht wie man denkt, denn ich hatte zwar ein serielles Kabel für den PocketPC, aber das war ja auch ein Nullmodem-Kabel. Also wurde ein weiteres Nullmodemkabel (PC-Link-Kabel) und zwei Kupplungsstücke gekauft. so ergibt 3 mal Nullmodem= Nullmodem. Immerhin kann ich jetzt fast von Zuhause meine Monti auf dem Spechtelberg bedienen, so lang ist der Kabelsalat. Aber ich wollte jetzt noch nichts zusammenlöten, da ich noch nicht weis ob ich das alles behalte. Man liest ja viel!


    Also PocketPC an die Monti und MCU-Control angeschmissen. Und...und...und...hey, dat funzt! Ok, ein kleines bischen warten muss man schon, aber ansonsten...TOP.


    So, bleibt noch das Problem des GOTO. Nach allem stöbern im Netz bleibt ja nur The-Sky-Pocket, da das auch WIN CE3.0 unterstützt.


    Ok, auf die The Sky Seite gegangen, und bestellt. Nach vier Tagen kam die Email mit den Passwörtern. Also wieder auf die Seite von The Sky und..und..und...man, haut dem Seitenprogrammierer mal was um die Ohren, so ein Mist. Nichts zu finden. Nach unendlichem Gesuche und einloggen in das Forum, durfte ich endlich meine Version herunterladen. Dann habe ich die Software auf einen anderen PC überspielt, ActiveSync läuft hier ohne Probleme. Dann habe ich einfach mal die heruntergeladene Software getartet, einigen Blablabla mit Ja beantwortet und siehe da: The Sky ist auf meinem PocketPC. Net übel!


    Eine Woche später wurde es spannend. Ich raus auf den Acker, eingenordet und The Sky angeschmissen. Link hergestellt und auf einen Stern, Regulus, synchronisiert. Funzt. Dann das Löwentriplett gepickt und Slew. Nichts tut sich. Aua. Fehlalarm, die Motoren sind nur so leise. Summ, summ, aua, in die falsche Richtung. Also The Sky beendet (vorher den Link terminiert), MCU-Control und Teleskopausrichtung richtig eingestellt.
    Nun wiederholen wir die ganze Prozedur mit The Sky. Summm Summm, aua, schon wieder falsch. Nun saust das Teil nach oben ab. Mmmmhh. Also ein bischen in The Sky herumgesucht, ob nicht etwas falsch eingestellt ist. Arizona in der Ortseinstellung kommt mir spanisch vor...besser nordamerikanisch. Ich habe mich für Dortmund entschieden.
    Uhrzeit scheit zu stimmen. Nun ja, nocheinmal. Summmm, summmmm, nee, kein Aua, die Richtung stimmt. Dann war Stille und bedächtiges Staunen. Mitten drin im 18mm-Oku drei schöne Galaxien. Pick auf eine der Galaxien, synchronisiert, pick auf M100 im Virgo. Ein ganz schönes Stück. Summm..das hat ein paar Minuten gedauert, aber sollte ja ein Test sein.


    Rappadoingschepperkrach. Das war nicht das Teleskop, sondern der Ulli. Der ist über seinen blöden Spechtelnachführstuhl gestolpert, als er erschrocken das Antlitz der M100 im Oku hatte.


    So, nun der Härtetest. Das kann so gar nicht funktionieren, soetwas geht nicht. Also Cor Caroli ins Oku, Kamera dran, scharfgestellt und ab nach M52. Summm...Summmm. Klick! Nun wollen wir mal sehen ob da was auf dem Chip landet. Es landete, und zwar mitten drin, aber sowas von mittig!


    Gestern abend wollte ich es dann genau wissen. Kamera mit 2fach.Barlow dran, macht 2400mm Brennweite (wohlgemerkt bei 25Kg Zuladung!!!). Dann auf CorCaroli. Diesmal habe ich den Stern exakt in der Bildmitte des Suchers plaziert. Sync. Pick auf NGC4565, die nette Spindel. Slew...summm..summ..Klick.


    3min. später wollte ich mal nachschauen. Ok, die Sterne waren eirig, aber was mich da mittig im Bild anleuchtete sah doch aus wie NGC4565. Mist, der Krempel funzt! Na dann ab zurück nach M94. Klappte auch, und zwar sowas von mittig. Mir wurde das Teil nun Unheimlich. Also jetzt rutschen wir mal nach...ähmm...der Eulennebl würde mir gefallen. Summm..aber das hatten wir schon. Ist ja langweilig darüber zu berichten, daß nun auch dieser Futzenlebel mitten im Bild stand. Und das geilste: Ich kann mit dem PocketPC sogar steuern, nur zum guiden ist er etwas langsam. Meine Handsteuerbox brauch ich nur noch zum guiden.


    Resultat: Ohne meinen Astro-Tamagochi geh ich nicht mehr raus. Und nee, ist das schön, wenn man schnell mal auf einen Stern dobst, ein paar mal auf dem Display rumpickt und schon fährt das Ding genau dahin wo es hin soll, fotografisch! Und die Kumpels alignen immer noch, fahren dreimal über den Horizont um dann in einem Gefluche sich zu fragen, was denn wohl nun heute nicht klappt, mal abgesehen davon das die Akkus langsam weich werden. Ich grinse, frech aber verborgen, denn Astronomen mit Wundergoto sind gereizt wenn M42 auf der Südhalbkugel liegt. Naja, soo schlimm ist es dann doch wieder nicht, aber mit EQ-6,MCU und TheSky macht es schon einen Höllenspass. So eine Tour von M108, über M94 in den Virgi Haufen und dann zu den Löwengalaxien...das hat was!


    Allen Lesern, die bis hier her durchgehalten haben meine Anerkennung und meinen Dank.


    CS
    Ulrich... der um die Monti hüft!

  • Hallo,


    ja,ja super Sache. Das läuft bei mir schon seit ca. einem 3/4 Jahr. Das System ist eine echte Alternative zum Läppi, man zapft sich einfach 5 V von der Spannungsversorgung ab (ich verwende einen HP Jornada PPC) und die Chose läuft Tagelang.


    Das macht kein Läppi-Akku mit. Der Jornada schaft schon alleine gute 5 Stunden.


    Ich verwende übrigens die Ausbaustufe incl. Autoguider und das funzt ebenso sauber.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß weiterhin.


    CS
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]


    Ich verwende übrigens die Ausbaustufe incl. Autoguider und das funzt ebenso sauber.


    CS
    Ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ralf,


    ja, das war auch mein Gedanke, aber ich kann einfach keinen Flygrabber finden. Wo hast Du denn deinen her? Oder geht das mittlerweilen auch Ohne?


    Cs
    Ulrich

  • Hey Ulli,


    willkommen im Kreis der The Sky Pocket User [:D]


    Ist ne nette Sache - ich hab`s auf meinem VPA compact, also meinem Telefon laufen, das ich sowieso überall mit hin zerre, den Terminen und Telefonnummern sei Dank auf Outlook.


    Das Einzige was mich genervt hat bisher ist, das ich auf meine Anfrage, warum der Übertrag von Daten von meinem The Sky 5.0 zuhause nicht klappt ( beschrieben ist diese Funktion aber bei The Sky Pocket ) nach über 4 Wochen noch keine Antwort aus USA bekommen habe.


    Falls es Dir mal wieder nach einer Steigerung zumute ist, schau doch mal bei Software Bisque auf der Homepage, da hat einer beschrieben, wie das ganze noch kabellos über Bluetooth funktioniert.

  • Hallo Ulrich,


    ja das mit dem Flygrabber war auch bei mir so ein Problem. Ich habe ihn nach langer Suche von ca. 3 bis 4 Monaten bei ebay ersteigert. Ab und zu tauchen die Dinger noch mal auf, da ist Geduld gefragt.


    Ohne, geht glaube ich nicht!?


    Nur, wenn alles gut Klappt, kann mann das Ganze System für unter 150,- EUR betriebsbereit haben.(incl. CCD-Cam)


    Und das finde ich unschlagbar.


    Viel Glück bei der Suche.


    CS
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!