Selbstbau 12er Neuvorstellung

  • Hallo Selbstbauer,


    nach einem halben Jahr im Bastelkeller ist folgendes entstanden:[:)]



    Das Ganze hat einen Riesenspass gemacht, die Materialien habe ich allesamt aus dem Baumarkt, außer den Stangen, dem OAZ sowie der Optik natürlich. Der Rohling ist von Marty 305mm 25mm Borofloat, im Sept. 2006 geliefert worden.
    Ein paar Daten:
    12 zoll, f/5,1
    Gewicht: ca 14 kg
    Davon der Hut mit FS und Spinne sowie OAZ 1000 gr.
    Einblickhöhe im Zenit ca 1,60m


    Ohne dieses Forum wäre der Dobson nie entstanden, ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe und die vielen Ratschläge bedanken.


    Der Spiegel wird noch z.Zt. parabolisiert; -siehe Nachbartread "Nordseewellen-Parabel"- ich hoffe Firstlight wird auf dem Aschberg-Treffen eine Woche nach Ostern sein.


    Leider kann der Spiegel bis dahin nicht belegt werden, Bergedorf bedampft erst wieder Ende April und bei Befort dauerts ca. drei Wochen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Kompliment, der sieht richtig gut aus. Und sehr leicht ist er dazu. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als Du hier in Freiburg warst und mir Deinen 6" gezeigt hast und überlegtest, was als nächstes kommt.


    Kannst Du noch ein paar Detailbilder posten? Der Hut ist aus Aluringen, ist das richtig (werde ich bei meinem 14er sicher auch mal in die Richtung umbauen)? Was hast Du für eine Spiegelzelle gebaut?


    Die Höhenräder müssen bei flacher Spiegelbox und einem dünnen Spiegel zwangsläufig groß ausfallen. Sind die an den Spitzen noch stabil? Bei meinem großen waren die trotz 30 mm Dicke noch etwas labil. Ich habe dann zwei dünne Alustreben zur Spiegelbox angebracht, was die Sicheln enorm stabilisiert hat.


    Deine "Nordseewellen" hast Du auch bald im Griff, da bin ich mir sicher. Es dauert manchmal einfach ein bisschen, bis man seinen persönlichen Dreh beim Parabolisieren raus hat, aber dann läuft's.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Norbert,
    ein sehr schönes Teleskop hast Du da gebaut. Scheint ein richtiger Leistungssportler zu sein - wohlgestaltet und trotzdem keine überflüssigen Pfunde (ganz im Gegensatz zu mir[V][:o)]). Glückwünsche gibt's von mir allerdings erst nach dem First Light.
    Ansonsten schließe ich mich Reiners Wunsch nach Detailfotos an.


    Nach nun 2 1/2-jähriger Erfahrung mit so einem Gerät kann ich nur sagen: Mit 12" f/5 macht das Beobachten richtig Spaß! So viel, daß ich mich seit einigen Monaten nicht aufraffe, meinen 18er fertig zu parabolisieren- mein Teleskop ist ansonsten auch schon fertig.
    Aber ich hoffe, bei dir geht es etwas schneller.
    Wer weiß, vielleicht treffen sich unsere Spiegel ja beim Beschichten?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Norbert,


    hab mal seit Tagen mal wieder ins Forum geschaut und ....
    uiiihh[8D] da hat mal wieder einer sein Meisterwerk fertiggestellt.
    [:I] ich bin immer noch nicht soweit.


    Schön gemacht!! Da kann ich nur viel Spaß damit wünschen.


    Martin: Kein Sport??[;)]
    Hilft vielleicht aber seltsamerweise bei mir nicht so recht[}:)]

  • Hallo,
    viel Spaß wünsche ich Dir mit dem "Gerüst". Jetzt noch ein bisschen "Flaute", damit die Nordsee endlich spiegelglatt wird ... und alles ist komplett.
    Das Foto sieht vielversprechend aus.
    Gruß

  • Hallo Selbstbauer,


    danke für die Glückwünsche, ich habe mich darüber gefreut.
    Hier noch ein paar Bilder:



    ==> Reiner, die Spiegelzelle hab ich mir bei ulliV abgeguckt, du hast ja eine ähnliche am 22er, wenn ich mich recht erinnern kann.Dreieckig, 6-Punkt Auflagen mit Plop berechnet (Danke Stathis).


    Der Hut ist aus Aluprofil 10x10x1mm mit Matritze im Schraubstock gebogen, geht prima!


    Das Holz am Hut ist aus Balsa, auch das Oku-Brett, das wiegt fast nichts und ist stabil.


    Die Blende am Hut innen ist aus imprägnierter Pappe innen schwarz, außen noch eine Lage im Holzton.


    Die Bolzen für die FS-Halterung und die Spinne sind aus Alustangen
    8mm bzw. 6mm auf die ich ein Gewinde geschnitten habe.


    Ja die Höhenräder sind ziemlich groß geworden (Radius von 28cm), so kann ich aber oben noch jede Menge ranhängen an Zubehör. Mit einer Dicke von 18mm bin ich schon an der Untergrenze, sollte das später wackeln, werde ich Streben einbauen.


    Ob die Sicheln stabil genug sind kann ich erst beurteilen, wenn die Optik fertig ist, denke ich.


    ==> MartinB, hast du noch ein paar Oku-Empfehlungen für mich?
    Ich hab schon einige Okus für meinen 8er Dobson, aber für dieses Gerät brauche ich sicher einige Ergänzungen.


    ==> Xeraph, na ja Meisterstück.... ich sehe es eher als ein Gesellenstück an, ich träum schon von einem 18er......


    ==> Guzho, danke für die mail!



    Viele Grüße von Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!