NASA will Raumschiffe zum Mond schleudern

  • Was nach Science-Fiction klingt, wird bereits entwickelt: Gigantische Federn im All sollen Raumschiffe künftig bis zum Mond schleudern. Das System könnte bereits in fünf bis zehn Jahren seine Bahn ziehen – und vielleicht sogar eines Tages Menschen schleudern.


    Quelle:


    Welt.de

  • Der Artikel ist leider extrem schlecht recherchiert und der eigentliche Inhalt geht voll verloren. Ich jedenfalls habe mich gefragt wie das physikalisch funktionieren soll und bin erst nach einer Weile auf das Prinzip gestoßen.


    Im Englischen heißt das ganze "Sling Shot" und wurde wohl mit Schleuder übersetzt mit Federn hat das aber erst mal relativ wenig zu tun



    Sondern eher mit Schleudern im Sinne der David gegen Goliath Schleuder. Also Seil mit Masse am Ende und nicht Schleuder im Sinne von Astgabel und Feder/Gummi


    Problem ist in jedemfall, dass die Energie, die man von der Schleuder auf den Satelliten überträgt der Schleuder verloren geht und diese nun in ihrer Bahn absinkt. Man kann das augleichen indem man das Prinzip des Elektromagnetic Teather benutzt. D.h. in einem elektrisch leitenden Seil im Orbit werden durch das Durchqueren des Erdmagnetfeld s Ströme induziert. Diese kann man entweder abgreifen, dann wird man durch den Widerstand im Magnetfeld gebremst oder man kann Strom ins Seil reinstecken, dann wird man beschleunigt und die Bahn erhöht sich. Das beides in Kombination und man hat einen Orbitalen Transporter, der ohne zugeführten Treibstoff von der Erde auskommt.


    Lang lebe der Wissenschaftsjournalismus [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!