2006 VV2 vom 25.03.2007

  • Hallo zusammen,


    wegen Mond hab ich mich heute erstmalig an dem Asteroiden 2006 VV2 vergriffen. Da es die nächsten Tage auch klar bleiben soll, kann man sehr schön die Annäherung an unsere Erde dokumentieren.



    2006 VV2 100% Bildausschnitt


    Bilddaten:
    Teleskop: MN14“
    Kamera: Sigma3200
    Summenbild aus 6 Aufnahmen
    Belichtung: 60s
    Pause zwischen den Bildern: 120s




    2006 VV2 mit Pentax 125 SDP


    Bilddaten:
    Teleskop: Pentax 125 SDP
    Kamera: Sigma402
    Summenbild aus 9 Aufnahmen
    Belichtung: 120s
    Pause zwischen den Bildern: 120s


    Animation kann ich wenn gewünscht noch nachreichen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Das sieht ja mal wirklich interessant aus! Die Idee, zwischen den einzelnen Bildern Pausen zu machen, find ich sehr gut! Wow, eine Animation gibt's also auch noch?


    Na dann äußere ich eben mal diesen Wunsch! [:)] Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Aufwand darstellt..

  • Moin Leute,


    schöne Bilder !


    Gerhard: hast ja zur gleichen Zeit draufgehalten wie auch ich.
    Man müßte ja wohl schon eine Parallaxe beim Vergelichen unserer Bilder erkennen !?


    Ich konnte die letzten beiden Tage den Erdkreuzer fotografisch "einfangen".
    Gestern 14.2mag in 5min 35" Eigenbewegung
    heute 13.8mag in 5min 47" Eigenbewegung


    Bilder s.: www.heidescoper - aktuelles


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    in der Tat haben wir zur gleichen Zeit den Asteroiden abgelichtet. Habe mal unsere beiden Bilder übereinandergelegt, es ist eine kleine Abweichung feststellbar, ob das nun aber Parallaxe oder nur schlecht übereinander gelegte Bilder sind, wer weis.



    Animation



    Beide Bilder überlagert



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard und Christian,
    im günstigsten Fall (Asteroidenbahn senkrecht zur Verbindungslinie Fintel/Edermünde) beträgt die Parallaxe 7,4", könnte also nachweisbar sein.
    Gerechnet habe ich mit s1=0,0525AE=7,8e9m und s2=280km.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    danke für deine Berechnung. Habe mal die Achsen verlängert, so sieht man die unterschiedlichen Flugbahnen besser.
    Meine Aufnahme ist nicht in Edermünde entstanden, sondern in Gudensberg, ist 5 km weiter. Sollte sich aber aufs Ergebnis nicht auswirken.



    Edit:
    Hab das Bild gegen eins wo beide Bilder in Differenz dargestellt sind getauscht. Man kann jetzt besser die Überlagerung der Sterne erkennen.


    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!