Vergrößerung Kamera an Scope

  • Hallo,


    wie kann ich eigentlich die Vergrößerung berechnen welche ich mit der DSLR am Teleskop erreiche. Bei Okular rechne ich ja einfach Brennweite Telekop/Brennweite Okular.


    Und noch ne Frage hätte ich, wie kann ich im Vorfeld berechnen wie groß der Bildausschnitt sein wird den ich erwarten kann (also in Grad oder Bogenminuten/Bogensekunden). --- Das weiß ich weder für Kamera noch Okular. Vielleicht (ganz sicher [:D]) könnt ihr mir weiterhelfen


    Gruß Sebastian

  • Hallo Heinz,


    danke für die schnelle Antwort,


    aber der Bildausschnitt kann schon berechnet werden wenn ich dich richtig verstehe???:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Grösse des abgebildeten Himmelsareals hingegen lässt sich ausrechnen:
    Feld in Grad = 2 x arctan (Chipgrösse / (2 x Objektivbrennweite)) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meine Oly E330 hat 17,3 x 13 mm


    das heißt wenn ich die an mein 12" schnalle mit 1600mm Brennweite bekomme ich ein Feld von


    (... 1 im Sinn ...)


    0,0108Grad in der Breite und 0,0081 Grad in der Höhe, habe ich das richtig verstanden????


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich bekomme 0,775° über die Bilddiagonale heraus.
    Die Chipdiagonale ist 21,64 mm (Sqr(17,3²+13²)).
    2 * arctan(21,64/3200)
    2 * arctan(0,00676)
    2 * 0,387°
    0,775°


    Einfacher geht es mit dem Programm von Kopfgeist (AET 1.0)

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die Hilfe. Das Problem ist das ich mit ArcTan nichts anfangen kann. Auf die Werte in der Klammer bin ich natürlich auch gekommen aber wie komme ich auf Arctan???


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    wenn Du den arctan und den Taschenrechner vermeiden willst, kannst Du auch näherungsweise rechnen:
    Feld in Grad = Chipgrösse x 60 / Objektivbrennweite
    Das gilt zwar nur für kleine Winkel bis einige Grad und statt der 60 müsste man eigentlich 360/(2xPi)~57,3 nehmen. Aber dafür geht es sogar im Kopf.
    CS, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!