Suche Informationen über 6" Dobson

  • Hallo,
    wäre nett, wenn ihr mir sämtliche Informationen über ein 6" Dobson Teleskop geben könntet. Es ist: "Dobson GSO 580 mit 153/1200mm"


    Könnt ihr mir sagen, wie ist die Optik, Schärfe, Kontrast usw. ?
    Hält es auch kältere Temperaturen aus ?
    Wie stabil ist das Gerät ?
    Ist es besser als ein 130/900mm mit EQ2 von Sky-Watcher ?
    ich möchte am liebsten alles wissen !!!
    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, gibt es zeitschriften, wo es drin ist ??



    Gruß
    Zwille

  • Hi Zwille,


    1) Schau auf die Seiten von teleskopservice.de, teleskopschmiede.de etc. - da ist das Gerät recht ausführlich beschrieben.


    2) Erfahrung (das ist ja das was Du hier nachfragst) habe ich nur mit dem gößeren 680, denke aber so groß werden die Unterschiede nicht sein - dazu kann ich Dir sagen:
    a) Optik ist okay
    b) stabil ist es auch


    Anmerkungen aus der Praxis:
    - Du muß nicht einnorden etc. - stellst den Dob einfach auf und kannst praktisch "fast gleich" anfangen zu beobachten (ACHTUNG: Am Anfang benötigt der Spiegel seine zeit zum Auskühlen - das überbrückt man mit Übersichtsbeobachtung/Aufsuchen der Ziele im feldstecher bzw. mit niedrigen Vergrößerungen - sollte bei 6" ca. 30Min dauern, im tiefsten Winter vielleicht etwas länger)
    - Bei höheren Vergrößerungen ist das "Nachschubsen" etwas nerviger als das Nachführen mit einer (ordentlichen) parallaktischen Montierung mit biegsamer Welle oder noch besser motorisiert. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
    - Wenn Du (später mal ?) schweres Zubehör einsetzt oder auf den Sucher verzichtest und dafür z.B. einen Telrad nimmst, könnte(!) es sein daß Du "nachtrimmen" mußt - d.h. der Schwerpunkt stimmt ggf. nicht mit dem Drehpunkt überein (das Problem habe ich beim 680, wenn ich den 8x50 Sucher weglasse - dann ist das Teil halt "schwanzlastig" bzw. oben zu leicht).


    "besser als ein 130/900" - ? - naja, es hat eben eine größere Öffnung, ich glaube die Qualität der Optik ist auch besser (aber da gibt es so eine Serienstreuung, d.h. nicht jedes Gerät ist effektiv gleich gut) - der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, daß die EQ2-Montierung einfach zu wacklig ist - das spricht meiner Meinung nach für den Dobson


    "Hält es auch kältere Temperaturen aus ?" - was meinst Du damit??? Das Einzige was mir dazu einfällt ist, daß Du bei Newtons (egal ob Dob oder par. Monti) weniger Probleme bzgl. Beschlagen/Tau auf der Optik hast ...


    Hoffe, das hilft Dir schon mal - versuch doch mal jemanden in der Nähe zu finden, bei dem Du mal durch einen Dob schauen kannst ...


    Gruß,
    René

  • Ich möchte natürlich am liebsten eine Bewertung von Leuten haben, die Erfahrungen damit gemacht haben. Der Teleskop-Service schreibt natürlich nur sehr gutes über das 6"-Dobson-Teleskop.


    eigene Erfahrungen, finde ich sagen mehr


    MFG Zwille

  • Hi Rene,


    Was sollte ich denn meiner Meinung nach machen ?? Bevor der Winter vorbei ist ??
    Leider stehe ich hier im norden ganz alleine da. Ich kenne ja nicht einmal jemanden, der ein Teleskop besitzt. Und das C8 muss ich leider wieder abgeben, so dass ich dann gar keines mehr, kein vernünftiges zumindest.
    Was würdest Du mir als Fachmann raten ??


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Zwille,


    hier meine bescheidene Meinung zur möglichen Qualität eines 6" Dobson!


    Ich hab meine 6" Dobson selbst geschliffen und gebaut. Das ganze Unternehmen ist leichter als man glaubt und die für die optische Leistung eines Teleskops zuständige Spiegelform (Parabol-Spiegel) ist bei eine Verhältnis von 150mm Spiegeldurchmesser zu 1200mm Brennweite (also 1:8) sehr leicht herzustellen, weil die zugelassenen Toleranzen noch sehr groß sind.
    Das bedeutet also, daß einen wirklich guten Spiegel in so einem 6" Teleskop zu bekommen, sehr wahrscheinlich ist. Kritisch sind da schon eher Geräte, die als Newton Teleskope Verhältniszahlen 1:5 oder gar 1:4 haben.
    Ansonsten sind deine Fragen leicht zu bantworten:
    1. Die Kälte halten die Teleskope besser aus, als die Beobachter!
    2. Der Stabilität kann falls notwendig manuell nachgeholfen werden (ein bißchen Holz hier und da wirken Wunder)[;)]
    3. Nein, weil es den kleiner Spiegel hat!


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Zwille nochmal,


    so ganz verstehe ich Deine letzte Frage nicht ...


    Mal so ganz nebenbei - ich bin kein Experte (den "Rang" kriegt man autom. nach x Postings), beschäftige mich auch erst seit ca. 1 Jahr praktisch mit der Materie.


    Ja - was kannst Du tun?


    Zuerst vielleicht mal fragen, wer im Raum XYZ noch so beobachtet (kann bei Dir leider nicht ersehen, wo Du wohnst - Du schreibst Norden, dieses Forum wird m.E. in/bei Hamburg gehostet ;) - vielleicht finden sich ja schon hier im Forum Leute. Und wenn Du mobil bist, kannst'e ja auch mal ein paar Meter fahren.


    Die Händler sind auch gut über Ihre Internetseiten zu finden - da kann man auch mal hinfahren und sich ggf. etwas zeigen/vorführen lassen. Im Zweifel hilft auch hier eine Frage, ob jemand wen im Umkreis von XYZ kennt.


    Also das wäre so in Bezug auf "mal bei jemandem mit schauen" meine Empfehlung.


    Gruß,
    René


    PS.: Ich bin z.B. hier in Hamburg ...

  • Hallo Zwille


    Vorerst mal kurz.
    Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum und schreibe nun heute zum ersten mal in Dieses [^].


    Ich besitze seit ca. 3 Wochen den GSO 150/1200 mm Dob.


    1. Auf den Händlerseiten steht geschrieben das die Fangspiegelspinne aus 4 dünnen Streben besteht.
    Bei meinem sind es 3 Streben mit einer Dicke von ca. 2-3 mm.


    2. Der Okularauszug ist nicht Justierbar , d.h. die 2 Madenschrauben mit denen man das evtl. Wackeln des Okularauszuges beseitigen kann sind nicht vorhanden.
    Jedoch mit etwas Bastelgeschick und Gewindeschneider sicherlich selbst herzustellen.


    3.Wäre es nicht schlecht sich direkt noch EBONY STAR und TEFLON dazuzubestellen , weil die Bewegung im Azimut doch sehr zu wünschen übrig lässt.
    Habe selber mit den oben genannten Mitteln ein viel leichteres Gleiten erreicht.


    4. Witzig ist die Okularablage.Drei Löcher für 1.25" Okulare und eins für ein 2" Okular.Dabei hat der Dob nur einen 1.25" Okularauszug.
    Naja is ja auch nur nebensache.


    Am Mond konnte ich bei guten Bedingungen bis 350 fach vergrössern und konnte Copernicus endlich mal so richtig schön geniessen.


    M13 zeigte mir zwar nicht bis ins Zentrum aufgelöst aber doch viele schöne Sterne am Rand und richtung Zentrum.
    War von diesem Anblick sehr angetan.


    M92 und M15 zeigten ebenfalls zum Rand hin einige aufgelöster Sterne.
    Zwar nicht so viele wie M13 aber dennoch ein hübscher Anblick.


    M57 zeigte mir im 9 mm Plössl sehr schön und doch recht klar seinen Rauchring.
    Hier ist es wohl am besten indirekt zu schauen.


    M31 Zeigte einen nebligen Fleck welcher im Zentrum heller wurde.
    Habe ihn im 114/900 mm Newton nur als Fleck erahnen können.


    Würde gerne was zum Mars schreiben , jedoch ist er mir zu hell , so das ich (wie so manch anderer wohl auch)nur eine sehr helle Scheibe mit dem Hauch von Konturen sehen kann.
    Hier wäre vieleicht ein abdunkelnder Filter hilfreich (wenn überhaupt).
    Ich freue mich schon auf Saturn und Jupiter wenn sie wieder hoch am Himmel stehen.
    Da wird der Dob warscheinlich seine richtigen Stärken zeigen können.


    Zur schnelleren abkühlung habe ich mir einen Lüfter hinter den Hauptspiegel gebaut.


    Ich finde das das Gerät gerade dem Einsteiger schon einiges am Himmel zeigen kann und kann ihn daher nur wärmstens weiterempfehlen.
    O.k. vieleicht noch nen Rigel oder Telrad dranmontieren , dann geht das Deepskyaufsuchen leichter.
    Mein Händler schrieb mir vor der Bestellung.
    Zitat:
    Eines kann ich dir versprechen , diese Newtons fahren in Sachen Auflösung am Planeten und Mond einem 120 mm APO davon.


    Na wenn das nix ist [:D]


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,
    wo hast Du denn dieses GSO-Dobson-Teleskop gekauft, wenn ich fragen darf ??
    Hast du keinen Mondfilter mitbekommen ?
    Und wieviel hast Du bezahlt (auf diese Frage musst Du nicht unbedingt antworten)


    Gruß Zwille

  • Hi Micha!


    Du schreibst: "M31 Zeigte einen nebligen Fleck welcher im Zentrum heller wurde.
    Habe ihn im 114/900 mm Newton nur als Fleck erahnen können."


    Ich habe M31 mit meinem 76/700mm als nebligen Fleck gesehen und halt das helle Zentrum. Aber das du mit deinem 114/900mm nur einen erahnten Fleck gesehen hast erschreckt mich etwas. Ich habe vor mir auch bald einen Dob zuzulegen aber eigentlich erhoffe ich mir gerade bei M31 etwas mehr Details.

  • Hallo Zwille


    War ein Ausstellungstück von Teleskopservice.
    Habe auch einen Ronchitest mitmachen lassen.
    Habe auf Okulare,Mondfilter und Justierteil verzichtethabe alles schon.
    So konnte ich ein wenig mit dem Händler um den Preis Feilchen [;)]


    Gruß
    Micha

  • Hallo Thomas


    Hast schon Recht.


    Als ich M31 mit dem 114/900 mm Newton beobachtet hatte ca. 1 Jahr her hatte ich keine Dunkeladaptionszeit (vieleicht 2 Minuten)und M31 hing genau über einer Straßenlaterne von welcher ich ca 40 Meter entfernt war.


    Als ich M31 im 150/1200 mm Dob beobachtet hatte war mein Standort der selbe , M31 war nicht mehr ganz über der Straßenlaterne und ich hatte immerhin eine Dunkeladaption von 15 Minuten.
    Ob man das überhaupt Dunkeladaptionszeit nennen kann wenn die Nachbarn rund um einen die Terassenbeleuchtung bzw. Haustürbeleuchtung die ganze Nacht über anhaben ist fraglich (paranoide Nachbarn ?[xx(]).


    Wenn ich mal auf ein Acker oder eine Wiese vernab von Dorf und Starßenbeleuchtung beobachten könnte wäre sicherlich mit dem Gerät einiges mehr rauszuholen.


    Sorry,hätte vorher die Bedingungen mitschreiben sollen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!