Pferdekopfnebel vs Wald!

  • Hallo Sternfreunde


    Am Dienstag letzter Woche kam ich wegen schönem Wetter auf die Idee den Pferdekopfnebel zu belichten (Nach dem Motto "Hannes immer fünf Minuten zu spät" :-).
    Da der Pferdekopf bereits nach der 5. Belichtung den Wald "küsste" musste ich die Sache abbrechen und am nächsten Tag weitermachen.
    Weil ich mir die Mühe des Uploads bereits auf unserer Vereinshomepage machte, habe ich hier für euch einen Link gesetzt.
    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=113&Itemid=2
    Ich hoffe er gefällt!
    Clear Skies
    Hannes

  • Mir fehlen die Worte... (warum gibt es hier kein Smiley mit
    heruntergefallener Kinnlade und tellergroßen Augen??)


    Absolut fantastisch. Gratulation zu dieser grandiosen Aufnahme!!

  • Hallo Hannes


    Der Pferdekopf ist dunkler ist als das tiefschwarze All rundherum. Sehr detailliert und der Flammennebel hat sich förmlich auf den Chip gebrannt. Perfekt!

  • Hallo Freunde
    Ich werde schon ganz rot![:I]
    Ich bin wirklich froh, daß euch das Bild gefällt. Ich habe die Kamera das letzte mal vor einem Jahr benutzt und mußte lange grübeln um alles wieder richtig anzuschließen. Und ich war ja eigentlich schon wieder viel zu spät für dieses Objekt!
    LG Hannes

  • Ach ja, Aufnahmen in H-Alpha schau ich mir auch immer wieder gerne an. [:p]


    Sag mal Hannes, Du hast als Aufnahmeinstrument ja einen 120/600 Refraktor verwendet, ich nehme mal an, den von Skywatcher. Wie würdest Du dessen sphärische Aberration einschätzen? Ich denke nämlich z.Zt. über so einen Farbhofer als Schnellspechtel-, Großfeld- und Reisegerät nach. Neben dem Farblängsfehler sollte die Optik dann nicht zu schlecht sein.

  • Hallöchen


    Ich hab mir jetzt erlaubt das Bild auf dem Astrotreffserver Hochzuladen, damit auch alle linkfaulen Leute das Bild sehen können [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast als Aufnahmeinstrument ja einen 120/600 Refraktor verwendet, ich nehme mal an, den von Skywatcher. Wie würdest Du dessen sphärische Aberration einschätzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe diesen Refraktor von Wolfgang Ransburg gekauft. Er sagte es handle sich um ein Celestron Fabrikat. Der Tubus ist schwarz und es steht groß Astro drauf. Ich bin kein Fachmann beim einschätzen von sphärischen Aberrationen aber meiner Meinung nach ist es visuell ein sehr gutes Fernrohr, also für deine Zwecke als Schnellspechtel-, Großfeld- und Reisegerät ok.
    Fotografisch geht leider nur mit Ha Filter was, sonst hast du Riesensterne.
    Clear Skies
    Hannes
    http://www.vulkanlandsternwarte.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!