Lightbridge 16....

  • Hi Leuts!


    [:)]


    Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Grossen 16 Zöller Lighbridge nach Erscheinen zuzulegen.. Transportprobleme wirds nicht geben, der muss nur aus der Stube auf die Terrasse getragen werden. Deepsky keine Frage, das macht der. Aber wie sieht es mit den Planis aus? Kann ein 400 mm Spiegel so geschliffen sein, dass bei so einer Grösse und Preis noch wirklich Kontrast gegeben ist?? Easy, ich erwarte nicht dass das Teil einen z.b. TEC 140 APO konkuriert :-). Was meint Ihr, wie schneidet so ein Trumm bei den Planeten ab?


    Viielen Dank für die Antworten
    Eugen

  • Hallo Eugen,
    wenn es um die reine Erkennbarkeit von Details an Planeten geht, muß ein 400 mm Newton schon ziemlich schlecht sein, um weniger zu zeigen als ein 140 mm Refraktor. Meade garantiert, soweit ich weiß, auch bei dem 16" Spiegel beugungsbegrenzte Abbildung. Für gutes Kollimieren, vernünftige Streulicht- Unterdrückung und für Okulare, die bei f/4 noch ordentlich funktionieren, mußt Du natürlich selbst sorgen. Die hochgelobten vierlinsigen Planetenokulare, die am APO bei f/7 noch hervorragende Schärfe liefern, haben mit f/4 nämlich so ihre Probleme.


    Ein klarer Nachteil beim Lightbridge ist die Dicke des Hauptspiegels zusammen mit der Materialwahl. Das <i>vollständige</i> Austemperieren wird selbst mit Lüfter recht lang dauern. Mit einem 140er APO könntest Du dagegen ohne diese Prozedur sofort losbeobachten.
    Wenn Du alle diese Hürden meisterst und einen Tag mit super Seeing erwischt, wirst Du vermutlich für ein gutes 400er Spiegelteleskop jeden 140 mm APO links liegen lassen.
    Natürlich stören die Spikes beim Newton, aber ich habe nicht soviel Geld übrig, mir nur deshalb einen großen APO-Refraktor zu kaufen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Eugen,


    wenn Du Glück hast und einen sehr glatten Spiegel erwischt und die Maßnahmen welche Martin beschrieben hast berücksichtigst wird Dir der 16" deutlich mehr zeigen als ein 140er Apo - sofern das Seeing mitspielt ! Das ist meist das Ko-Kriterium für große Öffnungen - diese verdammte Anfälligkeit ....


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!