ts 25x100 mit 45grad einblick und wechselokularen

  • hallo!
    ich interessiere mich schon länger für astronomie und möchte mir nun ein großfernglas zur vernünftigen deep-sky beobachtung zulegen. auf meiner recherche nach guten ferngläsern stieß ich auf das ts 25x100. das schein ja recht gut zu sein, oder`? allerdings gibts da preislich gewaltige unterschiede: teilweise finde ich es für 300 euro angeboten, dann allerding nur mit geradem einblick und ohne die möglichkeit, wechselokulare einzusetzen.
    nun habe ich das ts25x100 mit 45 grad einblick und der möglichkeit, die okulare zu wechseln bei einem shop für etwa 1600 euro gesehen. (die schreiben, daß man bedenkenlos bis 70fach vergrößern könne. zudem kann man auch lichtfilter einsetzen...) lohnt sich der kostenaufwand? lohnt sich überhaut, soviel geld für ein fernglas dieser größenordnung auszugeben?
    ich kann gern einen link zu dem gesehenen produkt hier setzten, aber ich weiß nicht ob das zulässig ist, nicht, daß meine frage am ende noch gelöscht wird!
    vielen Dank schon mal für Eure antworten!
    ingmar


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Ingmar,


    willkommen im Forum.
    Ob sich so ein Grossfernglas lohnt, ist schwer zu sagen. Das binokulare Seherlebnis ist ein anderes, als nur mit einem Auge zu sehen. Andererseits gibt es für das gleiche Geld auch einen guten 12"-Dobson, der dann mehr als das 4-fache Lichtsammelvermögen hat. Die Deepsky-Leistung ist dort mit Sicherheit deutlich grösser.


    CS Heinz

  • 1600 Euro sind ne Menge Holz. Ist da wenigstens die Montierung schon dabei?


    So ein Instrument ist viel schwerer und unhandlicher als aus auf den Fotos aussieht. Nix für den Urlaub, der Kofferraum ist dann schon ziemlich voll.


    TS hat auch ein 100-mm-ED-Spektiv, das käme in Betracht, wenn das bediäugige Sehen kein *muß* ist.


    Eins muss klar sein: Für ziemlich viel Geld kaufst du ein spezialisertes Instrument (gilt für beide). Vergrößerungen über 120x oder so würde ich erst glauben, wenn ich es gesehen habe. F/5 ist kurzbrennweitig. Damit sind Planeten nur eingeschränkt beobachtbar. Das ist an für sich nicht so schlimm, aber es ist eben ziemlich viel Geld, da ist ein universelleres Instrument möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!