Meade LX200GPS - Nachführung driftet

  • Liebe Montierungsspezialisten,


    ich "arbeite" seit gut einem Jahr mit dem 10" LX200GPS von Meade auf meiner Balkonsternwarte und bin auch ganz zufrieden mit seiner optischen Leistung. Nur mit der Montierung / Steuerung hapert es ganz gewaltig. Daß das GoTo meist um einige zig Bogenminuten deneben liegt ist lästig, stört aber nur am Rande, eigentlich brauche ich diesen Schnickschnack nicht.


    Das Teleskop sitzt ganz standardmäßig auf einer Gabel und ist azimutal aufgestellt, also keine Polhöhenwiege. Ein Gegengewicht hält den Tubus exakt in Balance.


    Viel schlimmer als das ungenaue GoTo ist der Drift bei der Nachführung:
    Ein Sternchen "wandert" pro Minute zwischen 1,5 und 2,5 Bogenminuten nach rechts-unten, ganz gleich, ob sich dieses Sternchen gerade vor, während oder nach dem Meridiandurchgang befindet. Es scheint also, als wäre der Nachführmotor für die horizontale Bewegungskomponente ein klein wenig zu langsam, und daß das Teleskop gleichzeitig systematisch nach oben wandert.


    Um Mißverständnisse zu vermeiden - es handelt sich nicht um einen Schneckenfehler, der sich ja darin äußert, daß sich das Sternchen unsystematisch um einige Bogenminuten hin- und her bewegt, und der sich mit dem eingebauten PEC noch verringern ließe, wäre der Drift nicht vorhanden.


    Länger belichtete Aufnahmen verhaut es mir dabei hoffnungslos, schon bei noch relativ kurzen Belichtungszeiten ab 5s gibt's schöne Strichspuren.


    Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches mit einem vergleichbaren Gerät erlebt? Ich wäre für jeden Tip zur Ursache und zur Behebung des Problems dankbar, denn ich komme in dieser Ecke einfach nicht weiter!

  • Hallo Klaus,


    Ich kenne nicht die Funktionsweise einer azimutalen Montierung mit GPS-Ausrichtung.
    Ich arbeite mit dem LX 200 8” seit knapp zehn Jahren und hatte damals ähnliche Probleme
    trotz Polhöhenwiege. Die Ursachen waren in meinem Fall eine sehr ungenau eingesetzte Wasserwaagenlibelle und ein azentrisch gebohrter Deklinationsteilkreis.
    Soviel ich mich erinnere, sind gute GPS-Ausrichtungen bei Deinem Gerät nur in total freiem Umfeld möglich. Deswegen bin ich nicht auf automatische GPS-Ausrichtung umgestiegen.
    So, jetzt hast du erst mal wieder etwas zu testen.
    Gruß Rolf.

  • Hallo Klaus,


    nachdem der Trift nach rechts unten geht, könnte es eine relativ einache Sache sein - wäre es möglich ???´, dass die Montierung auf *Paralaktisch* im Setup steht?
    Liest sich so, als würde er nur in einer Achse nachführen.


    Clear Sky
    Andi Rodoschegg

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Tips!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ursachen waren in meinem Fall eine sehr ungenau eingesetzte Wasserwaagenlibelle und ein azentrisch gebohrter Deklinationsteilkreis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das scheint bei mir alles in Ordnung zu sein, jedenfalls mit prüfendem Blick darauf. Nun bin ich allerdings nicht der große Experte in Sachen "korrekter Sitz einer Wasserwaagenlibelle".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soviel ich mich erinnere, sind gute GPS-Ausrichtungen bei Deinem Gerät nur in total freiem Umfeld möglich. Deswegen bin ich nicht auf automatische GPS-Ausrichtung umgestiegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meade's GPS funktioniert bei mir nicht. Dafür kenne ich die Koordinaten meines Standorts auf die Winkelsekunde genau und habe das auch genau so per Handbox in die Teleskopsteuerung eingegeben. Daran liegt es sicher nicht. Auch zur Ermittlung der exakten Uhrzeit eignet sich die Funkuhr an meinem Handgelenk sicherlich viel besser. Nur beim Datum muß ich manchmal ganz schön lange überlegen [;)]

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für den Tip!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem der Trift nach rechts unten geht, könnte es eine relativ einache Sache sein - wäre es möglich ???´, dass die Montierung auf *Paralaktisch* im Setup steht?
    Liest sich so, als würde er nur in einer Achse nachführen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich ganz sicher ausschließen. Im Setup war ich schon sehr oft drin. Wenn das Teleskop nur einachsig nachgeführt würde, dann "marschiert" das Sternchen vor dem Meridian nach oben, bleibt dann stehen und kommt dann nach dem Meridiandurchgang wieder nach unten. Das was ich beobachte, ist etwas ganz anderes - das Sternchen wandert immer nach rechts unten, egal ob es sich vor, während oder nach dem Meridiandurchgang befindet.

  • Hallo Klaus,
    noch was.Thema KOORDINATEN. Hatte auch gedacht, meine wären per Hand-GPS-Gerät supergenau.
    Google Earth ist besser. Ich durfte auch nicht vergessen, daß die Eingabe der Längengrade für
    westliche Zählrichtung umgerechnet werden muß. Ist bei Dir wohl o.k. Go-to würde ja sonst völlig woanders landen.
    Gruß Rolf.

  • Hi Klaus


    die Einstellungen bezüglich der Nachführgeschwindigkeit stimmen ? stehen nicht aus Versehen auf lunar .... ? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem ETX 105 wurde von Meade aber über die Garantie beseitigt. Schreib doch mal an Tassilo (Meade Europe) ne Email vielleicht kann er Dir mehr sagen [:)]


    Gruss Bernd


    PS. Motorentraining gemacht ? wie fährst Du deine Objekte an mit High Presicion ? - das klappt bei mir immer sehr genau.

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Tips!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Einstellungen bezüglich der Nachführgeschwindigkeit stimmen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbstverständlich, das habe ich als erstes gecheckt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> stehen nicht aus Versehen auf lunar .... ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...und das als zweites. Wenn ich auf Mondgeschwindigkeit nachführen würde, dann käme tatsächlich ungefähr der von mir beobachtete Effekt heraus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem ETX 105 wurde von Meade aber über die Garantie beseitigt. Schreib doch mal an Tassilo (Meade Europe) ne Email vielleicht kann er Dir mehr sagen [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guter Tip, das sollte ich wirklich machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS. Motorentraining gemacht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ganze Programm - ist aber schon ein ganzes Weilchen her. Vielleicht sollte ich das mal schleunigst wiederholen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie fährst Du deine Objekte an mit High Presicion ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meist bewege ich mich per "Starhopping", das geht schneller. Wenn ich auf High Precision umschalte, dann ist das GoTo natürlich wesentlich genauer, manchmal seh ich das Objekt der Begierde sogar auf Anhieb im Okular. Aber - wie gesagt - das GoTo ist nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!