Gefahr von fernen supernovae

  • Hallo Leute,
    man hat mir erzählt, daß eine ferne Supernovaexplosion unsere Kommunikationssatelliten zerstören könnte, etwa so wie gewaltige Ausbrüche auf der Sonne. Wie nahe müßte denn eine solche sn sein?
    Will auch mal versuchen darüber was nachzu lesen, wenn ich fündig werde, kann ich berichten, aber vielleicht weiß das jamand hier im Forum.
    silbi

  • Hallo,
    habe was ähnlich interessantes gefunden, habe gesucht nach magnetar outbursts


    solar flares von einem Magnetar
    http://science.nasa.gov/headlines/y2003/12sep_magnetars.htm


    “When the blast wave from SGR 1900+14 arrived on August 27, 1998, it hit the night side of our planet--something flares from the sun never do--and scorched Earth's upper atmosphere. The radiation broke apart atoms and molecules into charged ions. Ions interact with radio signals, either absorbing or reflecting them, so radio listeners knew something had happened”


    es hat sich also schon mal was zugetragen, ein 45 000 Lichtjahre entfernter Magnetar hat unsere obere Atmosphäre scorched, geröstet, versengt.


    Ist das nicht viel schlimmer als das Ozonloch?
    silbi

  • Hi melchior,
    der nächste Kandidat ist wohl eta carinae, wirft wohl jetzt schon 5 millionen mal so viel energie raus wie die Sonne, seine Oberfläche dampft und brodelt und schleudert Fetzen ins All. Und er ist nur 7000 ly weit weg. Das wird eine show geben! Kann morgen passieren oder erst in 100,000 Jahren. Was wäre dir lieber?
    Silbi

  • Hi blackdragon,
    danke für den Hinweis auf epublica,
    dort werde ich öfter mal reinschauen.
    habe auch nach experten für Kosmologie und Astronomie gesucht,
    dachte nicht , daß wir davon so viele haben.[:p]
    Gruß Silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!