Fraunhofer

  • Hallo miteinander!


    Möchte mich an dieser Stelle mal erkundigen, ob jemand von euch Ahnung über die Restauration eines historischen Teleskops hat oder weiß, wo man da fachlichen Rat einholen kann. Mir ist vor kurzem ein kleiner Utzschneider u. Fraunhofer Refraktor übereignet worden und ich würde ihn gerne wieder in den Originalzutand versetzen. Die Linse hat leider einen kleinen Muschelbruch, der die optische Leistungsfähigkeit aber nicht beeinträchtigt. Er bildet unerwartet scharf ab und ich denke, er wäre es wert in einen besseren Zustand versetzt zu werden.


    Wer hat eine Idee, wie man da herangehen könnte.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Grüße Thomas




  • Moin Thomas,


    danke fürs Korrigieren [;)].
    Noch ein Nachtrag:


    [23:26:36] <scorpio_> !googlefight frauenhofer vs fraunhofer
    [23:26:38] <Y-me> By results on Google: fraunhofer beats frauenhofer by 11,000,000 to 251,000!


    251.000 ist ja garnicht mal so wenig [:o)]


    Ciao,
    Martin

  • (==>) Scorpio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[23:26:36] &lt;scorpio_&gt; !googlefight frauenhofer vs fraunhofer
    [23:26:38] &lt;Y-me&gt; By results on Google: fraunhofer beats frauenhofer by 11,000,000 to 251,000!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich micht nicht verrechnet habe, dürfte es bei Googlefight jetzt nur noch 250.999 Einträge geben [:D]


    (==&gt;) Thomas,
    Gratulation zu diesem schönen, antiken Fernrohr!
    Ein echtes Schmuckstück!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

  • Hallo ihr drei M´s


    Michael: Werde mir die Seite von H.Kost bei Gelegenheit etwas genauer anschauen und da hoffentlich ein paar Anregungen holen können.


    Marc: Habe auch schon kurz durch den FH durchgeschaut und das Bild ist wirklich scharf und kontrastreich. Einen leichten Farbfehler hat er natürlich, aber er braucht den Vergleich mit einem guten China FH nicht zu scheuen.


    Martin: Jeden Fehler, den du findest darfst du behalten....[^][:o)]


    Morgen besuchen wir mal das Deusche Museum in München und die Optikabteilung, vielleicht kann ich die Telefonnumer des zuständigen Kurators organisieren.
    Auf den Bildern kann man ja gut erkennen, dass das Metall stark angelaufen ist. Es muss doch eine effektive Möglichkeit geben, wie man das Teleskop wieder auf Hochglanz polieren und dauerhaft gegen das Anlaufen schützen kann. Die im Museum ausgestellten Exponate werden ja auch nicht jeden Monat neu gereinigt.


    Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beim Mountainbike-Hersteller Hot Chili ( http://www.hot-chili.de ) kann man polierte Alurahmen kaufen, die eine sogenannte "Nanobeschichtung" haben, die das Anlaufen verhindert. Im Zweifel einfach mal dort anrufen...
    Ein tolles Stück hast Du da aufgetrieben! Viel Glück bei der Restauration!

  • Hallo Thomas,
    auch von mir – Glückwunsch!


    Dein Fraunhofer dürfte zwischen 1819 und 1826 entstanden sein. Er scheint bis auf das terrestrische Okular und den Sonnen-Schraubfilter komplett zu sein. Die Patina auf dem Fernrohr zeigt sein Alter und sollte auf keinen Fall entfernt werden! Polierte Instrumente werden auf dem Sammlermarkt deutlich schlechter bewertet. Ich würde an deiner Stelle also nichts daran verändern.


    Auch beim Öffnen des Objektivs ist Vorsicht angebracht, da festsitzende Schrauben oder durch Grünspan verbackene Objektivringe schnell zu einer Beschädigung der Linsen führen. Auch die Abstandsplättchen lösen sich nicht selten beim Zerlegen des Objektivs in Staub auf.
    Den kleinen Muschelbruch kann man, so er wirklich stören sollte, schwärzen.


    Ich habe fast das gleiche, jedoch etwas jüngere, Instrument vor ein paar Jahren bekommen. Da damals alle Optiken “Handretuschiert“ waren wirst Du von der Leitung deines “Fraunhofers“ sicher sehr angetan sein.



    (Wenn Du jedoch unbedingt eine neue Zaponierung aufbringen möchtest, kann ich Dir die Rezepturen dafür geben)




    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Dankeschön für die Antworten!


    Jürgen: Das hätte ich nicht geglaubt, dass es einen Zwillingsbruder gibt. Hat die Firma diese Instrumente damals wohl in Serie hergestellt?
    Dein Tipp klingt einleuchtend, ich werde den Fraunhofer aber sicherlich nicht verkaufen. Was glaubst Du ist so ein Gerät denn wert?


    Der Sonnenfilter ist vorhanden, das terrestrische Okular leider nicht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass es bei der Übergabe vergessen wurde.


    Rockman: Danke für Deinen Tipp,ich werde mich einfach mal informieren und dann entscheiden, was ich machen werde.


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Hi,Thomas
    den Wert würde ich anbetracht des Alters auf mind. 5000 € beziffern
    der tatsächliche wert erhöht sich aufgrund der noch verfügbaren gleicher Bauart[;)]
    wenn du es noch einige Generationen im Familienstand halten kannst,dürfte es bald hundert tausend € wert sein...grins.


    warum schenkt mir keiner sowas?[?][V][:D]

  • Hallo Thomas,
    was ist denn nun aus deinem Fraunhofer geworden? Hast Du in restauriert oder dich mit der Patina abgefunden? Dieses Modell scheint wohl relativ häufig verkauft worden zu sein. Ich konnte kürzlich recht günstig noch einen weiteren erwerben.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!