Greenhorn & LowBudget Bilder Jupiter,Saturn,Mond

  • Servus,
    nettes forum habt ihr hier ;) Ok mit den meisten Bildern hier kan ich nocht mal zu 5% mithalten aber ich denk mal für ne LowBudget ausrüstung und das es das "erste" mal ist find ich die schon mal nicht schlecht für´n anfang [;)]


    Nun zur meiner ausrüstung;
    "Wackelscope" Bresser DS 2130AT und ne Casio EX Z500 "Freihand" ohne jegliche montierung.
    Saturn und Jupiter sind mit 2x Barlow und 25er Oku - Mond ohne Barlow. Die Bilder hab ich bei guter sicht in der Nacht vom 13 auf den 14.03 gemacht - um kurz nach 4Uhr morgens rief mich jedoch mein Bett ;)
    Standort - Wolfsburg City auf Balkonia......


    Bei voller auflösung kan man bei dem Saturn bild noch parr Monde erkennen jedoch leiner nur als winziger punkt.





    Naja, viel ist da nicht mehr zu sagen, nähsten monat wird erstmal ne Canon 350D zugelegt, mal schaun was dabei rauskommt ;)

  • Hallo mcmods (name?),


    ich bin zwar selber noch Neuling hier, aber ein herzlich Willkommen von mir!


    Für dein Aufnahmeinstrumentarium sind das doch sehr gute Ergebnisse.


    Bei den Planeten bekommt man mit einer Webcam und entsprechender Software (z.B. Giotto) durchaus bessere Ergebnisse hin.


    Dein Mond ist bis auf eine leichte unschärfe doch schon toll, Belichtung und Kontrast stimmen, finde ich.


    Viel Erfolg "In den weiten",


    und vor allem viel Spass


    Bodo

  • Erstmal Glückwunsch zu Deinen ersten Aufnahmen, bidbearbeitungstechnisch ist sicherlich noch eniges rauszuholen, aber das wirst Du lernen.
    Aber für Planeten ist die Toucam(im Amateurbereich) immernoch das beste und ohne anständige Montierung wüsste ich dann nicht, was Du mit der 350D astrotechnisch machen willst.


    Gruß Robert

  • Servus Meikoma,


    ja an ne Webcam lösung bin ich hier am basteln, hab hier noch eine rumfliegen bzw. Webcam & Funkcam - mal schaun welche besser ist.
    Wie gesagt, die Bilder sind Freihandig gemacht daher die unschärfe. Die Goto-Automatik hab ich nicht verwendet - dauch wen es mit dem Wackelscope für´n Neuling einfacher ist - doch die planis findet man ja auch so ;) Mal schaun was so noch kommt..



    (==>) Dr.Kollossus


    Mit der 350er komt auch ne Montierung an land ;)
    Freihandig davor zu stehn und den passenden Moment abwarten hab ich nu keine lusten mehr - nach unzehligen Bildern sind dies nu die "besten" in sachen Freihand geworden...


    Gruß Marek

  • Hallo,


    ich denke, unter Berücksichtigung der Ausrüstung sind die Roh-Ergebnisse ganz okay. Aber du solltest unbedingt noch was an der Nachbearbeitung tun. Die drei Bilder sind schlappe 3,9 MB gross. Das ist auch für DSL eindeutig zuviel. Eigentlich sollten hier keine Bilder mit mehr als 50 KB gepostet werden.
    Es wäre recht simpel, erst einmal überflüssigen Hintergrund zu entfernen, also die Bilder so zurecht zu schneiden, dass im wesentlichen das Objekt über bleibt. So liessen sich deine Planetenbilder locker auf 1/100 der derzeiten Pixelanzahl reduzieren [:D]. Der Mond würde bei einer Verkleinerung um 50% auch keine Details verlieren und der Blausaum würde nicht mehr so auffallen. Bei Saturn wäre noch reichlich was zu machen: RGB-Shift gegen die Farbsäume und Histogrammkorrektur für den verrauschten Hintergrund und Planetendetails.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!