Reflektor oder Refraktor 150mm für Flugreisen??

  • Hi,


    ich bin noch recht unerfahren, wollte mir aber trotzdem ein Teleskop zulegen, da ich recht oft die Möglichkeit habe die Sahara zu bereisen.
    Dort müsste man auch mit einem 150mm recht gut den Deep Sky beobachten können [:D]


    Hierfür brauche ich aber erst einmal ein Teleskop, welches für die Reise tauglich ist, aber trotzdem eine recht gute Grenzgröße und eine gute Abbildungsqualität liefert.


    Nun habe ich gehört, dass ein Refrator eine viel bessere Lichtqualität liefert, als Reflektoren, deshalb schwanke ich zwischen einem Maksutov 150 oder einem Reflektor mit 150mm.
    Mir geht es auch ums Gewicht.


    Reflektoren sind ja um einiges teurer, als Reflektoren:
    Ich wäre sogar bereit etwas mehr aus zu geben, wenn es sich wirklich lohnt, man also einen großen Unterschied bemerkt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auch einen Erfahrungsbericht beisteuern könnte


    kH (klarer Himmel [;)])
    Schattenmagier

  • 150mm, egal ob Refraktor oder Reflektor, ist nicht für das Handgepäck beim Fliegen geeignet. Solche Geräte passen nicht mehr ins Handgepäck. Es gibt dann Ärger beim Einchecken. Ausnahme: Hofheim Dobson (zerlegbarerer 200mm Newton).
    Nach meiner Erfahrung ist ein 5" (127-130mm) Maksutov die obere Grenze fürs Handgepäck. 5" Refraktoren haben bereits einen zu langen Tubus.

  • Hallo,


    ein gutes und handliches Reiseteleskop ist auch der SCOPOS Tl 805. Nur ist dessen Öffnung kleiner als bei den ETX und dadurch nicht so leistungsstark. In der jetzigen Ausgabe der Astronomier hat der Scopos gut abgeschnitten.


    Mfg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schattenmagier</i>
    <br />Hi,


    ich bin noch recht unerfahren, wollte mir aber trotzdem ein Teleskop zulegen, da ich recht oft die Möglichkeit habe die Sahara zu bereisen.
    Dort müsste man auch mit einem 150mm recht gut den Deep Sky beobachten können [:D]


    Hierfür brauche ich aber erst einmal ein Teleskop, welches für die Reise tauglich ist, aber trotzdem eine recht gute Grenzgröße und eine gute Abbildungsqualität liefert.


    Nun habe ich gehört, dass ein Refrator eine viel bessere Lichtqualität liefert, als Reflektoren, deshalb schwanke ich zwischen einem Maksutov 150 oder einem Reflektor mit 150mm.
    Mir geht es auch ums Gewicht.


    Reflektoren sind ja um einiges teurer, als Reflektoren:
    Ich wäre sogar bereit etwas mehr aus zu geben, wenn es sich wirklich lohnt, man also einen großen Unterschied bemerkt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auch einen Erfahrungsbericht beisteuern könnte


    kH (klarer Himmel [;)])
    Schattenmagier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Magier,


    schau mal hier:


    http://www.traveldob.de/


    Ultrakompaktes Packmaß bei geringstmöglichem Gewicht, fängt bei 30 cm Öffnung an ;o)


    Da kommen Deep Sky UND Freude auf.



    Gruß Franjo

  • Hallo Schattenmagier


    Ich kann CCCN nur beipflichten, der den Hofheim Dobson erwähnt hat.
    Ich habe einen solchen und würde Ihn gegen nichts mehr tauschen wollen wenn ich ab und zu unterwegs bin. Klein, Handlich und extrem leicht (8kg). ideal auch fürs Handgepäck.


    Die Leistung ist gemessen an der grösse, sehr gut.
    Ist echt eine oder auch zwei überlegungen wert:


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hey Schattenmagier,


    auch ich möchte Dir zum Hofheim obson raten.


    Recht große Öffnung bei geringer Brennweite (gut für großflächige Beobachtungen, recht leicht und besitzt die Handgepäckabmessungen.
    Und bei 8" macht DS erst so richtig Spass, u.a. werden erst jetzt Kugelhaufen bis in das Zentrum aufgelöst und die Anzahl der Sterne ist im Vergleich zum 150er um etliches höher.


    Gruß


    Copernicus

  • danke für die ganzen Antworten.



    An ein offenes System hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich befürchtete der Sand in der Wüste könne die Spiegel beschädigen.
    Kann das passieren?
    Wenn ja, was kann man dagegen tun?


    der Hofheim Dobson macht richtig gute Werbung für sich auf der Homepage.
    Nun habe ich auf der Seite von http://www.traveldob.de nachgeschaut und dort ist mir aufgefallen, dass der Hauptspiegel nur zu 88% verspiegelt ist.
    Wie sieht das beim Hofheim Dobson aus?


    edit:
    ist für die 8" Dobsons ein Koma Korrektor notwendig?


    kH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!