Saturn am 12.03. - Zeichnung

  • Hallo allerseits!


    Ich war in der Nacht vom 12.->13.03. draußen und habe Saturn beobachtet - diese 2 Stunden haben mal wieder den ganzen Wettersch... der letzten Wochen vergessen lassen! Das Seeing war unbeschreiblich (Pickering 8) und ich habe einfach nur geguckt und gestaunt. Schließlich habe ich eine Zeichnung gemacht:



    Optik: Refr. Zeiss B 5" f/8,5 277fach
    Beobachtet habe ich mit dem TMB/Burgess Planetary 4mm Oku, das sich als ganz vorzüglich herausstellte. Ich habe mal den Saturn aus dem Gesichtsfeld laufen lassen, und auch als nur noch der "halbe" Ring zu sehen war, war die Cassini scharf und schwarz.


    Grüße von Michael.

  • Hi Michael


    eine echt tolle Zeichnung. So schön, genau, detaliert, (fein) und sauber gezeichnet hab ich ihn, glaub ich, noch nie gesehen. RESPEKT [;)]

  • Hallo Michael
    Wau, Das ist mal ne zeichnung.Gefällt mir sehr gut.
    Aber eine Frage habe ich, hast Du die Cassiniteilung so gesehen?
    Ich bekomme den vorderen Teil nicht mehr ganz hin.
    Muss wohl meine Augen weiter aufmachen.
    Nochmals,Respekt
    CS
    Dirk

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du die Cassiniteilung so gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Cassini umlaufend gesehen. Vorn natürlich nicht so schwarz wie auf dem vorgedruckten Beobachtungsprotokoll - könnte ich beim nächsten Mal noch etwas bearbeiten. In der Zeichnung fehlt auch noch der C-Ring. Ich habe die Zeichnung einfach gescannt und etwas den Kontrast angehoben - vielleicht habe ich beim nächsten Mal mehr Zeit! Das Seeing am 12. war aber auch ungewöhnlich gut, so etwas habe ich vielleicht 3x erlebt.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!