Aufruf: "Wettbewerb" (Vergleich) Bildbearbeitung

  • Hallo Jürgen.


    Ich habe (noch) keine eigene Bearbeitung gepostet.


    Ich weiss nicht, ob ich überhaupt soll, denn hier in diesem Thread bin ich nur "der im Steinbruch, der den rohen Felsblock rangeschaft hat" - die "Künsler, die die Skulptur aus dem Quader rausarbeiten" die seid Ihr!

  • Hallo Ihr Fotokünstler,


    ich habe nochmals etwas gebastelt, hatte noch das Bild nach der o.g. Tonwertkorrektur. Nun etwas sanfter, und zum Teil die Tools von Watchgear benutzt: http://www.watchgear.de/Photoshop/Photoshop.htm
    (==>) Watchgear: Nette Tools, und man kann nachvollziehen was passiert!


    Neues Resultat


    1. Resultat


    Mir persönlich gefällt die neue Version besser, da weicher. Allerdings sind die Kontraste schwächer, sodas vielleicht einige Details verloren gehen. Werde vielleicht noch eine Kombi aus beiden versuchen.


    Gruß Bodo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Ich probiere mir immer vorzustellen , wie das Objekt aussieht , wenn
    man ihm mit einem Raumschiff entgegenflöge.
    Da haste auch keine Filter oder andere Hilfsmittel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also wenn man in einem Raumschiff zu einem Nebel hinfliegen würde, würde man wohl überhaupt keine Farbe sehen.


    Denn wenn man noch zu weit davon entfernt ist, ist der Nebel zu schwach, um Farben wahrnehmen zu können. Je näher man kommt, desto größer wird der Nebel und desto deutlicher macht sich die geringe Dichte des Nebels bemerkbar. Wenn man sich innerhalb, oder knapp außerhalb des Nebels befände, würde man wahrscheinlich gar nicht merken dass man in einem Nebel drin ist.


    Hier ist es morgens oft so, dass lokale Nebelschwaden in den Ortschaften liegen, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Von weitem sind die Nebelschwaden sehr deutlich zu sehen, aber wenn man innerhalb dieses Nebels ist, merkt man davon nicht mehr viel.


    Viele Grüße


    Daniel

  • So nach meinem kleinem Fehler ..


    Hier die richtige Version:


    Bilder mit Regim Darkframeabzug, ausrichten und jeweils Blend, Median und Sigma Combine. Anschliessend in Gimp Farbwerte geändert.


    Blended:
    http://www.directupload.net/file/d/1004/SDB54aHI_jpg.htm


    Median:
    http://www.directupload.net/file/d/1004/niwu2ok8_jpg.htm


    Sigma Combine:
    http://www.directupload.net/file/d/1004/ODwXCrYE_jpg.htm


    Und jetzt die 3 Bilder in Gimp zusammengemischt:


    http://www.directupload.net/file/d/1004/4mo8FoOx_jpg.htm


    Ich hoffe es gefällt.


    Gruss
    Jens

  • Wow...
    Ein bischen zu wenig Tonwerte übrig für meinen Geschmack. Das ist immer gefährlich.
    Is mir ein bischen zu krass das Ergenbnis.


    Georg hat die Tonwerte gut im griff. Meiner Meinung nach.



    Das von Bodo gefällt mir ganz gut. obwohl ich da auch ein bischen mehr übriggelassen hätte von der Tonwerten. Aber für meinen Geschmack hat er die Kurve noch bekommen.

  • Moin Chris et al.,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein bischen zu wenig Tonwerte übrig für meinen Geschmack. Das ist immer gefährlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau. Deswegen finde ich auch die Versionen von Markus, Ingo, Carsten und meine [:I] bisher am besten. Bei den meisten anderen ist der Nebel zwar schön knallig rot, aber leider auch fast alles andere. D.h. die Farbdifferenzierung bzw. der Farbumfang (was im Grunde dasselbe ist) ist dort nicht optimal. Man sieht das immer ganz gut an den Sternen. Entweder sind sie fast durchgehend weiß oder leicht magentafarbig. In dem offenen Haufen sind jedoch eine ganze Menge blaue Sterne enthalten, neben einigen gelben.


    Nächste Woche werd ich auch nochmal meine Version überarbeiten, der Blausaum ist auf meinem TFT zwar nicht sichtbar, aufm notebook aber doch sehr sehr störend. So geht das gar nicht.[xx(]


    Viel Spaß allen noch!

  • Hi Leute,


    mir gefällt meine "richtige" Version so wie sie ist, kann an meiner Rot-Grün-Blindheit /Blau-Gelb Farbschwäche liegen oder an meinem Monitor, aber ich sehe deutliche Abstufungen die ich bei den meisten anderen Bilder nur sehr schwach bis gar nicht wahrnehme.


    Kommt auch wohl drauf an wie gut jemand Farben wahrnimmt bzw wie gut der Monitor diese wiedergibt. Auch dürfte die Umgebungshelligkeit eine Rolle spielen (ich habe im Dunklen Zimmer das Bild bearbeitet)


    Ich möchte die anderen Versionen von euch nicht schlecht machen, manche Versionen gefallen mir sehr gut.


    Gruss
    Jens

  • Es geht ja nicht darum, deutliche Abstufungen zu sehen.
    Ich mein einfach, dass mehr Abstufungen besser sind als wenige. Das wirkt natürlicher.
    Gut, mein Geschmack. Aber das war ja schliesslich Sinn dieses Threads.:)
    Es ist auch ein riesen Unterschied, ob Du die Bilder mit einem Röhrenmonitor bearbeitest oder
    mit einem TFT. Am Laptop sieht das alles ganz anders aus. Aber die Röhre is eben doch besser. Noch....

  • Hi Chris,


    ich habe vorhin beim Bekannten dessen PC ich (mal wieder) gerade gebogen habe das Bild angeschaut. Mit einer Röhre wirkt das wirklich arg knallig und die Versionen wo ich vorher kaum Unterschiede gesehen habe sind jetzt deutlicher.


    Ehrlich gesagt trauere ich meinem 17" Röhre mit RGB Anschluss hinter her, war ein schönes Gerät und ein extremer Stromfresser. Aber leider leider ist der Monitor wegen eines durchdrehenden Grafikkarten Treiber unter Win abgeschossen worden *sic*.


    Mal schauen ob ich mir in der Bucht nicht wieder eine gute Röhre schiesse und als 2. Monitor einsetze.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Silvio,


    hier meine Bearbeitungs-Variante, Deiner Aufnahmen und die Bearbeitungsschritte.


    1. Addieren und Darkframeabzug mit Astroart
    2. leichtes anpassen der Tonwertkorrektur und Farbe mit AA.
    3. Anschließende Weiterbearbeitung im Photoshop.
    4. Nach dem einlesen im PS Entfernung der Vignitierung mit Hilfe RC-Astro GradientXTerminator (Testversion) mit den Einstellungen Detail/fein und Aggressiveness/Low. Testversion gibt es hier: http://www.rc-astro.com/resour…entXTerminator/index.html
    5. Danach im PS Aufhellung durch Streulicht entfernt. Beschreibung hier: http://www.astropictures.de/streulicht.htm
    6. Anschließendes aufhellen ohne ausbrennen, mit Astro-Tools. Astro-tools gibt es hier: http://www.watchgear.de/Photoshop/Photoshop.htm
    7. Nun zum Schluss das Rauschen entfernen, mit Hilfe von Neat Image. Testversion gibt es hier: http://www.neatimage.com


    Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Hier nun die Ergebnisse.


    Unbearbeitetes Rohbild.


    Nach addieren und Darkframabzug mit AA.


    nach der Entfernung der Vignitierung mit RC-Astro GradientXTerminator unter PS.


    Das Endresultat nach dem aufhellen ohne ausbrennen, mit Astro-Tools und der Rauschentfernung mit Neat Image[:)].

    es sind natürlich nach der Veränderung der Auflösung viele Details verschwunden.

  • Hallo Leute,
    ich finde dieses Thema so interessant, dass ich es auch mal versucht habe und hier isser:

    Bin selber blutiger Anfänger und ohne Erfahrung mit entsprechender Software, daher nur mit PSElements bearbeitet. Meines Wissens macht das mit Ebenen eh nur 8bit.[B)]
    Bei den darks hab ich gleich Mist gebaut, müsste also nochmal anfangen. Wer genau hinsieht - kein Darkabzug![:I]
    1. jeweils 2 per Hand überlagert.
    2. Die Ergebnisse (Tiff) wieder überlagert.
    3. Autotonwertkorrektur (besser als meine Versionen)
    4. Hintergrund abgedunkelt (Hintergrund gemittelt, invertiert und farbig nachbelichtet)
    5. Rotkanal leicht verstärkt (mit Farbvariationen, Gradationskurven hat dat Proggi nich)
    6. Helligkeit/ Kontrast per Hand
    7. Astrotreff-freundlich eingedampft


    CS
    Dirk

  • Schnell mal folgendes probiert:
    Mit Deep Sky Stacker addieren, dabei Darks zu Masterdark mit Median abegzogen
    In Fitswork Histogramm und Grauwert eingestellt.


    Leider leidet das Endergebnis, wenn man es fürs Forum stark komprimiert als JPEG speichert.


    Hartwig



    [/img]

  • Hallo!


    Zwar auch etwas verspätet, dennoch sehenswert. Mit Photoshop:
    - alle Bilder Punktegenau gestapelt (Ebene)
    - Deckkraft bei allen Ebenenbildern auf 30 % reduziert und Negativ multipliziert
    - anschließend mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve gearbeitet.
    - mit Selektiver Farbkorrektur bei Gelbtöne Gelb auf - 65% reduziert und Magenta in Rottöne auf + 60% erhöht


    Resultat:



    Beste Grüße


    Christian

  • Moin,


    tja - hier kommt mein Versuch...


    - Zunächst in Fitswork addiert und Darks abgezogen
    - Dann mit dem Fitsliberator in PS importiert
    - mehrfach "aufhellen ohne Ausbrennen"
    - mit diversen linearen und radialen Differenz-Gradienten den Hintergrund geglättet
    - ein wenig geschärft und "geneatet"
    - zum Schluss das fertige Bild auf Graustufen reduziert und als Luminanzkanal zugemischt


    Grandios ist anders...



    Groß: http://www.watchgear.de/PictureLink/NGC2244-AT.jpg


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Teilnehmer,
    Hallo Silvio.


    Nicht das der Eindruck entsteht ich würde mich drücken, weil ich mich eine Woche nicht gemeldet habe aber es gab schwerwiegende Gründe die mich zwangen am Freitag das Krankenhaus aufzusuchen.


    Hier nun 2 Varianten von mir, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin aber irgendwann muß man ja aufhören. (Ich bin mit <font color="red">meiner</font id="red"> Arbeit <font color="red"><i>nie</i></font id="red"> zufrieden und habe je nach Tag dauernd etwas daran zu mäkeln).


    Meine Zielsetzung war, die Struckturen zwischen verdichtetem und verdünntem Gas hervorzuheben ohne die äußeren Bereiche zu vernachlässigen bzw. zu unterdrücken. Die Farbgestalltung sieht jeder anders weil wir alle nicht die gleichen Augen haben.
    Es steckt viel Potenzial in den Rohbildern.


    Hier nun meine Bearbeitung. Das 2. habe ich etwas weicher gestalltet.
    Kritik ist mit <font color="red"><u><i>aller Härte</i></u></font id="red"> sehr erwünscht.





    Ich hab noch eine 3. Version, aber das geschriebene Programm zur Bearbeitung ist noch lange nicht ausgereift. Es dauert noch Monate.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus L.


    PS
    Vielen Dank für die positiven E-Mails. Woher einige meine private E-Mail wohl kennen? Fragen über Fragen.

  • Klaus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier nun 2 Varianten von mir, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur Du bist damit 'nicht ganz zufrieden'. [B)]


    Es sind die bislang schlechtesten Versionen im ganzen Thread.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbgestalltung sieht jeder anders weil wir alle nicht die gleichen Augen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir haben nicht alle die gleichen Augen, aber unbestechliche Bildverarbeitungsprogramme. Weißblaue Sterne mit den RGB-Werten


    R 253
    G 254
    B 188


    hier abzuliefern hat mit subjektiver Wahrnehmung nichts mehr zu tun. Sie sind einfach <font color="limegreen"><b>GIFTGRÜN</b></font id="limegreen">.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab noch eine 3. Version, aber das geschriebene Programm zur Bearbeitung ist noch lange nicht ausgereift. Es dauert noch Monate.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder Jahre. [xx(]


    Im Ernst: Wenn jemand mit Deinem EBV-Skill es wagt, an fremden Bildern in anderen Threads Kritik hinsichtlich der EBV zu äußern, ist das zumindest ein gerüttelt Maß an Kühnheit.


    Gute Besserung!
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Mein Posting bezieht sich auf folgende Bilder:



  • Ach du meine ...


    Ich bin Rot-Grün Blind aber selbst ich sehe bei den Bildern von Klaus ohne Hilfe von RGB Werten ein sattes Giftgrün, das will was heissen.


    Was ich allerdings anerkenne ist das im ersten Bild für mich die Detail deutlicher sind. Wäre jetzt die Farbe des Nebel Rot, wäre es meiner Meinung nach bestimmt ein sehr schönes Bild.


    Aber das ist wie gesagt meine Meinung.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Stefan,


    diese Krankheit bezieht sich nicht nur auf das motorische und sensitive, sie beeinflußt leider auch die Augen und die Nerven der inneren Organe. Leider ist meine Frau nicht hier, sonst hätte sie das korrigiert.
    Ich das nicht umsonst mit der verschiedenen Betrachtungsweise (Augen) geschrieben.
    Im Übrigen habe ich die Bilder auf einem nicht sehr neuen Notebook bearbeitet und einfach nur übertragen. Es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Notebook TFT und dem angeschossenen Röhrenmonitor. Im Röhrenmonitor ist in EINEM Rohbild schon ein leichter rötlicher Nebel zu erkennen. Im TFT nur ein leichter grauer Schatten.


    Danke für Deine Besserungswünsche, aber in die Richtung wird es leider nicht mehr gehen.
    Ich stell eine rötlichere Version rein.


    ---
    Wir haben nicht alle die gleichen Augen, aber unbestechliche Bildverarbeitungsprogramme. Weißblaue Sterne mit den RGB-Werten


    R 253
    G 254
    B 188
    ---


    Diese Werte kann ich im Original nicht nachvollziehen. Keiner erreicht die Sättigung aber danke für die kritischen Worte.



    CS


    Klaus L.


    PS
    Wegen Deines Kommentars habe ich das ganze doch erst angefangen. Einer muß sich zum "Trottel" machen damit alle Bilder kritisch beobachtet werden.


    Stell doch mal Deine Version rein!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Notebook TFT und dem angeschossenen Röhrenmonitor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    es gibt aber für ca. 70€ eine kleine Kamera die vor den Monitor hängt die mit dem Mitgeliefertemn Programm die Farbdarstellung richtig konfiguriert, dann gibt es keinen Unterschied mehr


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!