4,5" f/4,4 - Ich war einmal ein Bresser Pluto

  • Hallo!


    Habe in letzter Zeit etwas an meinem ersten Selbstbau weitergebastelt, bevor es bei meinem 15,75" in die heiße Phase übergeht!


    Nun ist zumindest der Tubus soweit fertig. Es fehlen noch ein paar Streulichtblenden, die ich noch aus dünnen, schwarzen Schaumstoffplatten anbringen werde. Es fehlen noch die Höhenräder und die passende Rockerbox!



    Hier ist das Teleskop einmal als ganzes zu sehen! Komplett, wie hier abgebildet, wiegt es gerade mal 1600g!


    Nun folgen noch ein paar Bilder vom Hut, Fangspiegelhalter, Lampenfassungs-OAZ und der Spiegelbox. Der Hauptspiegel wurde mit der originalen HS-Zelle und dem Justiersystem weiterverwendet. Das ganze funktioniert optisch gesehen ganz gut.







    Hier nun zum Schluss noch ein Bild mit der Streulichtschutzsocke (puhhh was für ein Wort [;)]), die mir meine Oma extra genäht hat, sogar mit Reißverschulss [:D]



    Das komplette Teleskop soll mal als Tischdobson Verwendung finden und auch an meinem 15,75" Dobson als Sucherteleskop montiert werden!


    Ich hoffe, dass euch mein allererster Selbstbau gefällt!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Nathan!


    Danke für deine Antwort!


    Was ich noch vergessen habe sind die Materialien:


    Für die Holzteile wurde 6mm Birke-Multiplex verwendet. Alles wurde nur mit der Stichsäge bearbeitet!


    Die Stangen sind alles Alurohre mit 10mm Außendurchmesser!


    Der OAZ ist, wie oben schon erwähnt eine einfache Lampenfassung!


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Martin,


    wirklich schöne Arbeit, aus dem Pluto/s wollte ich auch mal so was basteln, ist mir dann aber irgendwie die Zeit abhanden gekommen - Wenn ich dein Instrument sehe bekomme ich wieder Lust :)


    Grüße Benny

  • Hallo Armin und Benny!


    (==>)Benny: Es lohnt sich wirklich das Pluto umzubauen! Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich den Spiegel noch ablaugen und parabolisieren, aber vorerst bleibt es so wie es jetzt ist!


    (==>)Armin: Ich finde deine Lösung auch sehr schön und gelungen! Einen Monoring hatte ich auch überlegt, traute mir aber die Alubiegerei nicht zu [;)]


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,


    hätte auch noch Fragen. Was hat dich dazu bewogen nicht den Original OAZ zu verwenden? Ist es der Orginal FS oder ein größerer?


    (==>)Jogi: Nunja zum einen eine schöne Übung und dann Gewichtsersparnis vor allem wenn er als Sucher montiert werden soll, falls er einen anderen FS verbaut hat wir der HS jetzt auch komplett ausgeleuchtet, bei Armins Konstruktion sind jetzt sogar 2" möglich ;)


    Grüße Benny

  • Hallo!


    (==>)Jogi: Also der Umbau bringt mal etwas Übung für evtl. größere Teleskope! Was bei einem kleinen Teleskop schon schief geht, klappt beim Großen dann auch nicht! Außerdem macht es Spass Teleskope zu bauen, und das Ding ist einiges leichter geworden!


    (==>)Norbert: Die Lampenfassung habe ich innen von einem Bekannten auf 1,25" Steckmaß aufdrehen lassen! Der hat das mal bei der Arbeit erledigt, da ich sonst keinen Zugang zu Drehbänken oder ähnlichem habe! Der weiße Belag nennt sich Gewindeabdichtband. Nimmt man normalerweise für Rohrleitungen und sowas her, hab das aber zweckentfremdet und bin mal gespannt wie das hält! Der einzige Sinn, den dieses Band macht ist, dass das Spiel im Gewinde minimiert wird! Und das klappt bisher!



    (==>)Benny: Der Originalauszug war mir zu hochbauend. Und da ich hier noch ne Lampenfassung rumliegen hatte, habe ich dann diese verwendet. Als Fangspiegel habe ich den Originalen aus dem Bresser Pluto verwendet. Als Sucher reicht das meiner Einsicht nach!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Anwort, eine letzte Bitte hätte ich noch, hast du noch ein Foto das die FS-Spinne genauer zeigt, ich hab mich durch den Thread hier motiviert heute Nachmittag nochmal an mein eigentlich begrabenes 70/350 Projekt gesetzt, habe es tatsächlich geschafft meinen Selbstbau OAZ aus Zenitspiegeresten zu bauen und zu befestigen, meine FS-Konstruktion ging aber total in die Hose :)


    Grüße Benny

  • Hi Benny!


    Da muss ich erst noch eins machen, kann also evtl. etwas dauern, da ich noch keine eigene Kamera habe, was sich aber demnächst ändern wird! Hoffe du kannst noch etwas warten [;)]#


    CS wünscht
    Martin

  • Sieht sehr gut aus, dein Umbau. Hast sicher eine Menge Arbeit reingesteckt.


    Hast du den Pluto nicht damals von mir gekauft???


    Weiter so (auch mit größerer Öffnung)!


    Marco

  • Hi Marco!


    Danke für deinen Beitrag!


    Stimmt, das war einmal dein Bresser Pluto [;)]
    Habe auch eine Zeitlang so damit Großfeldbeobachtungen gemacht, parallel zum Mak oder zum 114/900 aber nun hat mich es doch gepackt, ihn umzubauen und schließlich brauch ich mal einen Sucher für meinen Dobson [:D]


    Cs wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!