Beutezug zum Teil erfolgreich

  • Hallo zusammen,


    auch ich wollte euch mal meine Beute der letzten Nächte vorstellen.


    Zum Teil hatte ich Schwierigkeit mit aufkommendem Hochnebel.


    Leider klappt es bei mir nicht mit dem OAG, ich finde einfach keine Guidsterne.


    Also, hier die Bilder, Kritik und Anregungen erwünscht. Die Daten stehen in den Bildern, als Montierung wurde meine LXD75 verwendet.








    Dieses Bild nachträglich ins Rote "getunkt"! [:)]


    Ich möchte hier auch sofort ein paar Fragen stellen:


    - Ich habe immer noch nicht das optimale Mischungsverhältniss für
    RGB Aufnahmen gefunden. Weiß jemand von Euch wie das bei den
    original Meade Filtern ist (z.B. Rot 1x, die beiden anderen
    2xBelichtungszeit) ?


    -Wenn ich eine Aufnahme mit Ha Filter mache, als was rechne ich
    diesen die Aufnahme? Als Rot-Kanal oder L-Kanal?


    -Zu Testzwecken habe ich mir mal das 135mm Porst Tele zugelegt. Es
    geht bis F2,8. Allerdings sind bei F2,8 stark ausgeprägt Höfe, und
    man bekommt kaum den Fokus zu fassen. Bei F5,6 sind auch noch Höfe,
    aber viel schlimmer sind die leicht eckigen Sterne und ausgeprägte
    Spikes. Hat dazu jemand einen Tipp?


    So, muss wieder ein bissel arbeiten, bis später mal!


    Viele Grüße
    Bodo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso stehen bei dir die bilder seitenverkehrt m42-m45 und horsehead ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Offenbar besitzt Bodo ein Spiegelteleskop. [;)]


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Bodo,


    sehr respektabel, zumal du einem Freund berichtet hattest, daß die Montierung nicht so doll ist!
    Bei M42 hast du den Rotkanal etwas zu weit aufgezogen.


    CS


    Klaus L.

  • hallo joe_malik
    rechts ist mit links vertauscht, die bilder sind mit einem foto tele gemacht : 135 mm.
    da gibts keine umkehrung.(plejaden und pferdekopf)

  • Hallo zusammen,


    wie peinlich [:I][:I][:I][:I][:I]


    Ist mir nie aufgefallen, weil man ist so mit dem Bild an sich und der Bearbeitung beschäftigt, da habe ich es übersehen! [:0]


    Mein Fits Plug-In spiegelt die Bilder während des Imports in PS.


    Danke für den Hinweis an Brennus (Name?)!


    (==&gt;) Klaus: Ich hatte deinen Freund nach den Verbesserungen gefragt, und auch nach den Kosten. Ich habe nicht gesagt die Montierung ist nicht so doll, aber bestimmt Verbesserbar! Das Rot ist wirklich etwas Krass, aber hat trotzdem was finde ich [;)]


    Gruß Bodo

  • Hallo zusammen,


    hat denn keiner von euch nen Tipp dazu?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte hier auch sofort ein paar Fragen stellen:


    - Ich habe immer noch nicht das optimale Mischungsverhältniss für
    RGB Aufnahmen gefunden. Weiß jemand von Euch wie das bei den
    original Meade Filtern ist (z.B. Rot 1x, die beiden anderen
    2xBelichtungszeit) ?


    -Wenn ich eine Aufnahme mit Ha Filter mache, als was rechne ich
    diesen die Aufnahme? Als Rot-Kanal oder L-Kanal?


    -Zu Testzwecken habe ich mir mal das 135mm Porst Tele zugelegt. Es
    geht bis F2,8. Allerdings sind bei F2,8 stark ausgeprägt Höfe, und
    man bekommt kaum den Fokus zu fassen. Bei F5,6 sind auch noch Höfe,
    aber viel schlimmer sind die leicht eckigen Sterne und ausgeprägte
    Spikes. Hat dazu jemand einen Tipp?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zumindest 1 & 2 sind interesant für mich!


    Gruß Bodo

  • hallo meikoma,ich habe mal eine frage ? mit der dsi II pro hast du fast eine von der funktion
    her baugleiche, wie meine ccd . ich habe die orion star shoot. ich mache die meiste zeit bilder
    vom stadtgebiet aus und habe auch den pferdekopf ins visier genommen, ohne Ha filter.
    beim belichten komme ich auf 240 sek nicht hin.da wird das bildfeld komplett weiss und für
    die bildbearbeitungsprogramme unkorregierbar.(auch im zenit zeigt es diese wirkung, nicht nur bei horizontnahen objekten)
    hast du den pferdekopf ohne Ha filter schon probiert, wenn ja wie zeigt er sich dann ?
    ist dein standort sehr dunkel ??

  • Hallo Brennus (ist das dein Name?),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim belichten komme ich auf 240 sek nicht hin.da wird das bildfeld komplett weiss und für
    die bildbearbeitungsprogramme unkorregierbar.(auch im zenit zeigt es diese wirkung, nicht nur bei horizontnahen objekten)
    hast du den pferdekopf ohne Ha filter schon probiert, wenn ja wie zeigt er sich dann ?
    ist dein standort sehr dunkel ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich arbeite bei der Aufnahme mit der original Meade Software. Bei mir ist bei 240sec nicht das ganze Bild weiß. Siehst du denn noch Sterne auf deinem weißem Bild? Pferdekopf habe ich erst an 2 Abenden versucht, wollte sowieso mal ohne Ha daran gehen, um den Unterschied zu sehen. Beim Pferdekopf ist eine 1a Durchsicht glaube ich unumgänglich, als ich mal 15sec Aufnahmen gemacht habe konnte man sehr schön die Schwankungen im Bild sehen.
    Mein Standort ist mittelmäßig würde ich sagen, habe ein helles Kraftwerk direkt im Blick, liege aber außerhalb der Stadt. Kannst ja mal eines deiner Bilder zeigen?!


    Gruß Bodo

  • im technikforum ccd fotografie habe ich unter rauschen ein bild des horsehead reingestellt,
    und auch das rauschen der orion starshoot beschrieben. schau mal rein.
    mir kommt das rauschen zu stark vor.wie lange kannst du belichten um halbwegs anständige bilder zu erreichen ? ich arbeite mit maxim dl das als software mitgeliefert wurde.
    der chip ist ein sony exview icx259ak color.

  • Hallo Bodo,


    da ich auch mit DSI und LXD75 (8" SCT) arbeite, interessiert mich, ob Du Deine LXD75 fest aufgestellt und justiert hast, oder ob Du keinen festen Aufstellungspunkt hast. Wenn letzteres der Fall sein sollte, wie jusierst Du genau die LXD75. Ich habe Probleme, da mir die Sterne immer weglaufen. Das liegt nicht an der Monti sondern an meiner Aufstellung. Vielleicht kannst
    Du mir da einen Tipp geben. Wäre sehr dankbar.


    CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe im Moment leider keinen festen Standort (kommt aber bald [:D][:D])


    Ich habe mir das Tool Webcam Scheinern http://wcs.ruthner.at/ gekauft. damit konnte ich schon mal Grob ausrichten, da keine Sicht nach Norden vorhanden. Ich gehe immer auf meine Terasse, und habe genau eine Fliese abstand an den Beinen. So kann ich immer ungefähr das System passend aufstellen.


    Gruß Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!