Scheunentor Montierung

  • naja so groß wie ein Scheunentor ist sie nicht geworden, aber das Baumarkt Schrnier taugt wohl nicht so gut...


    oder was meint ihr, woher die kleinen kringel kommen Fokus ?
    Matz

  • Das ist mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit ein fehler in der fokusierung.


    Die Montierung scheint aber gar nicht so schlecht zu sein, denn die sterne sind doch ziemlich rund. Wie lange hast du belichtet?

  • Hallo, Allerseits,
    Hoffentlich Focus...ist ja nicht immer leicht in dem klitzekleinen Sucher nur mit Sternen...obwohl ich einen Winkelsucher habe.
    Belichtet 145Sek, also knapp 2 1/2 Minuten, Blende 5,6, ISo200
    heute mehr...
    Matz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />Hallo, Allerseits,


    Belichtet 145Sek, also knapp 2 1/2 Minuten, Blende 5,6, ISo200
    heute mehr...
    Matz



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Analog oder Digital.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />Hallo, Allerseits,


    Belichtet 145Sek, also knapp 2 1/2 Minuten, Blende 5,6, ISo200
    heute mehr...
    Matz



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Analog oder Digital.


    <font color="red"> Edit</font id="red">
    <font color="red">Ähhhhh, warum ist jetzt mein beitrag doppelt?????????? </font id="red">

  • Trick zum Fokussieren mit dem Kit-Objektiv: Aufzoomen, helle Lampe am Horizont, ersatzweise Mond in die Mitte, Autofokus machen. Dann Autofokusschalter am Objektiv ausschalten. Nirgens mehr gegenkommen.


    Hartwig

  • Hallo Matz!


    Der Fokus liegt daneben. Beim Kit-Objektiv (zumindest bei meinem) ist der Unendlich - Anschlag des Objektives "hinter" dem unendllichen.


    Wahrscheinlich hast Du auf Anschlag gestellt, dreh'mal etwa 45 Winkelgrade (vielleicht reichen bei Deinem Objektiv auch 30 oder es braucht noch mehr) zurück, also vom Anschlag weg!



    Die Nachführung selber scheint recht genau zu laufen, schliesslich sind die Donuts schön rund. Bei ungenauer Nachführung (und/oder Nordung) wären sie oval bzw. in die Länge gezogen.


    Mein Tipp:


    - am Abend früh (sobald's richtig dunkel ist) rausgehen,
    - genau(er) fokusieren,
    - ISO auf 800 stellen,
    - vom selben Ausschnitt etwa 10 x 2minuten machen
    - bei selber Temperatur noch ein paar Darkframes aufnehmen
    - die Aufnahmen verrechnen ("Stacken") und bearbeiten (Hintergrund, schärfen, Filtern, Kontrast,...)


    und dann mal Orion aufnehmen (Gürtelbereich und M42).


    Das Resultat wird Dich aus den Schuhen werfen![:D]

  • Hallo,


    &gt; oder was meint ihr, woher die kleinen kringel kommen Fokus ?


    Ich tippe auf einen Nachführ-Fehler. Wenn's am Fokus liegen würde, dann wären die Kringel in der Mitte nicht schwarz.
    Du hast doch ein Linsen-Objektiv dass in der Mitte keine Obstruktion hat, oder?


    Gruss
    Michael


    P.S. Und aus der Helligkeits-Verteilung innerhalb der Kringel schliesse ich dass die Gewindestange während der Belichtungszeit ca. 1.2 Umdrehungen gemacht hat, also müsste eine Umdrehung der Gewindestange etwa 120 Sekunden entsprechen. Habe ich Recht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!