WL-Sonne 12.03.07 (FH70/700)

  • Mit einem wunderschön sonnigen Montag begann mein Urlaub heute, und so konnte ich bequem auch einen Blick auf die Montagssonne einrichten, gerade noch rechtzeitig, bevor die gerade erst entstandenen Sonnenfleckchen in der Aktiven Region AR10946 sich am Sonnenrand verabschieden - nur das Seeing, das zeigte sich allzu frühlingsbewegt, etwas spät und daher knapp über dem Nachbardach ... ein stetes schnelles Flirren bei guter Transparenz ...
    Mit 10fps war dem nicht beizukommen, aber mit ausnahmsweise 30fps (!) ging doch noch etwas ...



    ... zwar mit 60 gemittelten Bildern das Doppelte des bei mir üblichen, und ziemlich heftig in Registax bearbeitet, aber das Ergebnis ist durchaus nicht ohne jedes Detail. Bei 30fps treten üblicherweise in ToUCam-Filmchen sehr heftig Artefakte auf, aber anscheinend strapazieren die weitgehend rauschfreien Bilder bei Nullgain im ONR-Modus die webcaminterne Komprimierung noch nicht so sehr, daß nur Müll herausgekommen wäre - dennoch, der sonst in meinen Bildern glattere Sonnenrandbereich spricht Bände.
    Schade jedenfalls, daß die neue AR10946 schon abdreht, ich meine sogar eine von Süden in den Sonnenfleck ragende Lichtbrücke gesehen zu haben ... viel ist halt auf der minimumsnahen Sonne im Weißlicht derzeit nicht los.


    Sonnige Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    immerhin noch ein sehr brauchbares Ergebnis.[:)]
    Ich versuch derzeit auch Aufnahmen mit der SPC900 zu machen.
    Aber irgendwie fängt es mit Fokusproblemen an und hört mich schlechter Belichtungseinstellung auf.
    Aber ich lass mich nicht unterkriegen - schon gar nicht von einer Cam.[8D]


    Gruss Heiner

  • Hallo Dietmar,


    ist zwar nicht knackscharf, aber du hast die #10964 klasse eingefangen! Respekt. Sehr schön kommen die Fackeln heraus. Ich hatte sie heute ca. 2 Stunden vor deinem Foto im 4"er mit Herschelprisma beobachtet und mach Waldmeier als C2 klassifiziert. Ich glaube auch aus deinem Foto eine Penumbra um den Fleck zu erkennen. Gestern war davon noch nichts zu sehen und ich habe bei mir B6 notiert.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Nils, Heiner und Arno,


    danke!


    Heiner, viel Erfolg! Gibt's von Dir mit der SPC900 demnächst mehr Weißlicht?


    Arno, kann ich bestätigen: Eine Penumbra war sehr deutlich auszumachen.



    (==>)alle: Ich muß mal wieder vom Thema abschweifen - gestern habe ich dank Urlaubs im heimischen warmen Frühlingssonnenschein die erste, noch winzige "Baby"kreuzspinne erwischt ...



    ... Arachnophobiker sollten unter keinen Umständen hier im Spinnerthread des Nachbarforums weiterguggen.
    Und am Sonntagabend hatte ich mal die "Babysonnen" in Orions Schwert mit der "untauglichen" Kompaktsuperzoomdigiknipse plus Telekonverter auf's Korn genommen, hier 90% von 82 jpg's zu je 15sec/ISO200 DS-anfängermäßig mit DeepSkyStacker, Neatview und Irfanview "durchgenudelt" (Verbesserungstipps willkommen!) ...



    ... sorry für die Frühlingsverirrungen ... [8D]


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!