Polieren und kein Ende?

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei meinem 8"Spiegel jetzt an einem Punkt angekommen,wo ich euren Rat brauch!
    Also folgendes: hab jetzt ca. 15 Std. drauf rumpoliert mit 150 und 80 er Tool (TOT). Vor allem der Randbereich war sehr hartnäckig und weigerte sich lange seine Spuren vom Feinschliff abzutreten[:(!]
    Im Foucaulttest siehts meiner Meinung nach ganz gut sphärisch aus.


    Nun zu meiner Frage : mit einem Laserpointer sehe ich immer noch ganz,ganz leichte Reflexe auf meiner Scheibe(etwas mehr im Randbereich); noch deutlicher wirds bei der Probe mit Sonne und Brennglas.Müssen die Reflexe alle weg sein ?
    Bei der Betrachtung mit Okular im Gegenlicht kann ich beim besten Willen nur Fussel,ein paar sehr kleine Pits und 2 Wischer erkennen.
    Soll ich nun noch ein paar Stunden polieren drauflegen oder schon mit der Parabel beginnen [:p]


    Es grüsst euch
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />
    Nun zu meiner Frage : mit einem Laserpointer sehe ich immer noch ganz,ganz leichte Reflexe auf meiner Scheibe(etwas mehr im Randbereich); noch deutlicher wirds bei der Probe mit Sonne und Brennglas.Müssen die Reflexe alle weg sein ?
    Bei der Betrachtung mit Okular im Gegenlicht kann ich beim besten Willen nur Fussel,ein paar sehr kleine Pits und 2 Wischer erkennen.
    Soll ich nun noch ein paar Stunden polieren drauflegen oder schon mit der Parabel beginnen [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Versuch mal die Pits mit der Lupe im Durchlicht zu erkennen. Dann siehst Du beim Polieren wie die weniger werden. Dann sieh dir mal die Tabelle unten auf Seite an, Da kannst Du den Fortschritt erkennen. Bei Stufe 8 oder besser 9 solltest du schon ankommen.
    http://www.hanf-poos.de/stathis/itv_workshop/tipps.htm
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Soll ich nun noch ein paar Stunden polieren drauflegen oder schon mit der Parabel beginnen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    ich kenne dein Öffnungsverhältnis nicht. Wenn es ein Planetenspiegel werden soll, kann die Parabel ruck-zuck fertig sein, da machts Du u.U. kaum noch "Meter". Bei meinem 8 Zoll f/8 Erstlich war die Parabel nach 3 Sitzungen mit insgesamt 35min "Arbeit am Glas" fertig; das Messen hatte ungleich länger gedauert.


    Beim Parabolisieren vertiefst Du die Mitte des Spiegels, der Randbereich bleibt nahezu unberührt, ist der nach Ende der Politur noch nicht i.O, wird es durchs Parabolisieren hier auch kaum besser.


    Ich wünsche gutes Gelingen!


    Achim

  • Hallo Heinz,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Rand poliert am schlechtesten aus, meine Empfehlung wäre weiterpolieren vorrangig Tool on Top da damit der Spiegelrand schneller auspoliert.
    Ich beobachte bei meinem momentanen 120/413 (F/3.44) Sucherspiegel übrigens den selben Effekt, nach ca 4Stunden hat er es jetzt aber aufgegeben und am Rand ist jetzt nur noch ein 2mm breiter Streifen von ehemals ca 10mm über, nach einer weiteren Stunde sollte dieser dann auch verschwunden sein.
    gutes Gelingen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />Bei der Betrachtung mit Okular im Gegenlicht kann ich beim besten Willen nur Fussel,ein paar sehr kleine Pits und 2 Wischer erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann ist der Spiegel fast auspoliert (Stufe 8 oder 9 auf meiner Skala). Auch auspoliertes Glas zeigt einen schwachen Reflex mit dem Laser. Ganz auspoliert kann deiner aber noch nicht sein, sonst würde der Reflex am Rand gleichschwach wie in der Mitte sein.


    Ich würde ihm noch 2-3 Stunden gönnen, einfach nur, um besser schlafen zu können. Am aluminisiertem Spiegel sieht man sofort, wen er nicht auspoliert war (matter Rand), dann ist es aber zu spät.

  • Hallo Heinz,


    jetzt bloss nicht schnellschnell machen.
    Polier dieses Sachen noch alle raus. Du ärgerst Dich nach dem Belegen, wenn der Rand dann ganz wolkig aus der Bedampfung kommt.


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!