3" bis 4" APO als Zweitteleskop, aber welcher?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe für die Galaxienjagt seit Ende letzten Jahres einen 16" F4,5 Dobson.
    Ich suche aber für die Zeit, in der ich den Dobson nicht einsetzen kann oder will, weil das Wetter zu unsicher ist oder der Mond da ist, ein Zweitteleskop. Dabei schwebt mir ein handlicher kleiner APO zwischen 80mm und 100mm Öffnung vor.
    Jetzt die Frage: Welcher ist dafür der Besste?
    Ich möchte damit vor allem Sonne, Mond, Planeten, Doppelsterne und offene Sternhaufen von meinem Südbalkon aus beobachten. Fotografieren möchte ich nicht. Es reicht daher eine einfache, aber stabiele Montierung mit Zweiachsensteuerung.
    Bis 160Fach oder auch 180Fach möchte ich schon vergrössern können. auch ist mir eine schöne
    Einige Refraktoren habe ich schon in die engere Wahl genommen. Dies sind der 80/600 TMB im Willtubus, William 80/555 Fluorit, William 90/621 (mit FPL53 Glas) und als Alternative die beiden Skywatcher 80mm und 100mm ED`s.
    Ich kenne selber nur den 100/900 ED und 80/555 Willi. Was könnt ihr mir zu den anderen sagen? Welchen würdet ihr nehmen?
    Mehr als 1.300€ möchte ich nicht ausgeben.
    Grüße und CS


    Jan

  • Hi,


    Rein visuell sind die ED100er nicht schlecht (Fotografisch haben sie im Vergleich zum ED80 etwas mehr Farbe, aber je nach Anwendung/Anforderung auch noch erträglich). Ich würde lieber etwas mehr Öffnung nehmen. Ev. einen grbrauchten 4" in Frage ziehen (ev. Vixen), die Gebraucht-Preise sind gerade ziemlich im Keller.


    Grüße


    Frank

  • Ich würde versuchen, den Vixen FL102 f/9 gebraucht zu bekommen. Den habe ich schon zu einem Preis, der noch gerade Deiner Vorstellung entspricht, gesehen. Ich kenne das Gerät nicht, habe aber oft gehört und gelesen, dass der äußerst gut sein soll (ev. sogar besser als der Tak FS-102?!). Ich würde unbedingt 4" anstreben, 3" sind für Planeten (und auch offene Sternhaufen) einfach zu wenig.

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dabei schwebt mir ein handlicher kleiner APO zwischen 80mm und 100mm Öffnung vor.
    ...
    ch möchte damit vor allem Sonne, Mond, Planeten, Doppelsterne und offene Sternhaufen von meinem Südbalkon aus beobachten.
    ...
    Bis 160Fach oder auch 180Fach möchte ich schon vergrössern können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese Zusammenstellung ist ein Plädoyer für 4" Öffnung. Vergrößern
    (Objektivbrennweite geteilt durch Okularbrennweite gleich Vergößerung)
    kann man bei jedem Teleskop bis der Arzt kommt. Aber es soll ja sinnvoll
    sein und nicht nur die Beugungsunschärfe immer weiter aufblasen.
    Mit 160x bis 180x bist du selbst bei 4" schon in einem Vergrößerungsbereich
    bei dem du einen Stern der hell genug ist als winziges Scheibchen mit
    einem oder mehreren Ringen drumherum siehst.
    Also schon beim sinnvollen Maximum.


    Mond und Planeten? Für mich persönlich ist da 4" die sinnvolle Untergrenze.


    Handlich? Da gehen die Meinungen naturgemäß je nachdem welche Vorhaben
    geplant sind weit auseinander.
    Für mich wäre auch ein 4"f/8 oder f/9 noch "handlich".
    Wer das Teleskop im Flieger im Handgepäck mitnehmen möchte wird das
    Teleskop aber kompakter wählen (müssen).
    Das kannst also nur du selbst beantworten.
    Maße vergleichen. Taukappe einschiebbar? Tubus kürzbar? Teleskop zerlegbar?


    Ein 4" Apo ist neu schon recht teuer, es sei denn er kommt aus China.
    Du kannst aber zum Teil günstige Gelegenheiten auf dem Gebrauchtmarkt
    (zum Beispiel hier beim Astrotreff oder auch bei astronomie.de) fnden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen würdet ihr nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann keine Entscheidungsgrundlage für DICH sein. Aber gut:
    Ich habe im Lotto gewonnen? Dann nehme ich einen guten gebrauchten
    100/640mm Zeiss APQ. Oder auch einen Televue NP101.


    Habe leider nicht gewonnen? Wie wäre es mit einem gebrauchten 4"f/6,4 Borg ED?


    Oder je nach Geldbörse ein 4"f/9 Vixen FL, 4"f/8 Takahashi FS.
    Wenn möglich vor dem Kauf durchsehen, ansonsten kritisch ansehen.


    Viel Spaß bei der Auswahl [:D]


    Gruß,Karsten

  • Hallo!



    Ich tät'mir mal die von astrotech.it genauer ansehen, die gibt's mit verschiedenen Optiken & OAZ'ens zu m.E. recht fairem Preis.


    Kollege von mir, der "lunaman" Marco, hat so einen in 130mm f/7,7 mit 2,5" Moonlite OAZ. Traumhaftes Gerät!

  • Hallo Jan,


    gerade für Planeten und OS sowíe KS sind min. 4" anzuraten. Beim Mond ist es nicht ganz so wichtig, aber gerade bei Planeten halte ich 4" für die Untergrenze.


    Hatte hier oder im Nachbarforum vom 4"Tak FS oder FSV gelesen (Gebrauchtmarkt) - der käme in meine engere Auswahl, oder einen gebrauchten 4" TMB.


    Beim Vixen FL auf einen 2" Auzug achten - ich hatte mal gehört, dass es auch ältere mit 1,25" Auszug geben soll. Solch ein Gerät würde ich nicht nehmen !


    Gruß


    Copernicus



    PS: Besitze selbst ein 4,5" TMB (neben einem 12" Dobson) und bin hochzufrieden damit !

  • Moin Jan,


    soll der Apo ggf auch mit in den Urlaub (Flugreise)?


    Dann sind die meisten 100er meiner Einschätzung nach zu unhandlich (bis auf besagten Zeiss 100/640 oder ggf noch den neuen Tak102er (aber teuer)


    Auch ansonsten sind die 80er absolut nicht zu unterschätzen; insofern kann ich Karsten/Copernicus nicht beipflichten, dass bei Planeten 4" die sinnvolle Untergrenze darstellt ... (okay, wenn dies für Beide Ihre Ansprüche sind, dann d´accord):


    Ich habe gerade am Sonnabend mit meinem 3.2" TMB-Willi einen traumhaften Saturn (das auch noch mitten aus Neuss; hellster Himmel!) wie selten in anderen Geräten gehabt; bis ca. 170 fach hochgezogen; das nicht mal mit ner "expliziten" Planetenkombi wie dem 7er Nagler + 2 mal TV Barlow. Granatenscharf, nix Falschfarbe, lockere Cassiniteilung, Strukturen in der Atmosphäre einfach ultimativ lecker!! Bin immer noch begeistert.


    Und das Teil ist supertrasportabel.


    Meine Empfehlung (wenn Dein Geldbeutel es zulässt) wäre: kein ch*** Billigscope; stattdessen kompromisslose Qualität: tatsächlich mit Geduld zu versuchen einen 80er TMB oder TMB Willi gebraucht zu bekommen. Die gingen hier schon für 725 € über den Tisch.


    Natürlich ist ein 4"er Qualitätsgerät besser; aber weniger transportabel und (bis auf den bekannten Billigkram) gibt es doch einen beträchtlichen Preissprung. Wenn Du natürlich mit superviel Glück nen 4er Tak oder TMB bekommen kannst ...


    Hier gibts einen für 1550 €
    http://forum.astronomie.de/php…498126/an/0/page/0#498126


    Wenn Fragen, melde Dich einfach über PN


    Greetz Hannes[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    soll der Apo ggf auch mit in den Urlaub (Flugreise)?


    Dann sind die meisten 100er meiner Einschätzung nach zu unhandlich (bis auf besagten Zeiss 100/640 oder ggf noch den neuen Tak102er (aber teuer)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    APQ 100/640, TMB 105/650 und besonders AP Traveller sind mE noch gerade flugreisetauglich, aber nicht der "neue Tak102er"; Du meinst vermutlich den TSA102. Hast Du den mal in der Hand gehabt? Das ist ein riesiger Klopper[:D], wirkt wie ein Fünfzöller.


    Ansonsten ist der allgemeine Tenor hier: 4 Zoll, auch wenn man dann etwas mehr Kohle hinlegen muß, es lohnt sich aber mit Sicherheit.

  • Moin Cord,
    ja, dann habe ich das wohl was verwechselt ... [B)][;)]; ich meinte den 102er Tak mit der einziehbaren Taukappe.
    Aber, ich kann mich dem insfoern anschliessen mit den 4", wenn der gute Jan dann im Hochqualitativ-Segment bleibt. Ist natürlich etwas teurer.


    Diese 4" ED-Billiggeräte ... naja, dann lieber einen hochqualitativen 3.2" Wirklich-Apo


    Greetz Hannes

  • Hallo


    Was bis jetzt noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde, es soll ja ein Zweitgerät für die Tage an denen die Bedingungen nicht so Optimal sind und von einem Balkon aus beobachtet werden soll sein.

    Es steht ja ein 16“ Instrument zur Verfügung und das sollte auch am Planeten einiges zeigen.


    Für den Balkon erscheint mir 100 f/9 bereits zu Unhandlich, lokales Seeing dürfte ohnehin allzuhohen Vergrößerungen hier Grenzen setzen.
    Der Megretz 90 f/6,9 oder der Scopos 90 f/6,7 wären für mich da das Maximum um noch vernünftig arbeiten zu können.

    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Du kannst Dir auch selbst einen bauen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=140092456505&rd=1&rd=1
    Kram dafür findest Du überall.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mooltied,


    na, da sollte man beachten, ob das max 66mm Objektiv nicht ein photographisch optimierter Apo ist.


    Greetz hannes

  • Ich bin zwar auch kein Fan von den China-Teleskopen aber ich muß gestehen, dass der 80er ED extrem gut ist (optisch) und an einen Vollapo nah dran ist.
    Ich konnte damit bereits Mond und Saturn begutachten und war begeistert.
    Mechanisch ist er zwar mit kl. Mängeln behaftet aber für den Preis ...

  • Moin Jan,


    nur mal n Tip: Auch wenn Du in Bayern wohnst, ein Besuch auf dem ATT in Essen am 5.Mai lohnt sich auf jeden Fall .. da kannst Du für Deine max 1300 € sicher einen guten gebrauchten (oder auch neuen - Messekonditionen) Wirklich-Apo finden.
    Ich habe letztes Jahr meinen 80er TMB-Willi dort auch für 950 Ocken bekommen. Und wie schon gesagt, einige von denen gingen hier z.T 200 € billiger (warum auch immer ... aber .. okay) übers Forum.
    Also, bevor Du Dir vielleicht etwas überhastet ne mechanische und optische Ch***-ED-Billigscherbe holst, kann ich Dir nur ans Herz legen, noch diese nicht mal mehr 2 Monate zu warten und dann ... auf nach Essen!
    Es lohnt sich!


    Greetz von Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!