Für Refraktorliebhaber

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein wenig bei astromart in den Foren gestöbert und bin dabei u.a. auf diese Fotos gestoßen (ich hoffe die Links funktionieren auch wenn man nicht angemeldet ist):


    http://www.astromart.com/forumphotos/109862.jpg


    http://www.astromart.com/forumphotos/110324.jpg (10")


    http://www.astromart.com/forumphotos/111110.jpg


    http://www.astromart.com/forumphotos/111113.jpg


    Von solchen Bildern kann mein Refraktorherz nicht genug kriegen.


    Klaus.

  • Klaus,


    ja, klasse bilder!


    ich habe das glueck, regelmaessig mit dem 10" refraktor der sternwarte welzheim beobachten zu duerfen. es ist ein APO (triplet) von astro-physics mit 3,56m brennweite. ein traumhaftes geraet!


    die mystik, die von refraktoren ausgeht, darf nicht unterschaetzt werden.


    gruss
    stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />ich habe das glueck, regelmaessig mit dem 10" refraktor der sternwarte welzheim beobachten zu duerfen. es ist ein APO (triplet) von astro-physics mit 3,56m brennweite. ein traumhaftes geraet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, da kannst dich wirklich glücklich schätzen. Ich hab noch nie durch einen Refraktor größer als 6" geschaut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />die mystik, die von refraktoren ausgeht, darf nicht unterschaetzt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heißt unterschätzen... ich kann mich dieser Mystik gar nicht entziehen. Trotz 12" Dobson beobachte ich noch immer sehr gerne mit meinem 80mm Refraktor (so auch gestern Abend).


    Klaus.

  • hallo klaus,


    spätestens seit ich den grossen refraktor in potsdam oder aber das monstrum in der archenhold sternwarte hier in berlin gesehen habe, kann ich nur bestätigen, dass ein nicht gefalteter strahlengang wirklich etwas sehr beeindruckendens hat.


    allerdings sieht das dritte bild 111110.jpg sehr stark nach einer fotomontage aus [:)]


    michael

  • Tjo -
    so ein 8" TMB Apo oder ein 8" FH f/15 ist schon was feines...Nur gestern war ich froh, mehr Öffnung zu haben - denn unter 0,5" kann auch ein 8" Apo nicht...
    Aber - mit einem 8" Apo kurzer Bauart sind natürlich atemberaubende Mittelformataufnahmen möglich.


    Gruß


    ullrich

  • Hi,klaus
    der Pentax 10" ist aber wirklich unerschwinglich ~250.000€
    der Refraktor im Schnee ist ja bombastisch[8D]- 12"?!Säule u. Monti erscheinen mir aber mickrig
    Schau mal auf meine HP-kleines Update-das zweite dutzend bilder!
    mitte oben : Refraktor Meudon(Paris=) observatory 76cm
    re. oben Lick 36"
    li unten Pulkowa 26"
    re unten Pulkowa 30inch Linse(Alvan Clark):noch gut erhalten trotz Dauerbeschuß der Deutschen [V]1943-war übrigens der größte mech. Auftrag von Repsold
    (==&gt;)nafpie:macht doch mal Astrozeichnung von Jupiter u. Saturn ![:)]

  • Marc, leider komme ich nicht auf deine Seite. Ich kriege ständig die Meldung "Diese Seite befindet sich im Aufbau. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Klaus.

  • Hallo Namensvetter,


    hier noch was für Dein Refraktorherz:



    Von Galileo selbst gebaut.


    ...und noch eins für Dein Reflektorherz...



    ...natürlich nicht von Galileo, aber aus dem gleichen Museum.


    Gruß
    Klaus
    Gruß

  • Hallo an alle,


    schöne Stücke !!!!
    Aber hab dazu mal ne Frage. Wenn ich diese langen Röhren sehe stellt sich mit die Frage, wie eigentlich die Durchbiegung der Röhren kompensiert wird bei diese Baulänge? Oder habe ich einen verkehrten Denkansatz ?


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!