Selbstbau Justierlaser

  • Hallo,


    ich habe einen grünen Laser und habe mir gedacht (weil ich keinen Justierlaser habe), ob man daraus nicht einen Justierlaser bauen kann. Also wollte ich euch fragen, ob ihr eine Anleitung kennt zum Bau eines solchen Justierlasers mit möglichst einfachen Mitteln.


    Vielen Dank schon mal für Antworten.


    Gruß und CS
    Jan

  • Hi Jan,
    den grünen Laser würd' ich niemals als Justierlaser umbauen, denn die Gefahr beim Justieren versehentlich geblitzt zu werden ist zu groß. Willst du blind werden? Grüne Laser sind extrem stark und brennen dir blitzschnell ein Loch in die Netzhaut.
    Ein Chesire kannst du dir aus einer Filmdose bauen. Anleitungen gibts hier im Forum jeden Menge!
    Die Filmdose ist sicher... da kannst du ruhig reinschauen.
    CS
    Timm

  • Hi Jan,


    mit einer Bauanleitung kann ich Dir nicht dienen.
    Aber einen Justierlaser aus einem grünen Laser? Ich halte das für gefährlich. Bei sehr verstelltem Fangspiegel kann der rücklaufende Strahl schon mal am FS vorbei ins Auge gehen. Ist mir mit meinem roten Laser auch schon mal passiert. Und Gottseidank war es ein roter Laser.
    Wenn Du Dir dann doch nen Laser (anstelle des Cheshire) selbst bauen willst solltest Du das bedenken.


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!