Zubehör für 12" f/5 Dobson

  • Hallo,


    ich wollte demnächst (nächste Woche oder so) anfangen richtig in die visuelle DeepSky Beobachtung einzusteigen. Denn nächste Woche kommt dann mein 12" Dobson [:p][:p] Da ich weiß das viel Öffnung gerade bei DS viel ausmacht freue ich mich schon der Maßen auf das Dobson und die Erlebnisse die ich haben werde [:D] Ich denke mal ihr versteht das und kennt es vielleicht von euch selbst [;)]


    Der Punkt warum ich hier reinschreibe ist welches Zubehör ist zur DeepSky Beobachtung nötig bzw. lohnenswert zu kaufen? Das Telskop hat einen 2" OAZ (kein Crayford aber denke, dass ich den noch umrüsten werde) mit Reduzierung auf 1,25" und ein 2" Übersichtsokular RK 32 wird mitgeliefert. Das Zubehör ist natürlich happig.


    Was möchte ich beobachten?
    Naja einfach gesagt, alles was mit DeepSky zutun hat, also von Kugelsternhaufen über Offene und Planetarische Nebel bis hin zu Nebeln und Galaxien. Welche Filter sollte man sich für den Anfang zulegen (man kann sich die ganz speziellen Filter später ja noch nachkaufen, bitte das auch berücksichtigen, also bitte nicht alle Filter aufzählen [;)])? Welche Okular sollte ich kaufen, mit welcher Brennweite? Ich wollte auch ein bisschen an Planeten rumschauen, also denke ich mal werde ich auch Okulare mit niedriger Brennweite kaufen müssen, oder? Wäre eine Barlow noch sinnvoll, wegen der Brennweite des Dobs von 1500mm?


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    mein 12"f/5 Selbstbauprojekt ist demnächst fertig. Heute beginne ich damit, den Spiegel zu parabolisieren.
    Zu deiner Frage:
    Vor einiger Zeit begann ich damit, mir Informationen zum Zubehör zu beschaffen.
    Hier im Forum las ich vor einiger Zeit, dass folgende Okulare speziell für unsere Instrumente besonders geeignet sind:
    Als Übersichtsokular ein 32mm TSWA (für den Anfang, es kann natürlich auch ein 31er Nagler sein, aber das kostet ein wenig mehr).
    Du kannst auch auf bis zu 35mm gehen, dann ist die AP bei 7mm.
    Dann ein 14mm Antares W 70 (auch gut für die Sonnenbeobachtung)
    Ein 7,6mm Antares W 70
    Ein 5mm Hyperion
    Ein 3,5 mm Hyperion,
    dazu den OIII Filter in 2zoll von Lumicon,
    evtl. für Planeten das TMB Planetary 4mm
    und das 8,8mm Meade UWA der Serie 4000 soll ganz gut sein, desweiteren ist noch das "alte" 20er Nagler der Serie 2 zu nennen.
    (wenns das denn noch irgendwo gibt)
    Ich hoffe die Angaben helfen dir ein wenig weiter.


    Dies ist wie gesagt eine subjektive Wahl, aber ich denke man kann sich schon daran orientieren.

    Gruß von Norbert

  • Als ersten Filter empfehle ich einen 2"-O-III. Das ist schon finaziell ein kräftiger Happen.


    Bei Okularen gibt es so unterschiedliche Meinungen wie Astronomen. Wichtig ist, dass man eine sinnvolle Vergrößerungsabstufung hat. Also für das Instrument vielleicht 30mm , 20mm, 13mm und 7-8mm. Damit kommt man in den meisten Nächten durch, Höchstvergrößerung braucht man selten. Das kurzbrennweitige sollte ein Weitwinkel sein, sonst wird das Nachführen zur Qual.

  • Hallo Jan,


    für meinen 12"er mit f5.5 verwende ich für großflächige Objkte ein 40mm Pentax XL, für mittlere Vergrößerungen
    das ZEISS Zoom 25-8mm und für kleine Vergrößerungen (natürlich auch bei Planeten) das Speers Waler Zoom 5-8mm.


    Natürlich kannst Du auch eine fute 2" 2-fach Barlow verwenden - das ist kein Problem und bei einer sehr guten Barlow ist
    auch der opt. "Verlust" sehr gering.


    Des weiteren´habe ich mein Gerät mit einem Filterschieber ausgestattet - dieser ist mit je einem 2" O3, UHC und H beta Filter bestückt.


    Den H beta benötigt man nur sehr selten - daher könntest Du diesen gegen einen Graufilter ND0.9 tauschen zur Abdunklung bei Mondbeobachtungen.


    Auch habe ich mein Gerät sowohl mit 8x50 Sucher als auch mit Telrad versehen.


    Alle dieses equipment hat sich in der Beobachtungspraxis sehr bewährt !!!


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Also für das Instrument vielleicht 30mm , 20mm, 13mm und 7-8mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre eine sinnvolle Abstufung die hier vorgeschlagen wurde. Bei meinem 8" f/5 sowie bald an meinem 12" f/5 Eigenbaudobs setze ich sie auch ein:
    31mm Nagler T5, 20mm Nagler T5, 13mm Nagler T6, 7mm Nagler T6, 5mm Nagler T6. Dazwischen noch ein 10mm Speers Waler.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hi Jan,
    wenn Dein Dobson noch nicht versandt wurde, würde ich versuchen das RK durch das WA auszutauschen. Wurde mir hier damals auch zu geraten und mittlerweile hatte ich auch die Möglichkeit beide zu vergleichen. Lohnt sich auf jeden Fall bei f/5. Dann nutze ich vorallem die Antares Okus, die Norbert auch in seiner Liste hat, sind vom Einblick her sehr angenehm. Meine 3,5 & 5mm Hyperions nehme ich eigentlich nur noch seltener her ausser halt am Planeten. Nebelfilter würde ich auf jeden Fall auch 2" nehmen, da bei Okus mit 1,25" Steckmass das ständige Rumschrauben entfällt. Ich hab da bisher auch nur den Lumicon O-3 aber ein UHC wird sich sicherlich auch noch bald dazugesellen.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt doch nicht den GSO 12" Dobson gekauft, sondern bei eBay ein 2,5 Monate alts LightBridge 12" Dobson für nur 740€ ersteigert. [:)] Dabei ist ein Spiegelbelüfter und ein 2" 26mm QX Weitwinkel-Okular Serie 4000 mit 70° Gesichtsfeld und Leuchtpunktsucher. Ich denke mal das war ein gutes Geschäft [:)]


    Müssen es Nagler Okulare sein? Die greifen schon weit in den Geldbeutel rein.


    Die Kombination von Norbert hört sich gut an:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst auch auf bis zu 35mm gehen, dann ist die AP bei 7mm.
    Dann ein 14mm Antares W 70 (auch gut für die Sonnenbeobachtung)
    Ein 7,6mm Antares W 70
    Ein 5mm Hyperion
    Ein 3,5 mm Hyperion,
    dazu den OIII Filter in 2zoll von Lumicon,
    evtl. für Planeten das TMB Planetary 4mm
    und das 8,8mm Meade UWA der Serie 4000 soll ganz gut sein, desweiteren ist noch das "alte" 20er Nagler der Serie 2 zu nennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Weitwinkel Okular habe ich dann schon. Also brauche ich noch ein 30mm , 20mm, 13mm und 7-8mm und vielleicht noch eins mit 5mm für Planeten.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß und CS
    Jan

  • Hi Jan,
    natürlich müssen es keien Nagler sein, das wären dann Endlösungen, die DU nie mehr tauschst.
    Alles dazwischen sind möglicherweise nur Zwischenschritte dahin, wobei Du mit Okus a la Speerswaler oder Hyperion sicher schon gut bestückt bist.
    Die preiswerteren WW wie das Antares W70 ist da schon deutlich schwächer und auch nicht so toll an f/5.
    CS

  • Hallo Jan,


    ich persönlich finde die Nagler doch arg überteuert. Schön wäre es, wenn man demnächst in die USA reist und dort welche von einem Dealer kaufen könnte ;-). Dann wäre das Preis- Leistungsverhältnis angemessen.
    Alternativ gehen natürlich auch gute Gebrauchte !
    Oder Du besorgst Dir die Speers Waler - das Zoom von SP besitze ich und bin absolut zufrieden !


    Gruß


    Copernicus

  • Ups - ich meinte natürlich SW und nicht SP ;(


    Jan, da Du schon ein 26er besitzt macht ein 30er und ein 20er keinen großen Sinn. Ich würde da eher auf ein 35mm Okular setzen und eines um die 18/17mm nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!