Willi vs. Scopos

  • Hallo zusammen.


    Ich überlege mir einen kleinen Refraktor zu kaufen.
    Hab hierzu zwei Anbieter näher ins Auge gefasst.


    Scopos und William


    Insbesondere den Scopos Observer 80 und den Willi Megrez 80


    Der Scopos hat jetzt natürlich einen erheblichen Preisvorteil, denn der Willi kostet ca. das doppelte.


    Jetzt zur Frage: Ist der Willi das doppelte Wert im Gegensatz zum Scopos?


    CS
    Roland

  • Hallo,
    Seit wann kostet der Willi das Doppelte?
    Wenn Du den Scopos Achromat meinst, dann ja. Aber die kann man ja nicht vergleichen. Wenn dann musst Du den Willi mit dem Triplett von Scopos vergleichen. Der Unterschied zum Achromat ist gewaltig, der Mehrpreis gerechtfertigt.
    Schau Die mal den Test in Astronomie Heute an. Da findest Du die Antworten. Ich selber habe den Willi Megrez 80,
    ein Mondbild mit dem kleinen ******* kannst Du auf unserer Startseite sehen. Das dürfte Deine Farge beantworten.

  • Hallo Roland,


    m.E. solltest Du die 2 nicht direkt vergleichen, denn der Scopos Observer 80 ist ein FH (Achromat), während der Williams Megrez 80 ein ED(?) ist - jedenfalls als Semi-Apo beschrieben (bei TS). Ist also nicht die gleiche Liga...


    Der von Stefan ist aber wieder ein anderer, nämlich der FL mit 555mm Brennweite, richtig?


    Kommt auf Deinen Anwendungsfall an - also höherer Vergrößerungen werden mit dem Scopos wenig Sinn machen. Ob es für Richfield dann ein (Semi)Apo sein muß, ist eine ganz andere Frage ;o)


    Selbst verglichen habe ich noch nicht - kann aber in ca. 2 Wochen vllt. etwas Genaueres zum Scopos sagen (nach meinem Urlaub [8D])...


    Gruß,
    René

  • Hallo!


    Ja, um den 80/500 Mergrez 80 Semi APO gehts.
    Der ist auch ein Rich Field Gerät. Aber wieso der "Semi" heißt?? Wenn das ein ED ist wieso schreiben die dann "Semi APO"? Soll der besser als ED sein?
    Sehr komische Beschreibung.
    Darum schreckt mich das ganze etwas.
    300€ mehr ausgegeben und dann doch irgendwie das selbe bekommen?


    Möchte gern das Gerät zu 90% Visuell nutzen. Vielleicht hin und wieder mal Fotografisch.


    Ich rechne beim Scopos so mit max 100-fach. Das wäre mein 7mm Genuine Ortho mit 1,5fach-Barlow, also etwas weniger als Vollmonddurchmesser (0,42°).
    140fach wäre mir lieber. Hoffe der Willi schaft das. Also 2fach-Barlow (0,30°).



    Roland

  • Hallo,
    mit dem 500mm habe ich keine Erfahrung, kann aber nicht so gut wie meiner sein. Der verträgt hohe Vergrößerungen durchaus. Im direkter Vergleich mit einem 127mm Achromat war der Willi deutlich besser, durch die Farbreinheit waren die Einzelheiten mindestens genauso gut zu erkennen.
    Fazit, der Willi 555mm ist gut für hohe Vergrößerungen zu gebrauchen. Ich habe ihn schon bis 180 fach getrieben und war zufrieden.
    Ich würde die Finger von dem Achromaten lassen.

  • Also beim Scopos wird der Farbfehler schon ab 60/70x merkbar sein (nicht umsonst empfehlen die Händler ab 80x einen Filter [}:)]) - ist halt ein FH!


    120-140x würde ich einem "Semi-Apo" aber schon zutrauen. Ich würde annehmen, dass er schon ähnlich wie die ED's einzuordnen ist. Der FL ist sicher noch 'nen Tick besser.


    Aufgrund der "Artenvielfalt" bei Williams kann man da schon durcheinanderkommen [:o)]


    Der Vorteil der "Willis" genenüber den "China-EDs" (SkyWatcher,Celestron, etc.) ist sicher die etwas kürzere Brennweite und dann eben die Verarbeitung (einschiebbare Taukappe, OAZ etc.) - wenn es Dir nur um's Scope zum Schauen geht, könntest Du auch die EDs nehmen - sie schneiden in der qual. Beurteilung ja nicht schlechter ab. Für höhere Vergrößerungen würd ich den FH auch nicht nehmen...


    Gruß,
    René

  • Hallo,
    140 ist für den Willi nicht zuviel. Semi heist übrigens halb, also ein Halbapo. 100 für den Achromaten sind aber zuviel. Aber nimm den 80ED, wenn er auch mechanisch nicht besonders ist.

  • Hí Roland,
    der normale Megrez wird schon lange als Semiapo beworben - auch der Vorgänger. Dem Hörensagen nach soll aber letztlich nicht mehr, als ein sehr guter Achromat sein, gemessen am Öffnungsverhältnis. Ohne ihn live erlebt zu haben, vermag ich den nicht wirklich zu beurteilen, aber ich glaube, das aus optischen Gesichtspunkten ein Synta ED80 vermutlich vorn liegen wird. Wenns mehr kosten darf, gibts noch nen Willi ED mit Triplett über den ich nichts berichten kann und den FL80, den ich auch habe.
    Der FL ist wirklich gut, wenn auch nicht preiswert.
    CS

  • Hallo Roland,


    in der Zeitschrift "Astonomie Heute" hat ja die Optik des Skywatcher ED80 am besten abgeschnitten. Wenn Du trotzdem Wert auf verbesserte Verarbeitung legst und besseren Auszug, dann würde ich Dir mal die neue Equinox-Reihe von Skywatcher ans HErz legen und mich da ein wenig umschauen. Ich selbst werde mir eventuell so einen zulegen. hat wohl weiter die super Optik des "alten" ED80, aber verbesserte Mechanik.
    Google mal em besten nach "Skywathcer Equinox". Vielleicht ist es eine gute Alternative?...


    CS...
    Oli :)

  • aber ich schätz um 370,- inkl. Verand kann man den nehmen. gebraucht zwar, aber in 1A zustand wie man mir gesagt hat.


    danke für die antworten!


    CS
    Roland

  • naja, sooo schlimm wirds schon nicht sein. besser als der scopos wird er schon sein. und um den preis bekomm ich den glaub ich schon wieder los wenn er wirklich schlecht ist. träumen tu ich ja von dem TEC 140 APO. aber 6 rießen ist schon ultra. da muss schon mindestens ein lotto 5er her. aber ich glaub nach langen sparen ist nur der 110er willi apo drin. verdampt, ich brauch nen lotto gewinn!


    CS
    roland

  • Nachtrag:


    also ich hab jetzt den Willi bekommen. und das Firstlight hatte er auch schon hinter sich. ich muss sagen, der ist wirklich wirklich gut. 140fach, also 2x barlow und 7mm genuine ortho, kein problem, nicht der geringste farbfehler zu erkennen. hatte auch das vergnügen einen fachmann durch schaun lassen zu können. er meint auch das das ein sehr gutes skop ist. er konnte ebenfalls keinen farbfehler erkennen. allerdings ging ihm die 1:10 untersetzung ab. was solls, man kann nicht alles haben.


    CS
    roland

  • Hallo Roland,
    na na na, ein Farbfehler ist sehr wohl erst recht mit den Genuine zu erkennen! Wenn das Dein "Fachmann" gesagt hat, ist er kein Fachmann.
    Ansonsten gute Wahl!

  • Hallo Roland


    Der Willi ist ein Halbapochromat und zeigt bei seiner Maximalvergrößerung von 160fach schon deutlicher Farbe. Auch ist es noch ein Maßen- und Billigprodukt und es ist mit Optischen Mängeln zu rechnen, wie Verspannungen, da anstatt einer aufwendigen Temperaturkompensationsfassung einfach eine Schraubhülse mit Blenden direkt auf die Linsen Drückt.


    Nicht desto Trotz ist der Willi ein schönes Ritchfield Instrument, dass auch mal in seinem Vergrößerungsbereich hochgezogen werden kann, wo der Achromat noch deutlicher seine Schwächen zeigt.


    Ein Vollapochromat wie der Takahashi, Vixen FL, oder TMB zeigen dir hingegen in dieser Öffnungsklasse keine Farbe und du hast eine schneeweiße Sternabbildung mit maximalem Kontrast, wobei der TMB wohl z.Z. die Referenz darstellt.


    Ich würde den Willi wie gesagt als Ritchfielder mit Potential nach oben ansehen.

  • hallo MrPlanet!


    weder ich noch der "fachmann" (stellvertretender vorsitzender der sternwarte niederösterreich) hat bei 140fach (2xbarlow 7mm genuine ortho, mehr hatte ich nicht mit) einen farbfehler erkennen können. saturn war super und die sterne weiß.
    vielleicht hab ich auch einen ausreißer ergattert, wer weiß.
    ich kann nur sagen, das teil ist geil für nur 80mm öffnung.


    CS
    roland

  • Hallo futaba20,


    was steht denn ganz genau vorne am Objektiv drauf auf deinem Teleskop?
    Es gab da so viele Modelle und Bezeichnungen daß es ohne präzise Angabe
    extrem verwirrend ist...


    CS,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />hallo MrPlanet!


    weder ich noch der "fachmann" (stellvertretender vorsitzender der sternwarte niederösterreich) hat bei 140fach (2xbarlow 7mm genuine ortho, mehr hatte ich nicht mit) einen farbfehler erkennen können. saturn war super und die sterne weiß.
    vielleicht hab ich auch einen ausreißer ergattert, wer weiß.
    ich kann nur sagen, das teil ist geil für nur 80mm öffnung.


    CS
    roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jeden auch noch so geringen Farbfehler erkennt man bei Vergrößerungen ab 3xD[mm] an einem hellen (0-1mag) Stern der Spektralklasse B oder A, also Sirius, Rigel, Vega, Altair, Achernar, Spica, Deneb oder Fomalhaut.
    Ihr habt allerdings bei 140x (&lt;2xD[mm]) und u.a. Saturn getestet; klar dass dann kein Farbfehler zu sehen ist. Bei Saturn zeigt selbst ein schlechter Achromat kaum einen Farbfehler bei 2xD[mm].

  • Hallo Roland,
    stell mal einen hellen Stern intra- oder extrafokal. Wenn Du hier ein weises Scheibchen hast, dann besitzt Du wohl einen Williams APQ. Wo gibts denn den für das Geld?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!