Sigmund Jähn und Ulf Merbold am 30.10 in TU-Berlin

  • Hallo ich wollte nur schnell mitteilen dass am 30.10 in der TU-Berlin der Erstsemestertag stattfindet. Anläßlich des 25jährigen Jubiläums des ersten Deutschen im All sind Sigmund Jähn und Ulf Merbold zu Gast und werden Vorträge halten. Desweiteren gibt es auch noch einen Stand wo der in Berlin entwickelte BIRD Satellit vorgestellt wird. Als besonderes Highlight möchte ich die Präsentation des Mock-up/Prototypen des Dobson Space Teleskopes ankündigen [:D] die ebenfalls am DLR Stand im Foyer gegenüber vom Audimax stattfinden wird.

  • Tja das war doch mal eine Woche; Montag Kickoff-meeting für ein Subprojekts beim Dobson Space Teleskop. Donnerstag Sigmund Jähn und Merbold die Hand schütteln und Freitag dritte Diplomprüfung in Satellitenentwurf. Nach diesem Kurzen Abschweifen in meinen Arbeits"all"tag zurück zum Erstsemestertag. Wer nicht da war hat wirklich was verpaßt. In den letzten Jahren war der Erstsemestertag immer soetwas wo die Dauerstudenten des EB104 (niemand anders fühlte sich verantwortlich) die Ersties auf dem Kampus herumgeführt hat. Doch dieses Jahr war alles anders. Das lag wohl am 25. jährigen Jubiläum des ersten Deutschen im All. Sigmund Jähn flog 1978 als erster Deutscher an Board einer Russischen Saljut Raumstation neun Tage um die Erde. Mit sich führte er unter anderem eine Sandmännchenpuppe. Warum ich jetzt schon wieder so lang aushole? Weil genau diese Sandmännchen Puppe 25 Jahre später per Zufalls dazu führte dass die beiden Raumfahrer sich an unsereren Stand (Dobson Space Teleskop) verirrten:
    Nachdem wir mit unseren Sieben Sachen im Foyer vor dem Audimax ankamen und uns beim DLR Stand aufbauen wollten mußten wir feststellen, dass in diesem Chaos das dort herrschte unser Platz schon belegt war. Der alternativ Platz der uns zugewiesen wurde war fern ab von allen Satellitenprojekten. Genau neben den Sandmännchenpuppen. Was wir zunächst für einen Nachteil hielten erwies sich dann doch als unbezahlbarer Vorteil. Während sich die Satelliten Leut mit Fragen: "ist es im Weltall nicht furchtbar kalt?" herumschlagen müßten kam nachdem sein Vortrag fertig war Herr Jähn mit Herrn Merbold im Schlepptau zu den Sandmännchenpuppen und ließ sich von der Presse ablichten. Danach war laut Pressetermin noch der Besuch eines weiteren innovativen Projektes aus dem Bereich der Raumfahrtforschung vorgesehen. Das sollten eigentlich die Antares Hybridraketen sein (kombination aus flüssig und Feststofftriebwerk) nun wurden wir mit unserem Teleskop aber genau zwischen den Antares Leuten und den Sandmännchen platziert so dass die Presse Leute die wohl die Order hatten zum Stand neben dem Sandmännchen zu gehen auf uns aufmerksam... Lange Rede kurzer Sinn: wir hatten 5 Minuten die beiden Stars der Veranstalltung an unserem Stand und haben uns ganz prächtig mit ihnen unterhalten. Währenddessen haben jede Menge Presseleute Fotos von uns und den Beiden gemacht. Falls ihr also in irgendeiner Zeitung ein Bild von Herrn Jähn und unserem Dobson Space Teleskop entdeckt schickt mir doch bitte eine Kopie
    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!