MTS-3SDI an H-EQ5

  • Tach Zusammen,


    diese Nacht hat AOM-Teleskopes ja seine Ausmist-Liste hier veröffentlicht. Ich habe bei der Boxdörfer-Steuerung zugeschlagen.
    Ich will mittelfristig auf eine OTE-150 umsteigen, dann brauche ich ohnehin eine Steuerung. Bis dahin möchte ich die MTS aber mit meiner H-EQ5 betreiben. Da diese angeblich die gleichen Motoren, wie die EQ-6 hat, sollte das ja kein Problem sein.
    Hat irgend jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Klaus

  • Erfolgsmeldung - und zwar auf der ganzen Linie.....


    Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht. Bei mir klappt meistens nichts von dem, was ich mir so ausgemalt habe[8D]. Die Sache mit der MTS-3 an die H-EQ5 bildet da wirklich eine Ausnahme.
    Das Teil kam heute an - ein schickes himmelblaues Alu-Käschtle, aber leider ohne jedes Zubehör. Nicht mal ein Kabel für die Stromversorgung...
    Gottseidank habe ich in der Bedienungsanleitung aber eine Anschlußbelegung gefunden. Ich also den Lötkolben gespitzt (der war schon leicht angerostet...) und Kabel gelötet.
    Nach einigen Schwierigkeiten (und sehr freundlicher Unterstützung von Herrn Boxdörfer) hatte ich die Kabel heute Abend endlich fertig.
    Montierung auf den Hof geschleppt - Teleskop drauf - Wega eingestellt - Nachführung eingeschaltet.......
    Mist - mit Nachführung läuft Wega schneller weg als ohne! Aber da war doch was?!?! Schnell noch ein Dipschalter umgelegt - Voila!
    Dann bin ich wirklich übermütig geworden.....
    Beta-Treiber für "TheSky" geladen - Wega zentriert - M57 angewählt und "Slew to..." .....................Viele Punkte......................noch mehr Punkte....................von wegen "Goto"...................CreepTo................Voila! M57 steht exakt in der Bildmitte!
    Noch übermütiger geworden....Alkaid zentriert (Erster Deichselstern vom grande voiture...)...M51 angewählt (hat das schonmal jemand bei Mondlich versucht?).....diesmal erspare ich Euch die Punkte....Voila! M51 - natürlich superschwach, wie bei Mondlicht zu erwarten, aber mitten im Bild. Den hätte ich sonst nie gefunden....
    Na ja, das Ganze dann nochmal mit M27, ausgehend von Altair. Diesmal nicht in der Mitte, sondern etwas am Rand - aber, gefunden!
    Danach habe ich noch das Webcam-Autoguiding mit "Iris" getestet. Klassen besser als mit der Originalsteuerung und LX-200-Emulator!


    Mein Fazit: Eine wirklich lohnende Anschaffung! Eigentlich hatte ich von der H-EQ5 schon die Nase voll und wollte mir eine OTE-150 kaufen. Leider fehlt dazu momentan noch das Geld. Da ich für die OTE aber ohnehin eine Steuerung brauche und das Angebot günstig war, habe ich gedacht - na ja, zuschlagen und erstmal an der H-EQ5 ausprobieren.
    Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich noch eine OTE brauche. Die Boxdörfer-Steuerung läuft im Fast-Modus doppelt so schnell, macht Microschritte, gleicht den PEC aus und lernt das Spiel (leider nur in einer Achse). Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht!
    Das alles gilt natürlich ebenso für die EQ6. Die ist, bis auf ihr Gewicht und dickere Achsen, ja identisch mit der H-EQ5.


    Alles in allem - Prima Sache das!


    Gruß
    Klaus

  • moin moin Klaus
    Das nenne ich eine gute Nachricht, die Du da erzählst.Ich laboriere auch schon seit einiger Zeit an meiner EQ4 Montierung. Dafür wird ja seit Kurzem eine Boxdörfer Steuerung angeboten. Incl 2 Motoren für 4oo u ein bißchen. Wobei bei mir die Motoren noch Sorge machen, hoffentlich nicht zu laut! (Ich meine aber nicht den Set v Astrocom, für den ja neulich Sterne u Weltraum warb. Da sollen die Motoren wirklich laut sein.) - Na ja , mal schaun. Vielleicht berichtest Du ja noch mehr[;)]
    Alles Gute,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!