Vergleich Zeiss-Diascope 85 T* FL gegen...

  • Hallo zusammen,


    melde mich mal wieder zurück. Nach ausgiebigen Astronächten, bin ich wieder einmal ins Schwärmen gekommen, als ich bei einem Jagdausstatter das Zeiss-Diascope 85 T* FL (für ca. 1600 Euro)sah, zumal das ja gerade in der aktuellen SuW im Erfahrungsbericht beschrieben wurde.
    Bin ja nach wie vor auf der Suche nach einem guten Zweitgerät, welches man auch mal im Handgepäck im Flugzeug verstauen kann.
    Der Bericht aus der SuW war sehr überzeugend, zumal es ja hierfür auch einiges an Astroadaptern gibt.
    Im Gegensatz dazu steht das Bino von Miyauchi 77iB (20bzw. 30x77) für Rund 1000 Euro. Qualitativ dürfte es ja in Frage "Optik" für das Miyauchi wesentlich schlechter ausgehen, aber wie steht es dabei mit dem Lichtsammelvermögen? Das Bino beinhaltet ja sozusagen zwei Fernrohre und durch das beidäugige Sehen müssten doch theoretisch auch mehr Informationen verarbeitet werden??
    Mich würde also interessieren, ob das Bino letztlich mehr Objekte hergibt, wenn nicht fällt meine Entscheidung eher auf das Zeissgerät zugunsten der besseren Abbildung!


    Gruß Tavas

  • Da bin ich nochmal,


    vielleicht kann man den Vergleich doch nicht wagen, sonst hätte sich wahrscheinlich schon mal der Eine oder die Andere zu Wort gemeldet...[:D]
    Also anders herum gefragt:
    Hat denn schon irgendeiner aus dem Forum durch das Zeiss-Diascope 85 T* FL einen Blick gen Himmel werfen können und kann aus seinen Erfahrungen berichten[?]

  • Hallo Tavas,


    habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ich habe das 85 Diascope und kann die Angaben des SuW-Artikel weitgehend bestätigen. Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Besonders mit dem 20-60 Zoom lässt sich sehr gut arbeiten. Suchen mit 20x, dann hochzoomen. Mit dem Zoom ist Zeiss wohl sehr dicht an die Grenzen des sehfeldtechnisch Machbaren gegangen. Deshalb bei 20x am Rand leichte Verzerrungen, die beim Hochzoomen verschwinden.


    Steve

  • Hallo Steve,


    danke für die Antwort - ich tendiere auch immer mehr zum Diascope aufgrund der wahrscheinlich doch besseren Qualität.
    Hast du am praktischen Beispiel (z.B. Orionnebel oder Planeten, etc.) Erfahrungen sammeln können, gerade was das Heranzoomen betrifft?


    Gruß Tavas

  • Hallo Tavas,


    der Orionnebel ist im Diascope ´ne Wucht. Offene Sternhaufen (Wildentenhaufen, h+chi etc.), Kugelsternhaufen (z.B. M3, M5, M13, M92) ebenso. Auch weitere Deep-Sky Beobachtungen sind möglich. Beispiel Whirlpoolgalaxie. eta-Lyrae wird leider bei 60x nicht in vierfach Stern aufgelöst. Ringnebel in der Leier ist als Fleckchen sichtbar.


    Das Heranzoomen ist klasse. Sein Hauptvorteil liegt wie gesagt im extrem vereinfachten Aufsuchen. Die optische Qualität steht Okus mit Festbrennweiten in nichts nach - außer etwas im Sehfeld. Dieser Vergleich gilt auch für die beiden festen Okus von Zeiss. Das Zoomen ist ein bisschen wie Raumschiff Enterprise bei Sol 6. Der Himmelhintergrund wird dabei immer dunkler und man erkennt immer mehr Details. Bei Kugelsternhaufen mitunter sogar mit dem Effekt der Einzelsternauflösung. Bei 60x angekommen, wünscht man sich natürlich, dass es noch weitergeht ;).


    Planetenbeobachtungen sind bei 60x Vergrößerung limitiert möglich. Bei Mars z.B. war die Polkappe sehr deutlich sichtbar. Bei Jupiter sieht man (nachdem sich die Augen an das blendend helle Bild gewöhnt haben) die großen Wolkenbänder, bei Saturn sieht man ggf. die Lücke zwischen Planet und Ringen. Gerade an Jupiters Monden und am Titan erkennt man die sehr gute optische Qualität des Zeiss-Spektivs. Die Monde werden perfekt als winzige punktfömige Nadelstiche abgebildet, ohne jede Verzerrung.


    Der Vorteil des Zeiss im Vergleich z.B. zu Leicas Televid liegt in der Verfügbarkeit von Astro-Adaptern mit der Möglichkeit zum Anschluss von 1 1/4" Okularen. Außerdem gibt es bei Baader-Planetarium
    2 Okulare, die speziell für das Diascope hergestellt werden und das Angebot von Zeiss um eine Vergrößerung von 20x und um 140x ergänzen. Diese habe ich aber noch nicht getestet. Ich suche vielmehr selbst jemand, der über Erfahrungen berichten kann. Zum Spektiv von Zeiss gibt es unter den Spektiven eigentlich nur einen einzigen Konkurrenten: Swarovski ATS 80HD, für das es ebenfalls werkseigene Astro-Adapter gibt. Das kostet aber ca. 400 Euro mehr, ist optisch nicht besser und hat etwas weniger Öffnung.


    Steve

  • Noch etwas: falls du dich mit dem Gedanken einer Anschaffung trägst, empfehle ich unbedingt einen ausgiebigen Preisvergleich. Ich habe schon Preisdifferenzen von mehr als 300 Euro gesehen.


    Noch 2 Praxistipps. Das Diascope gibt es auch in Grün. Bei Tagesbeobachtung von Tieren ist das vorteilhaft. Und: vor dem Kauf Trieb der Fokussierung checken. Bei einigen Modellen ist der zu schwergängig, was sich zwar auf Garantie beheben lässt. ´Die Lauferei kann man sich aber sparen, wenn man gleich drauf achtet.


    Steve

  • Hallo Steve,


    danke für den ausführlichen Bericht, welcher meine Entscheidung immer mehr zum Diascope treibt. Vorallem das Heranzoomen stell ich mir fantastisch vor...
    Wo hast du denn diese Preisunterschiede ausgemacht?


    Tavas

  • Hallo Tavas,


    unverbindliche Preisempfehlung von Zeiss nach der Preisliste vom letzten Jahr: 1543 Euro plus 369 Euro für das Vario Okular. Ich schätze, dass das inzwischen sogar noch etwas angehoben wurde. Günstige Angebote gab es z.B. kürzlich bei einer Optik-Aktion auf Helgoland.


    Schau mal hier: http://www.waffen-schrum.de/waffen-schrum/index.html
    http://www.triebel.de/suche.php3?begriff=wgr&value=OSP
    Frag mal hier: http://www.foto-wannack.de/Haupt_oben_D.htm
    Ansonsten immer mal Jagd- oder Fotogeschäfte nach Sonderangeboten im Auge behalten. Bei Barzahlung sollten mindestens 10 % Rabatt drin sein. Ich schätze, dass man gute Tipps vor Ort auch von erfahrenen Ornithologen bekommen kann, zu denen du vielleicht Kontakt aufnehmen solltest.
    Den Artikel in SuW von Oktober hast du sicher gelesen?
    Falls es Ernst wird mit dem Kauf: nimm nicht die Bereitschaftstasche von Zeiss. Sie taugt nicht viel und ist absolut zu teuer. Die normale Transporttasche reicht ggf. aus.


    Viel Erfolg dann und berichte hier doch über deine weiteren Erfahrungen.


    Gruß


    Steve

  • Hallo Steve,


    den Bericht in der SuW habe ich gelesen. Hab Dank für die vielen Hinweise - jetzt muß ich nur noch warten, bis sich meine Kasse entsprechend füllt, aber die Entscheidung steht jetzt fest!


    Grüße Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!