H-alpha Sonne 2007.03.04 - 14:00UT

  • Hi Leute,


    nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder einen SM60 / BF15 zuzulegen. Meine ersten Bilder sind noch mit einem Okular zu kurzer Brennweite entstanden, das richtige ist unterwegs - dann gibt es vielleicht auch wieder Übersichtssonnen [8D].


    AR 0944 und großes Filament:




    Protuberanz im Nordosten:




    Detail obiger Protuberanz:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF15, LV 7mm und Olympus C-2020Z, ~10 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo,


    Glückwunsch zur "Auferstehung"!


    wenn man visuell beobachtet, welche Rohrbrennweite ist dann am besten für Gesamtsonne UND Detailvergrößerung (Beides in einem)?


    Clear Skyes

  • Hallo Jannis,


    visuell benutze ich gerne eine Vergrößerung zwischen 60x und 70x. Da hat man die Sonne (im LV-Okular) ganz drin und die Protuberanzen sehen auch schon ansprechend groß aus. Für Detailbeobachtungen an den Protuberanzen gehe ich bei entsprechendem seeing auch höher (bis 100x).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />
    nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder einen SM60 / BF15 zuzulegen.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D][:D]
    Geahnt habe ich es schön länger.


    Hallo Cai-Uso und Willkommen zurrück! [:)]
    Beim Scrollen dachte ich noch: "Hmm, schaut aus wie ein Werk von Cai-Uso..." und siehe da, er ist's! [:D]
    Freue mich sehr, wieder Aufnahmen von dir zu sehen.
    Die jetzigen können sich sehen lassen und lassen auf mehr hoffen.


    Bis bald!

  • Hallo Stefan,


    schön, daß Du meine Bilder gleich erkannt hast [:)].
    Diese Fotos entstammen eigentlich einem Provisorium. Die Kamera war etwas schludrig an dem Okular angebracht. Wenn das richtige Okular angekommen ist, werde ich es vernünftig an der Kamera befestigen . . . das wird schon noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!