Warum selber bauen?

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier im Forum ständig von Leuten, die ihre Teleskope (vorrangig Dobsons) selbst gebaut haben bzw. gerade beim Bau sind.


    Jetzt ist meine Frage: Aus welchem Grund baut ihr eure Geräte selber?


    Ist es der Spaß an der Arbeit, oder weil Selbstbau-Teleskope günstiger sind? Falls letzteres: Um wie viel ist es pi mal Daumen günstiger, sich sein Gerät selbst zu basteln?


    Das würd mich interessieren.


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian.


    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Zum einen ist es in der Tat die Lust, etwas Eigenes geschaffen zu haben. Halt ein unikat und nichts von der Stange. Wenn man ein Teleskop im Laden kauft bekommt man meist nur was von der Stange was zudem in Massenproduktion hergestellt wurde. Beim Selbstbau weiß man von anfang an, woran man ist und wie gut das eigene Werk ist. Bei geklauften geräten muss man sich entweder auf die Händlerangaben verlassen oder man gibt selbst Geld aus um einen Optiktest machen zu lassen. Beim Selbstbau lernt man zudem sehr viel über Optik, Testmethoden, Mechanik usw. Dieses Wissen kann man sich natürlich auch aus Büchern aneignen. Praxiswissen ist meiner Meinung nach aber immer mehr wert als aus Büchern erworbene Theorie.
    Auch der Preis ist ein auschlaggebendes Argument. Während bei kleineren Optiken die Preisunterschiede recht gering sind und man mit Selbstbau nicht billiger kommt, ist dies bei größeren Optiken schon ganz anders. Insbesondere in der Klasse ab 16" aufwärts geht schon ein guter Spiegel weit in die Tausender. Da kann man mit Selbstbau sehr viel Geld sparen. Zudem kommt hinzu, daß es recht wenige Anbieter gibt, die so große Teleskope für Amateure 'von der Stange' herstellen.
    Oft wird als Gegenargument angebracht, daß man ja die Arbeitszeit mitberechnen in den Preis einrechnen muss. Ich denke aber das das eh nicht funktioniert. Das denken bestimmt kleute, die Ihre freizeit in Geld umrechnen müssen oder viellecith das Wort Freizeit nicht kennen.
    Wer schnell ein Teleskop haben will, muss sich eines im Laden kaufen. Der Bau eines großen Dobsons zum Beispiel kann schon mal länger als ein Jahr dauern. Diese Ausdauer muss man halt mitbringen. An meinem 18 Zäller baue ich jetzt seit gut einem Jahr und habe den Spiegel gerade mal auspoliert. Die Mechanik ist bis auf die Stangen allerdings schon fertig.
    Die kosten, die ich bisher ausgegeben habe müsste ich mal überschlagen. Dürfte aber so in etwa zwischen 1000 und 1500 Euro liegen. Der Rohling hat etwa 300Euro gekostet und der Fangspiegel auch in etwa. Der Rest geht halt für Holz, OAZ und Kleinteile drauf. Ok die Verspiegelung kommt auch noch dazu die hatte ich jetzt oben noch nicht eingerechnet. Da bleib ich aber immer noch weit unter 2000Euro.
    Kannst ja mal bei den Astrohändlern nachschauen, was da ein 18" F/4 Dobson kostet. Ich glaube nicht, daß man da irgendwas bekommt.

  • Hab ich's mir doch gedacht, dass das die Gründe sind. [;)]


    Aber was genau dauert denn so lange beim selber bauen?


    Entschuldige bitte meine unwissenden Fragen, ich kenne mich mit der Materie wirklich überhaupt nicht aus. [:I]


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    mein Vorredner hat ja schon ausführlich geantwortet. Ebenso könnte man fragen, Warum baut ein Funkamateur seine Sender selbst? Warum beschäftigen sich Menschen in Ihrer Freizeit mit Malerei? Warum bauen sich Modellflieger ihre Flugzeuge selbst und nehmen keine vorgefertigten Baukästen?


    Weil sie es eben können und Spass daran haben selbst etwas zu schaffen. Für mich sind die Kosten in dem Zusammenhang noch nichtmal so wichtig, obwohl man durchaus eine Menge Geld sparen kann.
    Der Weg ist das Ziel wie es so schön heisst.


    CS Rüdiger

  • Hallo Christian!


    Bei mir spielt als wichtiger Grund das Geld eine Rolle! Es macht zwar auch richtig viel spass das Teleskop selbst zu konstruieren und zu bauen aber man spart eben wirklich einiges an Geld ein! Man darf bei einem Selbstbau natürlich nie die Zeit mit einrechnen, die man in so ein Projekt hängt. Dann würde sich ein Selbstbau nie rentieren. Aber das muss dann halt als Hobby abgestempelt werden und Spass machts zudem auch noch viel.
    Mal eine kurze Überschlagsrechnung:


    16" f/4,5 Dobson


    Zum Beispiel Meade Lightbridge: ca. 2500 Euro


    Eigenbau: Rohling und Schleifmaterial ca. 300 Euro
    Fangspiegel: 200-300 Euro
    OAZ und Peilsucher: ca. 150 Euro
    Beschichtung des Spiegels ca. 200-250 Euro
    Materialien (Holz, Alu, Schrauben je nachdem 250-300 Euro
    ----------------------------------------------------------
    1300 Euro


    Die Rechnung war jetzt nur grob geschätzt, aber bei meinem eigenen Projekt kommt das ungefähr hin!
    Für dieses Geld bekommst du nicht mal einen fertigen 16" f/4,5 Spiegel auch wenn du dir den Rest selbst bauen würdest. Also Selbstbau/Selbstschliff hat auch hier eine Starke ersparnis, auch wenn es sich erst ab einer Öffnung von 14" aufwärts rentiert!


    CS wünscht
    Martin

  • Aaah ich denke, jetz hab ich es verstanden.


    Es gibt ja auch z.B. Pflanzenfreunde, die sich ihre Gewächshäuser selbst bauen, weil sie es einfach gerne für ihr Hobby machen (falls man das so vergleichen kann). Zudem kommt der finanzielle Vorteil.


    Jop, hab's kapiert. [;)]


    Aber ich lausche gerne noch weiter euren Ausführungen!


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ganz genau wie die Vorredner schließe ich mich da an.
    Was da so lange dauert? Das ist eben so,der Alltag,berufliche Tätigkeit,Familie,eben Verpflichtungen die Vorrang haben,da bleibt eben nur ein geringer Teil der 24Std zum Selbsbau über[:)].
    Was aber verdammt toll ist, die Emotion beim Firstlight[;)]
    Das habe ich selber geschaffen----du verstehst??
    Wenn man das Geld hat ist es kein Problem alles das zu kaufen was das Herz begehrt,aber ich behaupte das das eben nicht die Befriedigung bringt als wenn man was selbst gebaut hat. Das können Leute bestätigen die z.B. ein Haus selbst gebaut habe.Das dürfte doch den gleichen Effekt haben.So stell ich mir das eben vor.
    Klar denke ich auch oft:Mann,das dauert! Heut hab ich aber so gut wie nix fertig bekommen,aber da lernt man Geduld [:I]
    Fang doch auch an,dann wirst du es selber erleben.Stathis zitiert doch immer:
    Lass es knirschen
    [:D]

  • Hallo Leute,


    mal ne kurze zwischenfrage, wieviele Stunden Arbeitszeit stekcne denn so ein einem spiegel mit ca 16".


    Ich speile auch mit dem gedanken mir ein neues Telesksop anzuschaffen. Nur stellt sich die frage, lange sparen für ein fertiges oder selber machen. wenn ich natürlich 1 jahr lange jeden tag 2 stunden in der werkstatt stehen muss, dann bleibt mir natürlich nur die alternative mit dem selbstkauf ( [:D] ) übrig.


    Wobei ich denke das für mich das bettchen für die Spiegel ( denn die sollen es ja bequem haben, die leichteste übung sein wird. Diese arbeit plane ich mit max 20 Stunden ein.


    gruß vom Jürgen

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ist meine Frage: Aus welchem Grund baut ihr eure Geräte selber?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür gibt es einige Gründe, viele sind schon genannt worden.
    Ein wichtiger Grund, die mich zu meinen Selbstbauprojekten veranlaßt haben ist, das es die Teleskope die ich haben wollte nirgendwo zu kaufen gab, weder den Typ noch die Qualität.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal ne kurze zwischenfrage, wieviele Stunden Arbeitszeit stekcne denn so ein einem spiegel mit ca 16".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man nicht so pauschal beantworten, weil es sehr von der Erfahrung abhängt. Ich habe zum beispiel mit einem 8" Spiegel angefangen und bin jetzt bei einem 18" angekommen. Für den habe ich inzwischen mit dem Polieren etwa 40 Stunden Zeit investiert. Nun könnte man ja einfach rechnen und sagen, daß man das mit genügend Red Bull und ohne Schlaf in 2 Tagen ferig hat. Ganz so einfach ist es aber nicht. Wie oben schon angedeutet angedeutet findet man durch die Alltagsgeschäfte meist nur ab und zu mal ein Stündchen Zeit was zu machen. Beim Parabolisieren kommt noch die Auskühlzeit hinzu. MAn parabolisiert etwa 5 Minuten und muss dann mindestens eine Stunde warten, bis der Spiegel getestet werden kann. Dann weiß man wo die Korrektur hin ging und was man als nächstes machen muss. Also wieder 5 Minuten Parabolisieren und wieder warten. Sowas zieht sich ganz schön. Auch das Polieren ist bei großen Spiegeln eine körperlich sehr anstrengende Arbeit. Meine Pechhaut für den 18" Zöller wiegt schon ein paar kilo und wenn die ordentlich greift, geht das ganz shcön schwer. Nach einer halben Stunde Polieren ist man fix und fertig und macht am nächsten Tag weiter oder halt eben dann, wenn der Muskelkater weg ist. Da so ein spiegel etwa 10-12 Stunden braucht,bis er wirklich auspoliert ist kann man sich ausrechnen, daß bei einer Halben stunde Polieren am Tag das Ganze durchaus einen Monat dauern kann.

  • Hallo Christian,


    ich habe mit meinem ersten und bisher einzigen Teleskop vor ca. 13 Jahren begonnen. Es ist ein 10-Zoll-Newton auf einer ebenfalls selbstgemachten parallaktischen Montierung. Die Optik (Spiegel, Fangspiegel, OAZ und Sucher) hat mir meine Frau geschenkt, seitdem bastle ich an dem Gerät herum. Von Anfang an wollte ich eigentlich alles selbst machen, und zwar mit möglichst einfachen Mitteln. Am Geld hätte für die Beschaffung eines "richtigen" Teleskopes (jedenfalls bevor ich verheiratet war und wir dann eine Familie gegründet haben[^]) nicht gefehlt. Aber das war nie ein Thema. Die Bau-Zeit spielt für mich dabei eigentlich keine Rolle; ich habe früher viel mehr Zeit mit irgendeinem sinnlosen Mist verplempert(z.B. mit Computerspielen). Am Anfang hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie ein Teleskop im Detail funktioniert. Aber man tastet sich eben Stück für Stück heran, lernt nebenbei eine Menge über Mechanik und Optik und irgendwann funktioniert es dann. Das ist dann so wie Weihachten und Ostern zusammen. [8D]


    Das Faszinosum für mich ist es, wie man mit oft primitivsten Mitteln Teleskope und /oder z.B. Messegeräte für die Spiegelprüfungen bauen kann. Mein Deklinationsantrieb z.B. besteht aus einem Scheibenwischermotor, die Spiegelhalterung aus dem Antriebsrad einer alten Waschmaschine, der RA-Antrieb läuft mit einem Getriebe aus einem alten Zählerkasten, und so fort.


    Mittleweile entwickelt sich die Eigenbauerei bei mir zu einer richtigen Leidenschaft; ich entdecke immer mehr interessante Dinge, die nur darauf warten, verwirklicht zu werden.


    Ob du Geld durch Eigenbau sparen kannst, hängt meiner Meinung nach ganz entscheidend von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.


    Mein Rat: Versuch's einfach mal![:D]

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • hallo!
    da gibts viele gründe; für mich ist folgender ausschlaggebend


    - ich bin geistig deformiert und steh gern wochenlang im keller herum


    [:D]
    lg
    birki

  • Hallo Christian!



    Ich habe zwar noch nie einen Spiegel geschliffen, aber schon einige Teleskope gebaut.


    Hauptgrund ist eigentlich der, dass der Nachthimmel durch ein selber gebautes Teleskop noch schöner ausschaut als durch ein gekauftes.



    Probier's doch selber mal aus; bereits mit 25.- Euros bist Du dabei! Für den Betrag gibt's einen Dobson-Bausatz bei astromedia-verlag.de, der (wie früher die Ritterburgen-Bausätze) aus Karton gebau wird.


    Die Optik ist mit 70/450mm natürlich keine DS-Kanone und der Karton ist auch nicht gerade besonders Zitterfrei, aber Du wirst merken, dass dieses kleine Telesköpchen trotzdem sehr viel Spass macht - weil es selber gebaut ist.

  • Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ist meine Frage: Aus welchem Grund baut ihr eure Geräte selber?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...weil es hier in Mitteleuropa zu wenig Gelegenheit zum Beobachten gibt. Anderseits kann man relativ preisgünstig in den Süden fliegen. Dazu gibt es aber für meinen Gschmack keine geeigneten Teleskope zu kaufen. Das wäre so in der Größenordnung 12"- 16" Öffnung aber noch relativ leicht, eben flugtransportfähig. Da muss man halt selber ran.


    Gruß Kurt

  • Hallo Christian!


    Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen einen Rohling bei Stathis bestellt.
    Mein Beweggrund war vorrangig, ein auf meine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenes Telekop zu haben. Ein 12" Gitterrohr-Foto-Newton ist sehr teuer, wenn man ihn kaufen geht.
    Na gut, mann kann ja sparen anfangen, aber wenn man das Geld nach und nach in den Selbstbau investiert, kann man zusehen wie es wird und verliert sein Ziel aus den Augen nicht!


    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal vorbei schauen, wenn ich am werkeln bin! Schick mir einfach eine Email an robert.haeberle(==&gt;)gmail.com, dann reden wir uns mal zusammen.
    Losgehen sollte es in ein bis zwei Wochen, wenn ich den Rohling bekomme.


    Grüße, Robert

  • Warum selbstbau?
    Weil man genau das bauen kann, was man braucht. Geld wird nicht unbedingt gespart, besonders nicht bei kleineren teleskopen.


    Zum beispiel, ein Dobson der genau in mein Auto passt :



    oder ein Stativ das man 2 meter hoch rausfaren kann :



    Wo kann man so was kaufen? [8D]


  • Hallo Christian,
    ich schließe mich dem Beri an:
    Selbstgebaut passen ein 12-Zöller, ein 16-Zöller, ein Astrostuhl und Gepäck für 2 Leute ins Auto. Das geht mit Teleskopen "von der Stange" meistens nicht!
    Und Selberbauen macht halt Spass...



    Cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>


    Jetzt ist meine Frage: Aus welchem Grund baut ihr eure Geräte selber?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach,


    Weils spass macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!