Frustorgie geht weiter

  • Es ist kaum zu Aushalten: Da kann ich die Saturnbedeckung nicht sehen, stehe bei der MoFi am falschen Ort und heute morgen strahlend blauer Himmel. Also, denke ich bei mir, man könnte denn vielleicht wenigstens die Sonne beobachten. Als sie denn endlich über mein Nachbarhaus kommt und sich einer Lücke zwischen den Bäumen in Richtung Südost annähert, der nächste Frustnagel: Es zieht binnen Minuten zu und das war es dann. Wieso? Warum geht immer alles schief? Warum klappt nicht mal mehr eine simple Sonnenbeobachtung??? Ist es an der Zeit, aufzugeben, weil doch alles keinen Sinn mehr macht? Ein Frusterlebnis reiht sich an das andere und Besserung ist nirgendwo in Sicht ...


    Nur noch frustrierte Grüße

  • Moin Manfred,
    ich sach da nur, nich reden - handeln!
    Denn Pessimismus iss datt letzte, watt wir jetz gebrauchen könne.
    Also ich, ich hier in Rheine hatte ´ne fantastische MoFi.
    Ich hatte auch ´ne fantastische Saturnbedeckung - ich hab alles nur fantastisch, woll?


    Kuck dir nur mein Mond von gestern Abend um 21:39 Uhr an.
    Da hamm andre nur von der MoFi geträumt, ich hatte se schon.
    Zwar erst heute Morgen mit Photoshop realisiert - aber jezt ga kein Frust mehr, nee. Und so mach ich mir, Dank Computer und so, meinen Himmel wie I c h es will und nich irgend sonn Wetterheini.
    Und wart mal ab, gleich mach ich mir die schönsten Sonnenfottos, ährlich.
    Be happy.....



    CS Heiner

  • Hallo Heiner!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br />Moin Manfred,
    ich sach da nur, nich reden - handeln!
    Denn Pessimismus iss datt letzte, watt wir jetz gebrauchen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heißt handeln? Ich habe gestern gehandelt und bin rausgefahren. Ergebnis: Nix gesehen. Viel Aufwand betrieben für nichts. Und das ist nicht das erste Mal, das mir das passiert.[:(!]


    Wie jemand mal woanders schrieb: Ich hab stets die Schlechtwetterwolken im Gepäck. Die Frage eines Umzuges stellt sich momentan aus vielen persönlichen Gründen derzeit nicht, sonst würde ich sicher irgendwo in den Süden auswandern.


    Pessimismus? Na ja, ich könnte ja auch glücklich sein, das ich nichts gesehen habe, so brauche ich wenigstens niemandem von einer erfolgreichen Beobachtung erzählen[:)]


    Viele Grüße

  • Hi,Manfred
    du bist nicht alleine mit dem Frust[;)]
    meinerseits mußte bis zuletzt 4 uhr morgens auf arbeit sein-da fallen nächtliche Ausflüge gänzlich aus[xx(]


    Zeitarbeit ist Sklavenarbeit-deren Flexibilitätforderungen hängen mir zum Halse raus[V]
    von uns wird immer mehr gefordert-als dank gibts immer weniger geld(Airbus,Telekom usw.)
    seit einem jahr kaum noch Astro-bald reißt der faden[B)]
    ne ausgefallene Mofi kann ich noch verkraften-die gibts ja alle jahre wieder[:I]

  • Hallo Marc!


    In der Tat ist Astro in der letzten Zeit fast zum Verzweifeln. Eben sehe ich Venus im Westen, gut, denke ich bei mir, kannst sie ja mal beobachten - trotz des Frustes letzte Nacht. Na ja, es ist wie gehabt. Kaum fertig mit dem Aufbauen, verschwindet die Venus ganz schnell hinter einer Syphschicht. Ein weiterer Sargnagel für die praktische Astronomie. Irgendwann gebe ich es endgültig auf, hat einfach keinen Sinn mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Manfred
    du bist nicht alleine mit dem Frust[;)]
    meinerseits mußte bis zuletzt 4 uhr morgens auf arbeit sein-da fallen nächtliche Ausflüge gänzlich aus[xx(]


    Zeitarbeit ist Sklavenarbeit-deren Flexibilitätforderungen hängen mir zum Halse raus[V]
    von uns wird immer mehr gefordert-als dank gibts immer weniger geld(Airbus,Telekom usw.)
    seit einem jahr kaum noch Astro-bald reißt der faden[B)]
    ne ausgefallene Mofi kann ich noch verkraften-die gibts ja alle jahre wieder[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die nächste MoFi gibt es in der Tat am 21.2.2008, danach ist aber bis 2015 Schluss mit der Herrlichkeit (wenn ich das in Guide richtig gesehen habe).


    Mitfühlende Grüße

  • Hallo Leute,


    Manfred:
    &gt;Die nächste MoFi gibt es in der Tat am 21.2.2008, danach ist aber bis 2015 Schluss mit der Herrlichkeit (wenn ich das in Guide richtig gesehen habe).&lt;


    ach komm [V], da wird doch zwischendurch weltweit irgendwo ne Mofi stattfinden. Fuhlsbüddel ist doch bei Dir um die Ecke, da setzt man sich in eine Fliegen und jettet schön "umweltfreundlich" zum Kurztrip Event hin[B)].


    Also kopf hoch[^]
    bis zur nächsten klaren Nacht



    C aus F

  • Sorry Manfred, dass es mit der Mofi nicht geklappt hat!


    Ich hatte gestern Glück, mit der Saturnbedeckung aber nicht.
    Seit Monaten schaue ich mir eure schönen Bilder an, ohne selber was aufnehmen zu können.


    Halbfrustrierte Grüße aus Bramstedt


    Christian

  • <i><font size="2">"Ist es an der Zeit, aufzugeben, weil doch alles keinen Sinn mehr macht? Ein Frusterlebnis reiht sich an das andere und Besserung ist nirgendwo in Sicht ..."</font id="size2"></i>


    Hallo Manfred,


    mir ist es vor einigen Jahren bereits so ergangen; darauf hin habe ich meinen "Astrokrempel" verkauft und bin komplett auf die Fernglasbeobachtung umgestiegen! Mittlerweile habe ich 3 Gläser mit denen ich Beobachte: 7 x 50; 11 x 80 und 25 x 100mm. Besonders bei letzterem habe ich den Eindruck, das damit ein Teleskop ersetzt wird!
    Wenn du auf hohe Vergrößerungen verzichten kannst, wäre das doch eine Alternative!? Jedenfalls kann man dan wirklich jede Wolkenlücke sinnvoll nutzen und der FF (FrustFaktor) ist gleich null!
    Dann hat man auch wieder Spass am Sternegucken!


    mfg


    Jörg

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist kaum zu Aushalten: Da kann ich die Saturnbedeckung nicht sehen, stehe bei der MoFi am falschen Ort und heute morgen strahlend blauer Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du wohnst nicht zufällig in Bad Tölz oder irgendwo Richtung Isarwinkel??? Das was Du da beschreibst, paßt wirklich 1:1 auf das, was ich in den letzten Tagen beobachte. Bei uns gab es zu Beginn der MoFi zwar ein paar größere Wolkenlücken, aber um 23:18, rund 1 Stunde vor der Totalität war entgültig Schluß! Hier ist mein kleiner Beitrag zur dieser Mofi - die letzten Sekunden vor dem großen Wolkenfinale:



    Interessante (von Bad Tölz aus nicht beobachtbare) Details zu dieser Mofi auf meiner "Mondseite" ganz unten.


    Hab schon in diesem und auch im "schwarzen" Nachbarforum herumgestöbert. Was mir aufgefallen ist, daß sich offenbar niemand für die besondere Stellung des verfinsterten Mondes zwischen den hellen Sternen 56 Leonis (leuchend rot) und 59 Leonis (bläulich) interessiert hat. Der Mond hat beide Sterne nur knapp verfehlt. Kurz vorher kam der Mond noch auf rund 5' an einen unserer nächsten Nachbarn, dem Stern Wolf 359 heran. Man hätte es als Astrofotograf also sauber krachen lassen können, wenn nicht ...


    Zu Deinem Frust kann ich nur zweierlei sagen:


    1. Bist Du nicht der Einzige, dem die Wolken mit schöner Regelmäßigkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Gerade wollte ich 4 Serienaufnahmen vom kurzperiodischen Pulsationsveränderlichen VZ Cnc machen. Teleskop eingerichtet, Schlepptop und Kamera eingestellt. Kaum fertig mit den Vorbereitungen, ziehen dichte Schleierwolken auf, so dicht, daß man nur noch mit Mühe den Sirius erkennen kann. Und das nach einem strahlend schönen Sonnentag mit dunkelblauem Himmel und besten Vorhersagen!


    2. Hat die Klimaveränderung unter anderem auch eine verstärkte Wolkenbildung zur Folge. Unsere Kinder und Enkel werden hierzulande wohl - wenn überhaupt - nur noch äußerst selten einen klaren Sternhimmel genießen können. Es ist aber nicht nur eine graue, wolkenverhangene Welt, die wir ihnen hinterlassen werden...


    Ich hoffe, daß ich Deinen Frust etwas lindern konnte. Genieße die wenigen Stunden Prachthimmel, die wir in einem einzigen Jahr noch erleben dürfen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Fintel
    [br]Hallo Leute,


    Also kopf hoch[^]
    bis zur nächsten klaren Nacht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">könnte eng werden... ich werd dieses jahr schon 28... [;)]


    jens

  • Hallo Leute!


    Erstmal Danke für Eure freundlichen Worte. Sicher werde ich mich nicht vollständig aus der Astronomie zurückziehen, sondern eher nur noch Schreibtischarbeit machen. Dafür mache ich das alles auch zu lange und dafür hänge ich auch zu sehr an dem Hobby.


    Nur praktische Beobachtung werde ich in Zukunft wohl deutlich weniger betreiben. Auch gestern ging das Gemurphe weiter. Am Nachmittag war der Himmel über Hamburg plötzlich aufgeklart. Ich machte etwas früher Feierabend, um noch die Sonne zu beobachten. Der Himmel blieb klar, bis, ja bis ich mich auf ca. 100 m an meinen Wohnsitz genähert habe. Dann kam eine dicke Wolke und alles war vorbei. Abends das selbe Spiel: Nach Sonnenuntergang steht Venus gut erreichbar in Richtung Westen. Ich gucke und sehe, dass der Himmel völlig frei ist. Schnell das Teleskop aufgebaut und mitten drin: Venus weg und es fängt an zu regnen. Toll. Ich brauche nur an praktische Astronomie zu denken und schon zieht es schon zu ...


    Viele Grüße

  • Moin Manfred,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Abends das selbe Spiel: Nach Sonnenuntergang steht Venus gut erreichbar in Richtung Westen. Ich gucke und sehe, dass der Himmel völlig frei ist. Schnell das Teleskop aufgebaut und mitten drin: Venus weg und es fängt an zu regnen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist mir gestern Aben auch passiert, erst mit Venus, dann mit Saturn[;)]


    Also Kopf hoooch, hooch, über den Wolken muss die Freiheit....[:D]


    CS Christian

  • Hey Manfred,


    wieviel kostet deine Umsiedlung in die Antarktis? Ich könnte mir vorstellen eine Spendenaktion zu starten. Mit dem Ziel in Deutschland wieder astro-gerechtes Wetter zu bekommen. Indem wir mit den Spendenmitteln den Grund für das schlechte Wetter einfach weit weg verfrachten.


    Und der Grund bist ja eindeutig du! Jedes Mal wenn du raus gehst, zieht es zu. Das kann kein Zufall sein.


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Was denkt ihr? [;)]


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Hey Manfred,


    wieviel kostet deine Umsiedlung in die Antarktis? Ich könnte mir vorstellen eine Spendenaktion zu starten. Mit dem Ziel in Deutschland wieder astro-gerechtes Wetter zu bekommen. Indem wir mit den Spendenmitteln den Grund für das schlechte Wetter einfach weit weg verfrachten.


    Und der Grund bist ja eindeutig du! Jedes Mal wenn du raus gehst, zieht es zu. Das kann kein Zufall sein.


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Was denkt ihr? [;)]


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich bekenne mich schuldig, ich bin der mit der Dauerbewölkung im Gepäck.[:)][:)][:)]


    Aber mal ehrlich: Wenn man fast nur Misserfolge hat, macht´s auch irgendwann einfach keinen Spaß mehr[:(!][:(!][:(!]


    Immer nur die Erfolge anderer sehen, ist auf die Dauer auch frustrierend.[:(!]


    Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, mich in der praktischen Beobachtung nicht weiterentwickeln zu können. Um z.B. Kombinationen von Zubehörteilen (Filter etc.) herauszufinden, ist das Wetter zu unbeständig. Andere Leute machen ganze Serien von Aufnahmen, testen ihr Instrumentarium und haben irgendwann das Optimum erreicht. Wie soll man das, wenn man nur in Abständen von Monaten mal klaren Himmel hat. Gleiches gilt für Webcam-Aufnahmen. Wie soll ich da jemals optimale Ergebnisse erzielen, wenn ich etwa seit Oktober nur 2 x richtig was machen konnte (dabei einmal DSLR und 1 x Webcam eingesetzt). Andere Leute haben ne Sternwarte vor der Tür und können jede kleinste Lücke ausnutzen, ich selbst muss fast immer erst rausfahren, um da dann unter bewölktem Himmel zu stehen. Und eine Vereinssternwarte haben wie hier in Hamburg ja auch nicht mehr.[:(!]


    Praktische Astronomie macht einfach keinen Spaß mehr. Erfahrungen kann man nur bekanntlich durch die Praxis sammeln, und das Wetter hier lässt das einfach nicht mehr zu. Ergo werde ich künftig zum überwiegenden Teil nur noch reine Schreibtischastronomie betreiben.


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred, hallo Leute,


    warum sollte es Euch besser gehen als mir? Mein letztes Bildchen schoss ich am 17. Oktober letzten Jahres... das ist in 11 Tagen dann genau 5 Monate her. Zwischenzeitlich waren etwa 4 brauchbare Nächte. In einer davon fühlte ich mich kränklich und die jeweils anderen Abende waren wir ausser Haus, irgendwo eingeladen.... Dort wird man dann gefragt: "Und, heute wär es gut zum Sterneguggen, was?" Die Fragesteller schauen dann auch noch pikiert wenn man ihnen dann, fast wie ein Terrier, vor lauter Zorn die Zähne im Oberschenkel vergräbt und dabei nuschelt:
    <b>"Es gibt kein Alesia! Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht wo das ist, Alesia!"</b>
    Dem Wahnsinn nahe denkt man dann doch das eine oder andere mal darüber nach, ob es wirklich Sinn macht sich die Bude mit schweineteurem, mörderschwerem, jedochnieausreichendem, hochempfindlichen,platzfressenden, staubförmlichanziehenden, superdupergotomit360°/secworschtkordelantrieb Gerätschaften kellergleich vollzumüllen. Müllhaldenmässig verhält es sich zeitgleich auch auf den heimischen PC's. Bunte Icons in rauhen Mengen.... Fährt man mit der Maus drüber, wird einem MaximDL/CCD angezeigt.... Was war das noch gleich? Achja...das ist das Pogramm mit dem man Kameras steuern kann, so Kameras wie hier eine im Schrank rumliegt... Das ging, glaube ich auch, mit den Teleskopen die in den anderen Schränken rumliegen...
    Fährt man mit der Maus weiter nach rechts erscheint ein Icon *TheSky* Hm... TheSky? Was war das noch gleich? Achja, ich erinnere mich... Das zeigte so tolle Bildchen vom Himmel, so wie es früher aussah wenn man nachts auf den Balkon ging.


    Mein Fazit:
    Müsste ich, wie Manfred, mobil sein, ich hätte die Sache 100%ig schon aufgesteckt...
    Mit Balkonsternwarte, kann ich es noch eine Weile, wenn auch schwer, ertragen.
    So.. und nun schreite ich zu meinem Tränenbänkchen und weine ersteinmal eine Runde gar bitterlich.


    Viele Grüsse aus dem Rheingau... Lars

  • Hallo Lars!


    Ich kann Dir nur zustimmen. So geht es mir eigentlich auch. Man hat die Wohnung voll mit Astrokram, den man faktisch selten bis nie nutzt. Zwar ist meine Ausrüstung noch nicht so gigantisch groß, dennoch werde ich mir erst mal (man weiß ja nie was kommt), nichts Neues mehr zulegen. Für das Geld kann man sich eher ein schönes Buch kaufen, ins Kino gehen oder was anderes damit machen.


    Ronald Stoyan schrieb mal in einem Artikel oder einem Buch, dass man Beobachtungserfahrung auch wieder verlieren kann, wenn man nicht beobachtet. Oder man kriegt sie gar nicht erst, weil die Gelegenheiten für eine Beobachtung einfach nicht mher da sind. Oder weil man dauernd nur Pech hat usw. Ich hab jedenfalls von praktischer Astronomie erst mal die Nase voll. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich mir meinem kleinen 80/400er noch ein paar Sonnenfleckenzählungen, aber darüber hinaus ist das Thema erst mal für mich gestorben! Wer weiß, was in ein paar Monaten sein wird, aber Hoffnung auf Besserung habe ich nicht mehr. Das Glück, was beobachten und fotografieren zu können, haben immer nur die anderen. Das "Astroleben der anderen" eben ...


    Viele Grüße

  • &gt;Das Glück, was beobachten und fotografieren zu können, haben immer nur die anderen. Das "Astroleben der anderen" eben ...&lt;


    Manfred, Du hattest z.B. im Januar das Glück, die Schweifstrahlen von McNaught besser zu fotografieren und zu beobachten als die meisten anderen! Nur zur Erinnerung:



    Fotos Manfred Holl, Bearbeitung ich


    Oder erinnerst Du noch das tolle Nordlicht in Kirchheim ?
    Die Sofi im Oktober 2005 auf der MBS ?
    Nur zwei Beispiele!


    Glaub mir, auch andere haben Pech, und auch Deine nächste Traumbeaobchtung ist nicht zu verhindern.


    Hartwig

  • Moin Hartwig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Manfred, Du hattest z.B. im Januar das Glück, die Schweifstrahlen von McNaught besser zu fotografieren und zu beobachten als die meisten anderen! Nur zur Erinnerung:


    Oder erinnerst Du noch das tolle Nordlicht in Kirchheim ?


    Die Sofi im Oktober 2005 auf der MBS ?
    Nur zwei Beispiele!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Nordlicht war 2003, die Sofi 2005. Zusätzlich ein paar Mal Beobachten auf der MBS, was ja jetzt auch nicht mehr geht. Vielleicht insgesamt ein Dutzend mal was gemacht in den letzten 3 bis 4, vielleicht sogar 5 Jahren. Und das soll Glück sein???


    Dafür stand ich am 29.3. bei der SoFi im Regen, konnte den Merkurdurchgang nicht sehen, weil ich keinen Urlaub bekommen habe, konnte letztes Jahr nicht nach Kirchheim fahren, weil ich keinen Urlaub bekommen habe (oder nur ein Bruchteil dessen, was mir zusteht). Dafür gingen bis auf die MoFi vom September letzten jahres fast alle anderen MoFis daneben. Und die letzte gut sichtbare 2001 war ja ein Sargnagel für die GvA, weil ein gewisser Neuling im Plane zu wenig im TV zu sehen war.


    Du stellst Dich mit Deinem Scope auf den Balkon und machst tolle Mond- und Planetenaufnahmen. Ich kann das nicht. Zwar habe ich jetzt eine große freie Sicht, dafür aber einen Autohändler, der mir ständig nachts die Bude hell erleuchtet. Und im Hinterhof, wo ich sonst immer beobachtet habe, wurden wegen der Sicherheit zusätzliche Lampen installiert ... Und das soll Glück sein???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Glaub mir, auch andere haben Pech, und auch Deine nächste Traumbeaobchtung ist nicht zu verhindern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied: Andere haben MAL Pech, bei mir ist das in letzter Zeit ein Dauerzustand!


    Viele Grüße

  • Sorry Manfred,



    Aber ich bin seit dem ich aktiv Praktische Astronomie betreibe,( ca 4 jahre ) vielleicht 15x draussen und davon waren max 8x als gut zu bezeichnen.


    Und jammer ich hier rum. ich stehe nach 4 jahren immer noch da, und bin ein voller anfänger. Dieses jahr habe ich zum erstenmal den Orionnebel gesehen, und den Saturn scharf bekommen. Und trotzdem freue ich mich wie ein kleines kind wenn ich mal wieder erlebt habe. Wir haben numal ein Hobby das wetter abhängig ist. Und das mit dem Autohändler lässt sich bestimmt auch regeln. Hast du schon mal richtig mit ihm gesprochen, und ihn eingeladen mal mit dir zu spechteln. erkläre ihm doch am praktischen beispiel was er ändern müsste. Vielleicht findet ihr ja nen kompromiss. Aber denk daran, so wie man in den wald hinein ruft, so hallt es wieder raus.


    Es gibt immer einen weg, man muss ihn nur finden.

  • Hallo Jogi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Sorry Manfred,



    Aber ich bin seit dem ich aktiv Praktische Astronomie betreibe,( ca 4 jahre ) vielleicht 15x draussen und davon waren max 8x als gut zu bezeichnen.


    Und jammer ich hier rum.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bekommst bestimmt dann sicher auch keine Anrufe, wo Leute Dir ganz freudig von ihren Beobachtungserlebnissen berichten, oder Dich fragen, ob Du dieses oder jenes gesehen hast und musst es immer verneinen. Oder die Dich fragen was da gerade für eine Fleckengruppe auf der Sonne ist, die man schon seit Tagen beobachtet hat, während man selbst nichts sieht und dann noch zu hören bekommt: Wieso, Sie sind doch der "Sonnen-Chef" (bin Sektionsleiter in der GvA) und beobachten nicht??? Und siehst auf Vereinsabenden sicher nicht die tollen Bilder Deiner Kollegen, die mal wieder alles gesehen haben. Oder bist bei Fototreffen quasi ausgegrenzt, weil sich alle über die SoFi in der Türkei unterhalten, ihre Erlebnisse austauschen und man selber steht nur dabei, weil man nichts erlebt und nichts gesehen hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich stehe nach 4 jahren immer noch da, und bin ein voller anfänger. Dieses jahr habe ich zum erstenmal den Orionnebel gesehen, und den Saturn scharf bekommen. Und trotzdem freue ich mich wie ein kleines kind wenn ich mal wieder erlebt habe. Wir haben numal ein Hobby das wetter abhängig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei es hier meistens deutlich schlechter ist als in anderen Regionen!


    [quote]Und das mit dem Autohändler lässt sich bestimmt auch regeln. Hast du schon mal richtig mit ihm gesprochen, und ihn eingeladen mal mit dir zu spechteln. erkläre ihm doch am praktischen beispiel was er ändern müsste. Vielleicht findet ihr ja nen kompromiss. Aber denk daran, so wie man in den wald hinein ruft, so hallt es wieder raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mal vorsichtig angefragt, auch freundlich, Antwort: Das ist Werbung, das muss sein!!!


    Mit Astronomie hat man hier in HH argumentativ keine Chance, irgend etwas zu bewegen. Leider.


    Viele Grüße

  • Moin Manfred,


    weisste .. das gehört dazu, wenn man nicht gerade in Süddeutschland wohnt. Die haben da unten einfach mehr Glück als wir hier im astronomischen Gulag Nord- oder Westdeutschland. Hier kommt der atlantische Wolkenmist eben eher an und bleibt dann an der Grenze Frankfurt-Stuttgart stehen. Und dann nimmt die Ungerechtigkeit eben ihren Lauf.
    Nicht, dass ich den Sternfreunden im Süden und Osten das meist bessere Wetter nicht gönne, aber ... es macht schon mürbe, wenn man aus Süddeutschland mit den schönsten Astrophotos schier zugesch***** wird und wir hier nur wunderbaren Dauerstratus garniert mit diversen mm Niederschlag anbieten können.


    In Düsseldorf haben wir den letzten Sonntag als ersten (und bislang auch letzten) Tag seit Wochen mal ohne Regen gehabt.


    Und als ich dann das erste Mal seit Monaten wieder zur MoFi den schon fast versteinerten 80er Apo eingepackt und in Bochum aufgebaut habe .. rate mal was war ... Riiichtiiiich .. auch das ging letztlich so präzise in die Hose, wie es eben nur in die Hose gehen kann. Natürlich versauten uns auch hier die unerträglichen Wolken das Spiel.


    Will damit nur sagen (auch wenns sicher ein schwacher Trost ist) ... Du stehst nicht alleine da.
    Und was die Beobachtungsbedingungen betrifft, ich tausche SOFORT mit Dir [;)]. Wohne in einem - zwar schönen, aber astronomisch total unbrauchbaren - Innenhof mitten in Düsseldorf. Der nächste brauchbare Himmel .. ca 120 km eine Strecke entfernt. Dann wärest Du hinter Bremen oder Kiel. Also, bei Dir mag es schlimm sein. Es geht noch schlimmer ... [xx(]


    Greetz und trotzdem .. Kopf hoch .. Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin Manfred,



    Nicht, dass ich den Sternfreunden im Süden und Osten das meist bessere Wetter nicht gönne, aber ... es macht schon mürbe, wenn man aus Süddeutschland mit den schönsten Astrophotos schier zugesch***** wird und wir hier nur wunderbaren Dauerstratus garniert mit diversen mm Niederschlag anbieten können.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wir müssen wärend des Winters meterhohe schneeberge wegschaufeln, und sind abend, auch wenn der himmel frei ist, einfach zu müde zum spechteln.[;)][;)][;)]


    Kopf hoch. Es wird schon wieder.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin Manfred,



    Nicht, dass ich den Sternfreunden im Süden und Osten das meist bessere Wetter nicht gönne, aber ... es macht schon mürbe, wenn man aus Süddeutschland mit den schönsten Astrophotos schier zugesch***** wird und wir hier nur wunderbaren Dauerstratus garniert mit diversen mm Niederschlag anbieten können.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wir müssen wärend des Winters meterhohe schneeberge wegschaufeln, und sind abend, auch wenn der himmel frei ist, einfach zu müde zum spechteln.[;)][;)][;)]


    Kopf hoch. Es wird schon wieder.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schnee? Was´n das???


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!